Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance

  • 31 Antworten
  • 10842 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #15 am: 3.03.2014 10:44 »
Servus Stone!

Dankeschön für die Tipps, werde den Schaltplan entsprechend aktualisieren.
Was wären denn die Auswirkungen des 47k Widerstand vom QR, wenn er im Clean oder Lead geschalten wird?
Wenn ich ein Relais für die 22u über hab, werd ich es auf alle Fälle beherzigen.

Mit den Tonestacks werd ich noch herumprobieren, was besser gefällt, wie gesgt eventuell sogar einen Slope Pot, Dual Gang für Lead und Chrunch um Platz zu sparen..

Nochmal Danke!

Gibt's vielleicht sonst noch Vorschläge oder Fehler in der Schaltung?

*

Stone

  • Gast
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #16 am: 3.03.2014 11:52 »
Hi

Prinzipiell kannst Du natürlich alles so schalten / beschalten, wie es Dir gefällt hinsichtlich des Sounds ;) Der 47k würde im Lead auch das Gain herabsetzen, wie eben im QR und im Clean dürfte sich durch die entsprechende Last an der Triode (wie auch im Lead und Crunch) die Basswiedergabe stark absenken.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #17 am: 3.03.2014 15:48 »
Was wären denn die Auswirkungen des 47k Widerstand vom QR, wenn er im Clean oder Lead geschalten wird?

Im QR wird der Widerstand nur für die 3rd Gear Mode zur Masse geschaltet. Zweck ist eine Bassabsenkung in Verbindung mit dem 22nf Koppel-C von der ersten Gainstufe. Ohne den Widerstand beträgt der Gesamtwiderstand zur Masse 470k + das Gainpoti, also maximal 1.470k, was viel mehr Bässe durchlässt - willkommen für low gain, für high gain eher weniger.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #18 am: 3.03.2014 19:30 »
Danke Stone und Stephan!

Zitat
Im QR wird der Widerstand nur für die 3rd Gear Mode zur Masse geschaltet. Zweck ist eine Bassabsenkung in Verbindung mit dem 22nf Koppel-C von der ersten Gainstufe.

Ich meinte, dass das nur Overdrive 1 /2 schaltet, und dass die Gears unabhängig davon mit einem 3x4 Schalter auszuwählen sind..
Für's erste würd ich das mal so lassen und schauen, ob's im Lead Kanal brauchbar ist, falls der bei sehr hohen Gaineinstellungen matschen sollte..

Der aktualisierte Plan beinhaltet ausgebesserte Werte und Fehlerkorrigierungen wie Relaisschaltung, Deep Werte und Stones Vorschläge..
Außerdem ist nun der Slope Pot im Chrunch und Lead TS, sowie die Gegenkopplung am Kathodenfolger schaltbar.
Auch der 22n an V3B ist über ein "Clean" Relais geschaltet.

Zitat
Ich würde hinter dem "Abgriff" / Knotenpunkt für V1A und Clean in Richtung R5 noch einen 10n oder 4n7 legen / versuchen. Das gleiche kann für den QR Channel der Fall sein.

Das habe ich glaub ich nicht ganz verstanden, hab jetzt mal einen 4n7 zwischen den Lead und dem Chrunch Knoten reingesteckt, wobei du wahrscheinlich was anderes gemeint hast, oder?

Danke euch!


*

Stone

  • Gast
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #19 am: 3.03.2014 20:47 »
Ah - sorry, Stephan hat recht: wenn Du den 47k schaltest, schaltest Du ihn parallel zum 470k+Gainpoti; damit ist zwar der Gesamtwiderstand etwa 47k, aber über diesem fällt auch die gesamte Spannung, sodass die Distortion bzw. Verzerrung mehr oder weniger die gleiche bleibt, sieht man von den Einflüssen im Bassbreich ab.

Nicht richtig hingeschaut … :(

Der 4n7 "gehört" direkt vor R6 und einer vor R5 - das macht dann den 47k allerdings auch überflüssig. Und an R25 ein 22µ nicht n ;)

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 3.03.2014 20:54 von Stone »

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #20 am: 4.03.2014 21:35 »
Zitat
Der 4n7 "gehört" direkt vor R6 und einer vor R5 - das macht dann den 47k allerdings auch überflüssig. Und an R25 ein 22µ nicht n

Gruß, Stone

Oh, klar ist das "µ" und kein n!
War wohl schon unaufmerksam  :o

Werd den Plan demnächst korrigieren..
Danke!

