Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblende mit Tolex beziehen?

• 3 Antworten
  • 2947 Aufrufe

*

Offline crissixx

• Sr. Member
  • 154
Frontblende mit Tolex beziehen?
« am: 25.01.2014 09:31 »
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich eine Frontblende mit einer Rundung (Faße) vernünftig mit Tolex beziehe?

Die Schwierigkeit liegt in den gerundeten Ecken. Siehe Fotos
Die Ecken, die nicht gerundet sind passen perfekt.

Habe mich an die Anleitung von Herrn Brieskorn gehalten http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/Tipp-Ecken_zuschneiden.pdf

Grüße
Christoph

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.230
Re: Frontblende mit Tolex beziehen?
« Antwort #1 am: 25.01.2014 11:17 »
Moin,
dafür hättest Du die Ecke anders zuschneiden müssen.
Ich mache das, indem ich die Kante mit der Rundung klebe und dann links und rechts bündig bis zum Beginn der Rundung einschneide.
Dann werden die Kanten links und rechts geklebt und der Überstand weggeschnitten, der Überstand des Tolex von der Rundung liegt über der Schnittfläche der Seiten.
Ich klebe da nicht doppelt, weil meistens noch Keder angetackert wird und dadurch die Kante überdeckt wird.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline crissixx

• Sr. Member
  • 154
« Antwort #2 am: 25.01.2014 22:23 »
Hallo,

danke für deine Antwort.
Hatte heute keine Zeit die Methode auszuprobieren. Werde ich morgen mal testen, ob ich das verstanden habe, wie du das meinst.

Grüße
Christoph

*

Offline crissixx

• Sr. Member
  • 154
« Antwort #3 am: 28.01.2014 20:10 »
So,

habe den TT Reverb nun fertig.

Deine Methode Jürgen, hab ich mit Papier zum Üben gut hin bekommen.
Mit Tolex ist es mir nich so schön gelungen. Es hat sich immer eine "Wulst" gebildet.

Letztendlich hab ich dann mein Tolex-Stück genommen, was ich schon ausgeschnitten hatte (oben auf dem Foto).
Es fehlt dann an der seitlichen Kante etwas Tolex. Was mir dann aber egal war, sieht man ja eh nicht.

Grüße
Christoph