Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacords Jazz

  • 42 Antworten
  • 14923 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Dynacords Jazz
« am: 19.02.2014 08:44 »
Moin beisammen,
ich bin eher zufällig über einen alten Dynacord Jazz gestolpert der nun bei mir auf meiner Werkbank liegt …
Laut Beschreibung sollte da wohl gar nichts mehr leuchten … Ok, ich dachte mir zur Not nutze ich das Gehäuse und drum rum als Plattform für eine Emma. Aber ne, gestern mal nur ganz kurz reingeschaut, eine neue Sicherung rein und den Stell-Trafo hochgefahren … das Ding leuchtet, und brummt wie Sau - schon mal gar nicht so schlecht. NT und AÜ also noch OK.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ohne großes Trallala erstmal den dicken Becher- und den zweiten Siebelko tauschen sollte ?
Wenn ja - was gehört denn da für einer rein ? Ich hätte da jetzt versucht einen 2x32uF Becher zu organisieren, denn so einer ist im Moment auch drin. Im einzigen Schaltplan den ich im Netz gefunden habe ist da ein 2x 100uF C rein gepinselt ? Ist das nicht ein bisschen viel für die kleine EZ81 ?

Da ich in meiner kleinen Hobby-Werkstatt zwar Werkzeug aber keinen "Bauteile-Drehturm" habe, muss ich mir das Material irgendwo bestellen. Da ich jetzt aber nicht 5 mal bestellen möchte - welche Kandidaten soll ich den gleich mit bestellen ?
Alle Koppel-Cs ? Wenn ja, alle vorsorglich tauschen oder nur tauschen wenn einer leckt ?

Bin wie immer dankbar für eure Tipps
Gruß
Toni
« Letzte Änderung: 19.02.2014 08:52 von RoehrenJeans »

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #1 am: 19.02.2014 09:06 »
... Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ohne großes Trallala erstmal den dicken Becher- und den zweiten Siebelko tauschen sollte ?
Wenn ja - was gehört denn da für einer rein ? Ich hätte da jetzt versucht einen 2x32uF Becher zu organisieren, denn so einer ist im Moment auch drin. Im einzigen Schaltplan den ich im Netz gefunden habe ist da ein 2x 100uF C rein gepinselt ? Ist das nicht ein bisschen viel für die kleine EZ81 ?
...
Morgen,

0. Ist der Amp sauber und mechanisch in Ordnung (visual inspection) oder fallen schon Klappergeräusche und lose Schrauben auf ?

1. Der Amp müsste ca. 50 Jahre alt sein. Elektrolytelkos verlieren zwar üblicherweise Kapazität aber so defekt, daß nur noch Brumm rauskommt, ist mir noch nie untergekommen. Es müsste zumindest ein bischen Ton im Brumm sein.
Bitte mal die ANodenspannung nachmessen. Wenn das Messgerät bei DC einen halbwegs vernünftigen Wert anzeigt, dann erstmal die Signale verfolgen.

2. Werden alle Röhren geheizt ? Oder ist die Heizspannung aufgrund einer Isolationsschwäche schon zusammengebrochen ?

3. Gibt es die Möglichkeit, ein Signal einzuspeisen, um abschätzen zu können, ob der Brumm in der Vorstufe generiert wird oder in der Endstufe ?

Schönen Tag noch,
orange1969

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #2 am: 19.02.2014 09:27 »
Hi,

Zitat
visual inspection
Der amp sieht für sein Alter soweit erstmal noch gut aus, d.h. nix verbastelt und nix lose…
OK, etwas Staub und ne kleine Thekla hat sich auch häuslich eingerichtet…
Zitat
Bitte mal die ANodenspannung nachmessen. Wenn das Messgerät bei DC einen halbwegs vernünftigen Wert anzeigt, dann erstmal die Signale verfolgen.
Ich geh jetzt nachher erstmal ins Büro, muss noch etwas Geld verdienen… aber vielleicht komme ich heute Abend dazu mal etwas genauer und mit mehr Ruhe "herumzumessen" - danke schomal für deine Gedanken hierzu.
Ich nehme mit: Nicht blind herumtauschen - sondern erstmal in Ruhe schauen.
Zitat
3. Gibt es die Möglichkeit, ein Signal einzuspeisen, um abschätzen zu können, ob der Brumm in der Vorstufe generiert wird oder in der Endstufe ?
ja, ich habe hier noch einen alten PC in der Ecke der Werkbank, da muss die Soundkarte als Signalgenerator herhalten ;-)

Gruß
Toni

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #3 am: 19.02.2014 09:29 »
moin Toni

100µF ist definitiv zu viel für die Ez81. Ich müßte noch Pläne in der Werkstatt haben und werde
gleich mal nachschauen gehen.

Gruß --.- Dieter

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #4 am: 19.02.2014 09:57 »
hallo

ich hab zwei unterschiedliche Originalpläne vom Jazz einmal mit und einmal ohne Hall,
die sich auch etwas in der Eingangsschaltung unterscheiden.
32+32µF sind richtig.

Gruß --.- Dieter
« Letzte Änderung: 19.02.2014 10:03 von loco »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #5 am: 19.02.2014 10:11 »
Hallo Dieter,

Zitat
Ich müßte noch Pläne in der Werkstatt haben und werde gleich mal nachschauen gehen.
 … ich hab zwei unterschiedliche Originalpläne vom Jazz einmal mit und einmal ohne Hall,…
Vielen Dank fürs "Suchen" !
Sag, könntest du mir die beiden Pläne als pdf zukommen lassen ?

