Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Transformator Brummen reduzieren. Gummifüße und Abstandshalter.

  • 18 Antworten
  • 13436 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Hallo, da der Transformator meines Marshalls sehr laut brummt, würde ich ihn gerne auf sowas wie Gummifüße montieren.
Gibt es sowas? Und müsste man auf etwas bestimmtes achten?
Sorry... aber ich habe gerade beim Suchen nicht das richtige gefunden :/

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
wenn ein Trafo brummt, dann ist das kein gutes Zeichen.
Da ist es auch keine Abhilfe, diesen auf Schwingelementen zu montieren.
Das Brummen entsteht aus zweierlei Gründen:
Der erste sind zu locker gewickelte Wicklungen und der zweite zu locker geschichtete Trafobleche.
Brummen eines Trafos ist mMn. ein Zeichen für mangelhafte Verarbeitung.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
hallo,

hast du schonmal die Schrauben am Trafo nachgezogen. Wenn das Blechpaket locker ist dann
wird das Brummen auch lauter.

Gruß --.- Dieter

*

Gomf

  • Gast
Habe die Kappe schon abgemacht... :) ... Schrauben sind auch fest...
Der Amp ist fast neuwertig... gekauft, dann aber leider nie benutzt und jetzt wo die Garantie weg ist, fällt es einem auf...
Hab Marshall angeschrieben und die meinten zu mir, dass das ganz normal ist.
Es wäre ja ein Amp für die Bühne und nicht für den Hausgebrauch... solange der Trafo im StandBy nicht wie ein alter Rasierapparat klingt,
soll ich mir keine Sorgen machen (das die mich nur ab wimmeln wollten ist mir klar^^)...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Der erste sind zu locker gewickelte Wicklungen und der zweite zu locker geschichtete Trafobleche.
Brummen eines Trafos ist mMn. ein Zeichen für mangelhafte Verarbeitung.

Leider liegt im Ermessen des Händlers, ob das Grund zur Reklamation ist. Imho wird Dir sowas nur auf gut will getauscht.

Ich hab auch einen PT, der von der ersten Stunde an gebrummt hat. Fester zusammenschrauben hat daran nichts geändert. Sonderlich glücklich war ich damals damit nicht, aber ich habe das Symptom in den Griff gekriegt (Amp läuft seit Jahren regelmässig problemlos). Ich habe nach gründlichem Check des Verstärkers a) die Trafoschrauben mit Kabeldurchführungsgummitüllen vom Chassis entkoppelt (dazu musste ich leider die Befestigungslöcher am Chassis weiten) und b) den Trafoabdeckhaube vorsichtig eine kleine Delle reingehauen, denn die hat nochmal extra vibriert. Das ist natürlich nicht die Lösung aller Lösungen, löscht die Garantie und ist in Eigenverantwortung abzuwägen ;)

Aber erstmal: halt! Bevor Du etwas unternimmst, gehe sicher, dass der Amp in Ordnung ist. Ich hatte mal das Problem, dass ein Verstärker durch einen Defekt in der Bias-Schaltung deutlich zuviel Leistung gezogen hat, was auch in einen laut brummenden (und nach einiger Zeit etwas heissen) Trafo resultierte. Das Ding wurde nur verzerrt gespielt, wodurch man das nicht gleich gemerkt hat. Die roten Backen der EL34 haben dann indiziert, dass da was nicht stimmen konnte. Also mein Tip: Falls Du sowas nicht hast, borg Dir mal ein Energiekostenmessgerät und miss was der Gute aufnimmt. Im Standby benötigen kleine Push-Pull amps so um die 25~40W, eingeschalten etwas mehr. Wenn Du das Gerät nicht prügelst, solltest Du nicht annähernd an den angeschriebenen Verbrauch kommen (Einschaltstrom ausgenommen).
« Letzte Änderung: 31.01.2014 15:05 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
ups, habe antworten statt ändern erwischt

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Jürgen,

der dritte Grund: keine Vacuum- Tränkung (schmälert den Reibach)  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Manfred

