Hallo zusammen,
ich suche für meine 2x12 Box closed back neue Speaker. Musikrichtung ist Rock/Grunge, als Referenzbands würde ich mal Pearl Jam, Foo Fighters, Guns 'N' Roses nennen. Bei der Box handelt es sich um SMB-120 K von PCL Vintage-Amp, Volumen ca. 90 Liter, Speaker sind einzeln gekammert.
Die Box war ursprünglich mit Jensen 12/70 bestückt. Die waren/sind mir irgendwie zu steril, dumpf, leblos. Ich habe dann mal alternativ mit einem Celestion Vintage 30 und einem G12H30 getestet (einzeln und auch im Verbund). Beide gefielen mir viel bessern als die Jensen, die beiden Celestions waren aggresiver und hatten mehr Biss. Der G12H30 noch einen Tick besser, da irgendwie runder, etwas mehr Wums in den Bässen und, inbesondere clean, in den Höhen mehr Glanz.
Da ich keine weiteren Alternativen zum antesten da haben: könnt ihr noch andere Speaker empfehlen die passen könnten? Wie sieht's z.B. mit dem WGS Reaper aus?
Ach ja, als Amp kommt ein PCL Stagemaster 60 und ein Ampeg Röhrenverstärker zum Einsatz. Möglicherweise werde ich mir in naher Zukunft einen weiteren Röhrenverstärker anschaffen. Da manche (z.B. der Engl Blackmore) nur in der 100 Watt Version verfügbar sind, sollte die Box auch damit klar kommen. Damit fällt z.B. eine Bestückung mit 2 Celestions G12H30 eher flach, da zusammen nur 60 Watt. Oder könnte man das riskieren? Beim oben angesprochenen Reaper würde ich daher auch eher auf die HP Version gehen, da in der Summe 100 Watt.
Danke schon mal für eure Empfehlung. Schreibt einfach falls ich noch weitere Infos liefern soll!
Danke,
Stefan