So, aber nun muss ich aber wirklich weg… bis demnächst

Gruß
Toni

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #6 am: 19.02.2014 10:18 »
Moin Toni,

solche speziellen Elkos findet man mit etwas Glück bei "Frag' Jan zuerst".

@Dieter:

könntest Du bitte evtl. den Plan des HALL-JAZZ hier einstellen (den suche ich nämlich schon ewig...)  :P

Danke!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #7 am: 19.02.2014 12:28 »
Hi Jakob,

danke für den Tip, - ja, bei Jan habe ich schonmal besagten Becher für meinen DA16V bekommen.
Ansonsten, habe ich schon erwähnt, dass sowohl mein DA16 als auch der JAZZ rot sind  :bier:

Gruß
Toni (in der Mittagspause)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #8 am: 19.02.2014 14:31 »
hallo

hier die Pläne.: 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #9 am: 19.02.2014 15:15 »
Hi Dieter,

ganz herzlichen Dank für den Plan!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #10 am: 19.02.2014 20:59 »
Hi,
Der amp sieht für sein Alter soweit erstmal noch gut aus, d.h. nix verbastelt und nix lose…
OK, etwas Staub und ne kleine Thekla hat sich auch häuslich eingerichtet…Ich geh jetzt nachher erstmal ins Büro, muss noch etwas Geld verdienen… aber vielleicht komme ich heute Abend dazu mal etwas genauer und mit mehr Ruhe "herumzumessen" - danke schomal für deine Gedanken hierzu.
Ich nehme mit: Nicht blind herumtauschen - sondern erstmal in Ruhe schauen. ja, ich habe hier noch einen alten PC in der Ecke der Werkbank, da muss die Soundkarte als Signalgenerator herhalten ;-)

Gruß
Toni

Thekla - soso - also auch Biene Maja geguckt  ;)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #11 am: 19.02.2014 21:30 »
Thekla - soso - also auch Biene Maja geguckt  ;)

Einer der nicht Biene Maja geguckt hat (weil zu jung) würde vermutlich den Amp einfach wegwerfen weil er seinen Wert nicht erkennt...  ::)
Nach nem kurzen Blick auf den Schaltplan würde ich zumindest mal alle Elkos (der 32µ+32µ, der 16µ/350V für die Vorstufe, den Kathodenelko in der Vorstufe UND den in der Endstufe) zuerst mal auf die Einkaufsliste setzen. Wenn die getauscht sind mal durchmessen und gucken wieviel AC noch auf der DC sitzt, wo die Heizspannung liegt und ob noch alle Massepunkte auch wirklich Masse sind...dann evtl noch die DIN Anschlüsse auf Klinke umrüsten oder Adapterkabel und fertig ist die Laube, viel is ja da ned drinnen, in so nem Jazz...

PS: Da genug Platz ist wäre es vllt überlegenswert den Amp auf 2 Lautsprecher umzurüsten...

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #12 am: 19.02.2014 22:26 »
Hallo beisammen,

Zitat
hier die Pläne.:
Dank dir Dieter !

Zitat
Thekla - soso - also auch Biene Maja geguckt  ;)
Yep, Kollege Bluesfreak hat da schon recht … und wir sprechen hier von der Originalfassung mit Karel Gott ;-)

Der kleine Amp und Thekla müssen aber noch etwas warten, denn wer so spät ins Büro geht braucht sich nicht wundern wenn er erst spät wieder raus kommt … naja, vielleicht am Wochenende.

Zitat
Da genug Platz ist wäre es vllt überlegenswert den Amp auf 2 Lautsprecher umzurüsten…
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt … jetzt bin ich aber erst mal gespannt wie der kleine wohl klingen mag.
Wie dem auch sei, er passt jedenfalls klasse zum DA16  ;D

Servus
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #13 am: 20.02.2014 21:51 »
Hallo beisammen,
das ist jetzt irgendwie "dumm" gelaufen…
Nun habe ich mir extra einen vermeintlich defekten alten Amp an Land gezogen um abends, nach Feierabend und zur Entspannung, noch ein bisschen Basteln zu können …
So, heute die Thekla verjagt, ein neues Netzkabel mit ordentlichem Schutzleiter spendiert, ein bisschen Röhren gewackelt, den Amp innen und aussen etwas geputzt, alle Potis ein paar mal hin und her gedreht und eine neue Sicherung verpasst (denn die alte war korrodiert)… 
Dann wollte ich anfangen zu Messen,… aber hallo, da langweilt sich der Oskar, da brummt nix… das Ding geht einfach.
Einfach so, was soll ich sagen, der Amp klingt wie erwartet und gefällt. Rauschen und brummen geht gegen Null (das kenne ich von meinem anderen Amp anders).
Tja, was nun. Ich habe nix mehr zu basteln und meine Frau freut sich (hoffentlich) über einen "60ties Halfstack in rot", … noch ist sie außer Haus ui ui ui

Gruß
Toni

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dynacords Jazz
« Antwort #14 am: 21.02.2014 11:44 »
Hi Toni,

das ist doch wunderbar!
Vielleicht solltest Du Dir aber sicherheitshalber noch ein paar interne Sicherungen einbauen (Trafowicklungen, Endröhren).
Idealerweise natürlich ohne Löcher zu bohren...  :topjob:

BTW:

ist denn in Deinem Jazz auch noch der originale Speaker drin?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.02.2014 11:56 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)