Hallo,
in dieser Abteilung gehts zwar allgemein um die Sicherheit, mir gehts aber um die Sicherheit des PT im speziellen.
Bei meinem 18 Watter mit einem PT von Ingo (ja, finde ich auch schade drum) hat sich vor Kurzem eine Sekundärseite verabschiedet. Soll heißen: die Hauptsicherung ist gegangen. Zuerst habe ich die EZ81 in Verdacht gehabt und mal gezogen. Trotzdem ist die Sicherung wieder durch.
Dann habe ich den Wiederstand an allen Leitungen gemessen und hatte auf der einen Sekundärseite ca 30 Ohm auf der Anderen ca 230 Ohm.
Mit dem Pipser habe ich bei allen Wicklungen (auch Heizung) durchgehend kontakt, nur eben bei einer Sekundärhälfte nicht. Also die ist durch.
Ich hatte Dioden vor der EZ81 eingebaut um diese zu schützen, das hat aber den Trafo nicht geschützt.
Jetzt lese ich wieder bei ValveWizzard über die Rlim und habe über die Formel einen ungefähren Wert von 20-30 Ohm je Sek.Seite ermittelt, der lt. V.W. und Datenblätter unbedingt notwendig wäre.
Da stellen sich mir jetzt (zumindest) 2 Fragen:
1.,Warum, zum Teufel, findet man diese limiterenden Widerstände und auch kaum die Dioden in irgendeinem von den vielen Plänen, die da im Netzt kursieren. Fahrlässigkeit?
und 2., hätten diese 2 Rs meinen Trafo geschützt, oder war das einfach "shit happens"?
http://www.valvewizard.co.uk/fullwave.htmlLiebe Grüße
Hans-Jörg