  • Gast
Hallo,

ich weiß nicht ob Marshall einen Unterschied zwischen 60Hz und 60Hz Netzfrequenz bei den verwendeten Trafos macht.
Für 60Hz kann man den Kern schwächer auslegen, ein Trafo der beide Netzfrequenzen kann ist teuerer.
Auch ist die Qualität und des Kernblechs maßgebend das bestimmt die Größe der Eisenverluste.
So verrückt es auch klingt hat der Trafo im Leerlauf bzw. bei geringer Last die größten Verluste,
weil der Kern in diesem Fall den magnetischen Hauptfluß führt.
Ein "schlechteres" Kernmaterial hat eine im Bezug zu einem "guten" Kernmaterial eine tiefer liegende Flußdichte-Feldstärke Kurve und geht daher früher in die Sättigung.
Wir haben die Situation in unseren Netzen, dass dort Störspannungen vorhanden sind, so auch Gleichspannungsanteile, die von unsymmetrischen Signalen generiert werden.
Diese Gleichspannungen führen im Transformatoren zu Gleichströmen, welchen den Kern vormagnetisieren.
Durch diese Vormagnetisierung kommt der Kern schneller in die Sättigung was dann beim "schlechten" Kernmaterial
dann passiert.
Da bei Leerlauf und geringer Last der magnetische Hauptfluß am größten ist brummt der Trafo dann in dieser Situaton.
Wie sagte Marshall, das ist normal?
An einem Teil x-mal eingespart gibt auch einen Berg. Dagobert Duck wusste das schon. ;D
Manchmal kommt es auch vor das das Trafopaket bei der Montage ungleichmäßig angezogen wurde,
dann ist das Blechpaket verspannt was auch zu Brummen führen kann.
Löse mal die Schrauben und ziehe diese ringsherum gleichmäßig an.

Wenn nichts hilft Trafo raus, und Qualitätstrafo rein.
 
Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 31.01.2014 16:18 von Manfred »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Wenn nichts hilft Trafo raus, und Qualitätstrafo rein.
 
Gruß
Manfred

Das wird nichts, Ingo arbeitet nur noch die vorliegenden Bestellungen ab, nimm aber keine mehr an...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Manfred

  • Gast
Hi Jürgen,

es soll ja auch noch andere geben.

Gruß
Manfred

*

Gomf

  • Gast
Puh... danke für die Infos. Muss man sich denn sorgen machen, wenn ein Trafo brummt und man davon ausgehen kann, dass kein Defekt im Amp vorliegt?
Hätte ihn jetzt sonst erst mal versucht mit sogenannten Gummipuffern leiser bzw "vibrationsfreier" zu bekommen.
Lieben Gruß

*

Manfred

  • Gast
Puh... danke für die Infos. Muss man sich denn sorgen machen, wenn ein Trafo brummt und man davon ausgehen kann, dass kein Defekt im Amp vorliegt?
Hätte ihn jetzt sonst erst mal versucht mit sogenannten Gummipuffern leiser bzw "vibrationsfreier" zu bekommen.
Lieben Gruß

Wenn der Trafo nur brummt und im Standby nicht heiß wird würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Manfred

*

Gomf

  • Gast
Nein... eine Wärmeentwicklung habe ich nicht feststellen können.
Er brummt einfach nur und es wird, wenn der Amp auf Betriebstemperatur ist, etwas stärker als wenn er kalt ist.
Ich glaube ich probier das mal, dass ich den Trafo irgendwie abfeder.
Neuer Trafo ist natürlich etwas teuer, wenn es "nur" brummt und nicht weiter schlimm ist.
Lieben Gruß

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Hi Olli,

Wenn du nicht klar kommst können wir uns in R treffen.

 Dein Marquis wäre bei Jürgen in guten Händen.
Er hat im Moment ein paar geile kleinere Amps im Angebot.
Vielleicht könnt ihr tauschen .
Ist total ot fiel mir gerade so ein


/herbert
« Letzte Änderung: 1.02.2014 22:34 von brg »

*

Gomf

  • Gast
Ich habe noch diese kleinen Gummis für Dunlop Wah Pedale bei mir gefunden.
Siehe GROMMETS
Davon habe ich jetzt 4 (mittlere Größe) gleiche genommen und jeweils 2 oben und unten mehr mittig zwischen Trafo und Chassis gesetzt.
Jetzt ist es zum Glück so leise, dass man es fast nicht mehr hört/spürt.
Ist aber kniffliger als man denkt... die Gummis müssen mehr mittig sitzen für eine gute Wirkung
und alle schrauben müssen gleich stramm und dennoch locker genug angedreht sein,
damit er fest sitzt und dennoch die Gummis "federn" können.

@Herbert
Danke für das Angebot :) ... ich hoffe, dass es so bleibt und nicht mehr schlimmer wird.
Aber du kannst sehr gern das nächste mal einen Blick in den Amp werfen,
vielleicht fällt dir noch was besseres ein oder du entdeckst noch einen anderen Fehler.
Danke auch für den Tipp mit dem Marquis.

Lieben Gruß