Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei Lautsprecherwahl

  • 3 Antworten
  • 2594 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roguewillot63

  • Newbie
  • *
  • 2
Hilfe bei Lautsprecherwahl
« am: 17.02.2014 11:13 »
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier und ich suche ein paar Infos um ein 212 REX Custom Shop Box mit die richtigen Lautsprechern zu bestücken !


Mein aktuelles Spielmaterial :

- ENGL Fireball 100W (mit meine eigene Preamp-Röhren)
- Orange PPC 412 (Celestion V30) Box
- Aktive Guitaren (ESP, LTD, Dean mit Seymour Duncan Blackouts)

Ich spiele hauptsätslich Heavy und Thrash metal in meine Bands, aber auch Rockmusik aller art zuhause.

Orange Boxen sind super, aber leider etwas schwer (ich bin es satt immer 50kg zu heben) und die V30 Lautsprechern klingen etwas zu agressiv im Höhenbereich für mich.

Ich möchte jetzt eine 212 REX Box von TT Cabs herstellen lassen ;) !

Problem ist, ich bin mir nicht sicher welche Lautsprechern am besten geignet sind für meiner Spielart. Ich habe bis jetzt an WGS Invader oder Eminence MOD12 gedacht. Das Objektiv für mich ist ein Lautsprecher (oder eine Kombination von Lautsprechern) zu finden mit mehr Bass als V30 und mehr Gleichgewicht in die Höhen und Hohe-Mediums. Es wird viel über V30/Greenbacks Kombinationen geredet. Vielleicht wäre etwas in dieser Art passend ?

Meine andere Frage ist welche tiefe die passende Box haben soll. Ich Möchte eine 212er Box mit ungefähr diese Grössen bauen : 71 breit (Breite meines ENGL amps), 71-75cm hoch und zwichen 30 und 35cm tief. Die Lautsprechern werden in der Diagonale eingebaut mit XL-front slant.

Ich weiss das das Volum der Box wichtig für Basse ist. Ein Orange PPC412 hat ein Volum von ungefähr 0,21 kubikmeter für 4 V30 (bestimmt etwas eng). Meine Box Währe grösser als eine Klassiche 212 Box (0,12 kubikmeter) : 0.15-0.16 kubikmeter.

So, dass währe alles ! Ich möchte sicher sein das ich keine Fehler mache !

Vielen vielen Dank für ihre Antworten ! Bis bald und Gruss an der Eiffel !

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Hilfe bei Lautsprecherwahl
« Antwort #1 am: 17.02.2014 12:15 »
Hallo,

siehe hier: http://www.tt-cabs.com/userfiles/media/tech/ttc-soundmap.pdf

und da schon genannt: Eminence MOD12 (oder V12 für etwas weniger Bass).

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Hilfe bei Lautsprecherwahl
« Antwort #2 am: 17.02.2014 22:20 »
Hallo,

mein Engl Powerball ist vor einiger Zeit von der geraden Engl 4x12 mit V30/GB-Mischbestückung auf eine Engl 2x12 Slanted mit Eminence MOD12 umgezogen.
Hier hab ich meine Eindrücke am Ende meiner Suche geschildert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17438.msg180168.html#msg180168

Wenn dir dein Fireball zu glattgebügelt rüberkommt, die Höhen im Ohr kratzen und du Probleme hast dich gegen den Amp deines Bandkollegen durchzusetzen, wird dir der MOD12 gefallen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline roguewillot63

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Hilfe bei Lautsprecherwahl
« Antwort #3 am: 18.02.2014 12:14 »
Hallo !

Danke für eure Hinweise !

Mir bleibt nur noch die richtige Boxengrösse zu finden ;)