*

Stone

  • Gast
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #21 am: 4.03.2014 22:33 »
Hi

Du kannst auch 22nF nehmen, aber … ;)

Gruß, Stone

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #22 am: 9.03.2014 09:37 »
Hab wieder ein bisschen Zeit gefunden, mir Gedanken zu machen, wie ich den Aufbau realisieren werde.
Die Relais können weitgehend unverändert bleiben, es würden aber Leiterbahnen Cuts notwenig sein.
Vorallem was den Splawn Kanal angeht, dabei muss ein Kathodenfolger zum Anodenfolger umgewandelt werden.

@Stone, hast du nicht einmal einen Splawn inspirierten Amp modifiziert?
Da hast du statt der letzten Gainstage auch einen Kathodenfolger verwendet, wie ähnlich war das dem Quickrod?
Wo lagen die vermeintlichen Unterschiede, mehr Kompression?

Wie mach ich denn am besten solche Cuts in die Platine?
Im Anhang die Rückseite der Platine, die roten Striche sind Bahnen auf der Montageseite und dienen nur zur Orientierung, die blauen wären die Cuts..
K4 würde seinem derzeitigen Sinn befreit werden und als zweiter Bypass Cap beim Clean Kanal dienen.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #23 am: 5.04.2014 13:34 »
Hier die aktuelle Version des Preamps, der 2. Kanal hat nun die Möglichkeit von der letzten Gainstage zu einem Transistorfolger umgeschalten zu werden, dazu kommt ein asymmetrisches Diodenclipping.
Keine Ahnung ob das so Sinn macht, sollte angeleht an einen Jose Marshall Mod sein.
Ich erhoffe mir durch den FET weniger Kompression als durch einen Kathodenfoler..

Sieht jemand noch einen Fehler oder hat Verbesserungsvorschläge?
Danke euch!



*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #24 am: 5.04.2014 15:04 »
Hi,
Das ist ganz schön kompliziert, hast du zufällig ein Blockschaltbild?
Der Sinn des Shape erschließt sich mir nicht so ganz...

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #25 am: 5.04.2014 15:43 »
Hier die aktuelle Version des Preamps, der 2. Kanal hat nun die Möglichkeit von der letzten Gainstage zu einem Transistorfolger umgeschalten zu werden, dazu kommt ein asymmetrisches Diodenclipping.
Keine Ahnung ob das so Sinn macht, sollte angeleht an einen Jose Marshall Mod sein.
Ich erhoffe mir durch den FET weniger Kompression als durch einen Kathodenfoler..

Sieht jemand noch einen Fehler oder hat Verbesserungsvorschläge?
Danke euch!

Schalter K9 gefällt mir gar nicht...

Grüße

Jochen

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #26 am: 5.04.2014 18:52 »
Grüß euch, Jochen und Kai!

Zitat
Das ist ganz schön kompliziert, hast du zufällig ein Blockschaltbild?
Der Sinn des Shape erschließt sich mir nicht so ganz...

Der Shape Regler ist dem Gain 2 des Deliverance Preamps nachempfunden, mit dem normalen Gainregler in Verbindung, sollte sich die Gainstruktur flexibel einstellen lassen können, persönliche Erfahrung hab ich mit dem Regler jedoch noch nicht. In den ersten Posts in diesem Thread wurde schon ein bisschen über diesen Regler diskutiert.

Zitat
Schalter K9 gefällt mir gar nicht...

Weshalb denn nicht?
Im orignalen Schaltplan des Preamps (siehe Anhang) ist auch kein Gridstopper zwischen Relais und Gainstage, einzig ein Ableitwiderstand R45 mit 2M2 befindet sich hinter dem Relais..

Sollte ich denn auch einen Ableit-R hinzufügen?
Wenn ja, welchen Wert?

Danke euch vielmals!
beste Grüße!


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #27 am: 5.04.2014 19:48 »
Moin,

C22 mind. 220nF wg. Untern Frequenzen.

LG

Olaf

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #28 am: 5.04.2014 22:30 »
@k9: das Gitter wuerde in Deinem Fall den Massenezug verlieren. Willst Du muten zieh das Gitter auf Masse (durch ueberbruecken des GitterableitR) oder unterbreche vor einem Gitterableitwiderling.

Gruss,
Sepp


*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Umbau Anregungen; Soldano Avenger/VHT Deliverance
« Antwort #29 am: 5.04.2014 23:55 »
Hi!

Zitat
C22 mind. 220nF wg. Untern Frequenzen.

Den C22 gibt's bei meinem Plan gar nicht, den gibt's nur in Andys High Gain Preamp, den ich als Ausgangspunkt nehme..

Zitat
@k9: das Gitter wuerde in Deinem Fall den Massenezug verlieren. Willst Du muten zieh das Gitter auf Masse (durch ueberbruecken des GitterableitR) oder unterbreche vor einem Gitterableitwiderling.

Also einfach einen Ableit R hinterm K9 Relais setzten..
Irgendein Wert zwischen 1M und 2M2 sollte passen, oder?

Danke euch!  :)