Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass Poti bei 2203 aktiver machen?

• 41 Antworten
  • 12019 Aufrufe

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
Bass Poti bei 2203 aktiver machen?
« am: 31.01.2014 12:55 »
Hallo,
wie bringe ich das Bass Poti dazu aktiver zu werden.
Habe den Slope schon mehrfach verändert (vonn 33k auf 39k und 47k -56k - jetzt wieder 33k), Mid Poti auf 50K ( ist jetzt wirkungsvoller),
den Bass cap verdoppelt, verdreifacht (ohne Erfolg, jetzt wieder 0,22µF),
Kathoden 1. Stufe auf ca. 1µF, 2. Stufe auf 0,1µF - nutzt alles nichts.
Vieleicht weil mein erster Koppel C 4n7 ist, statt 22n?

Bei allem was ich drehe, kommen nur Mitten rein, aber kein Bass.

Was könnte ich noch versuchen, ohne das jetzige Schema zu sehr zu verändern, um dem Bass mehr Respons zu geben?

Bedanke mich im Voraus,

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 31.01.2014 12:58 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
Re: Bass Poti bei 2203 aktiver machen?
« Antwort #1 am: 31.01.2014 13:05 »
hallo
Schau dir mal den Plan vom Acoustic G100T an.

Gruß --.- Dieter

*

Offline thom

• YaBB God
  • 287
« Antwort #2 am: 31.01.2014 14:12 »
Such mal nach Depht-Schaltung
gruß
thom

*

Stone

• Gast
« Antwort #3 am: 31.01.2014 14:30 »
Hi

Wenn Dir der Schub des Amps jetzt kaum ausreicht, dann bleibt wohl nur die Depth-Regelung … ein Bekannter (Tontechniker) sagt aber, man solle vielleicht das, was man nicht wolle, leiser machen, bevor man das, was man wolle, lauter mache.

Gruß, Stone

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #4 am: 31.01.2014 14:38 »
Hi

Wenn Dir der Schub des Amps jetzt kaum ausreicht, dann bleibt wohl nur die Depth-Regelung … ein Bekannter (Tontechniker) sagt aber, man solle vielleicht das, was man nicht wolle, leiser machen, bevor man das, was man wolle, lauter mache.

Gruß, Stone

Weise, Weise,

das werd`ich mal machen. Hätte mir eigentlich auch so einfallen können - statt Bass "dazu"geben zu wollen  :)

Apropos: ich habe statt dem Presence (den habe ich jetzt sozusagen immer voll offen, weil Fix) einen HighCut. Aber selbst der bringt am Ende höchstens nur tiefere Mitten.

Danke euch für die Tipps.Zum Schluß noch: wie seid ihr mit der Bassregelung denn zufrieden beim 2203?

Grüße

Hans-Jörg

*

Offline BuggyAndy

• YaBB God
  • 470
  • Tu be or not Tu be
« Antwort #5 am: 31.01.2014 15:00 »
Hi,
das tolle an einem guten 800er ist, dass der sich im Gegensatz zu so manchem modernen Bassmonster durch ein gutes Mittenbrett auszeichnet und sich auch im Bandgefüge ordentlich durchsetzt. Der Mittenregler ist hier viel interessanter.
Bass braucht eigentlich nur der Zuhausealleinespieler ;D
Ansonsten wie zuvor erklärt, Depht rein.

Ist latürnich nur meine Meinung
Gruß, Andy

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #6 am: 31.01.2014 15:18 »
Hi,
da hast du sogar sehr recht. Das hatte ich nicht bedacht.
Ich spiele zur Zeit nicht im Bandgefüge und fürs Jammen im Proberaum nutz(t)e ich meistens einen TW Express.
Was sich ja aber ändern wird ab jetzt  ;)

Depth Schaltung ist aus diesem Grund kein Nachteil!

Grüße

Hans-Jörg

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #7 am: 31.01.2014 15:47 »
Vieleicht weil mein erster Koppel C 4n7 ist, statt 22n?

Hallo Hans-Jörg,

wenn die Bässe vor der Klangregelung zu stark abgesenkt sind, hat der Bassregler nichts mehr, womit er arbeiten kann. Das kann in Deinem Fall schon am 4n7 liegen, vor allem, wenn gleichzeitig auch der Ck relativ klein ist. Lösung: Koppel C schrittweise erhöhen, bis der Bassregler greift.

Habe übrigens das gleiche Problem in meinem "Daisycutter-Verschnitt" auch gehabt und durch Erhöhen des Ck an der ersten Stufe behoben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #8 am: 31.01.2014 16:09 »
Hallo Stephan,

Aber der Ck ist ja schon 1µF an der 1. Stufe. Die 2. ist 2k7//0,1µF.
Viel höher wollte ich eigentlich nicht gehen an der 1. Stufe.

Aber den KoppelC (4n7), den könnte ich ...  Aber der hält mir den Eingang schön straff.  ::)

Am Brett gefällt mir ja der Klang, wie er ist, aber im clean/crunch könnte ich mehr Bässe vertragen.

Vieleicht ist ein Depth die sauberere Lösung (müßte aber bohren, weil ein Speaker Jack schon fürs PPIMV herhalten muß, was ich auch wieder nicht mag, weil ich so schon einmal eine Plexifront/back gesplittert habe).

Werde alle 3 Möglichkeiten durchprobieren (KoppelC, Ck, Depth).

Grüße

Hans-Jörg

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #9 am: 31.01.2014 16:49 »
Hallo Hans-Jörg,

du könntest ja auch einen "fest"eingestellten Depth einbauen. Dann sparst du dir das Poti. Müsste man dann aber halt als Kompromiss laut/leise abwägen, welcher Wert da gut ist.

Gruß,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #10 am: 31.01.2014 17:31 »
Gute Idee, Robin.

So etwas habe ich in beiden 100W Marshalls - ein 10nf in Reihe mit dem NFB-Widerling.

Viele Grüße
Stephan
Bauten

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #11 am: 31.01.2014 17:37 »
Aber der Ck ist ja schon 1µF an der 1. Stufe. Die 2. ist 2k7//0,1µF.
Viel höher wollte ich eigentlich nicht gehen an der 1. Stufe.

Aber den KoppelC (4n7), den könnte ich ...  Aber der hält mir den Eingang schön straff.  ::)

Hallo Hans-Jörg,

2k7 II 1uf an der ersten Stufe ist völlig OK.

Wie sieht denn die Schaltung nach dem Koppel-C aus? Standard 2203/04, d.h. 470k II 470pf zum 1MA Gain? Dann kannst Du auf jeden Fall bis 22n raufgehen, ohne dass es matschen sollte. Versuch mal 6n8 oder 10n.

Falls Du vom Koppel-C direkt auf das Gainpoti gehst und es 1MA ist, ist der 4n7 ein guter Wert. Hat das Gainpoti dagegen 500kA oder gar nur 250kA, kannst Du beim Koppel-C höher gehen. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten

Conversions

*

Stone

• Gast
« Antwort #12 am: 31.01.2014 17:57 »
Hallo

Hm … also in meinen Vorstufen gehe ich mit 2n2 nach der ersten Stufe ans Werk und über "fehlenden" Bass hat sich bis dato niemand beklagt, das sollte also nicht das Kriterium sein, jedenfalls nicht ausschließlich.

Wenn er natürlich einen 4n7 und dann keinen Vorwiderstand vor 'm Gain und das Gain auch nur 500k hat, sieht es natürlich schon ganz anders aus.

Ansonsten ist der 2203 in der Form von 81 mein Lieblingsamp, vor allem leicht geboostet.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #13 am: 31.01.2014 18:04 »
Hallo Stone,

Hm … also in meinen Vorstufen gehe ich mit 2n2 nach der ersten Stufe ans Werk und über "fehlenden" Bass hat sich bis dato niemand beklagt, das sollte also nicht das Kriterium sein, jedenfalls nicht ausschließlich.

Mein Rocca-Lee Marshall hat dort auch nur 2n2, aber danach einen Spannungsteiler von 390k/390k, d.h. er sieht eine Last von 780k. Bass reicht völlig. Im Daisycutter hatte ich dagegen einen 4n7 auf ein 250kA Gainpoti - das ist eine ziemlich heftige Bassabsenkung.

Ansonsten ist der 2203 in der Form von 81 mein Lieblingsamp, vor allem leicht geboostet.

Das ist der klassische 80er Hair Metal Ton  :guitar: bevor die ganzen Tunings aufkamen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten

Conversions

*

Offline Lebkuchen

• YaBB God
  • 449
« Antwort #14 am: 31.01.2014 18:06 »
Das ist der klassische 80er Hair Metal Ton  :guitar: bevor die ganzen Tunings aufkamen.

… und live perfect im Mix funktioniert. :)

Grüße, Gunter
Truth is plural