Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein DIY Vox "Varus" AC30

  • 18 Antworten
  • 11429 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Mein DIY Vox "Varus" AC30
« am: 22.02.2014 20:03 »
Hallo zusammen,
da ich mir hier sehr viele Infos und Impressionen sammeln konnte, und mir hier Aktiv geholfen wurde möchte ich euch mein Ergebnis natürlich nicht vorenthalten. Ich habe ihn heute fertig gestellt und die ersten Tests machen können, tolles gefühl das erst einschalten :topjob:. Es hat alles auf anhieb geklappt. Lediglich die HV Leitungen musste ich etwas fixieren dass sie nicht so viel in die Vorstufe streuen konnte. Und danach ist er mehr oder weniger brummfrei gelaufen. Klar etwas grundrauschen hat er, aber das wird erst bei hohen Lautstärken nervig. Im moment fehlt noch das Cabinet für den Speaker, kommt aber am Montag frisch vom Schreiner des Vertrauens. Auf den Bildern ist aber schonmal die Kisten für den Amp zu sehen. Der nächste Schritt ist beziehen der Kisten und dann die Endmontage. Kann kaum erwarten wenns soweit ist.

Besonders danke an den Markus der mich erst auf die Idee gebracht und mir all meine Fragen beantwortet hat. Und an den Lieferanten IG Transformatoren der mir noch kurz vor Schluss das passende Material liefern konnte, und natürlich auch ein Dankeschön dem TT-Forum/Shop.

Nun die Bilder, seid nicht zu hart, comments aber gerne erwünscht  O0!























         
So, jetzt müsste es richtig sein  :guitar:
Gruß Varus

« Letzte Änderung: 22.02.2014 20:11 von Varus »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #1 am: 22.02.2014 23:17 »
Hallo Varus,

kann mir nicht helfen, ich finde den absolut gelungen. :topjob:
Stabile Konstruktion wäre wohl noch leicht untertrieben. Wie klingt das Teil? :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #2 am: 23.02.2014 08:44 »
Schön zu hören  :devil:.

Da mir noch das Cabinet fehlt und ich den Lautsprecher nur im Karton betrieben konnte, ist es momentan noch schwer ein eindeutiges Urteil zu fällen. Es fehlt einfach Volumen und Druck der aber mit Sicherheit durchs richtige Gehäuse kommen wird. Ansonsten die Dynamik des Verstärkers einfach genial. Durch die stärke des Anschlags kann man den Grad der Zerre richtig gut bestimmen. Aber das was raus kommt macht richtig laune beim Spielen. Das was ich bis her feststellen konnte ist dass der Zerrensound der Vorstufe einfach lecker ist, schön dreckig und dynamisch beim Anschlag, aber die Töne bleiben immer noch present ohne zu vermatschen. Allerdings ist der Sound noch kein Erlebnis was durchs fehlende Volumen erklärt wird. So ist der Cleanbereich bis her noch recht unspektakulär. Und muss ich mich noch mit den unterschiedlichen Eingängen vertraut machen. Bin mir auch schon am Überlegen ein Pedal zu bauen um die Eingänge während dem Spielen wechseln zu können. Ob das so Sinnig ist weiß ich noch nicht. Gibts hier im Forum der sich mal ein Pedal gebaut hat um zwischen den Eingängen wechseln zu können? Genauere beschreibungen, evtl auch einen Soundcheck werden folgen. Natürlich werde ich euch auch das fertige Ergebnis präsentieren wenn alles bezogen ist.

Gruß Varus

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #3 am: 23.02.2014 11:51 »
fehler... sry

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #4 am: 28.02.2014 20:29 »
So kleines Update über die 2 letzten Tage die ich quasi nur mit Basteln verbracht habe!  :bier:

Beim Cabinet fehlt noch Keder den ich eben geordert habe. Und für die Griffschalen fehlen noch passende Schrauben und einschlagmuttern. Aber ist schon quasi unterwegs. Denke Montag wird er fertig sein und dann folgen noch haufenweise Bilder!






Gruß Varus

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #5 am: 4.03.2014 18:37 »
So das Projekt ist nun fertig, ich lasse mal die Bilder sprechen:













Der Sound ist schön cremig gefällt mir richtig gut. Was negativ auffällt, ist dass der Normal Channel im gegensatz zum Top Boost zu leise ist, was beim umschalten erschreckend sein kann. Desweiteren fällt auf dass der Amp weniger tiefen, die alles erzittern lassen, von sich gibt. Konnte aber bis her auch nur auf "zimmerlautstärke" testen und der Speaker muss noch eingespielt werden was vllt eine erklärung sein könnte. Ich muss mich noch ein wenig zurecht finden, macht aber schon gut laune  :topjob:.

Comments erwünscht!
Gruß Varus  O0

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #6 am: 5.03.2014 14:43 »
Hallo Varus,

ich spiele auch einen MEL AC30 :-) Aufgebaut nach den selben Grundlagen wie du benutzt hast denke ich. Von daher kann ich dir versprechen, wenn du deinen Master mal auf ca 9 Uhr stellst und die beiden Eingangskanäle so ca. auf um 12 und Tonestack auf off schaltest, wirst du Bass haben :-) So viel, dass eine Drummerin sagt, dass ihr der Brustkorb schmerzt.

Vintage AFD Les Paul --> MEL AC30 Normal Kanal --> Soooound!!!

LG

Greg

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #7 am: 5.03.2014 19:34 »
I like!
Am Freitag gehts zur nächsten Bandprobe bin mal gespannt wie sich das Teil so durchsetzt  :gutenmorgen:
Achja habe ebenfall ne Les Paul Standard, Gibson.

@ Gregory
wie machst du das mit dem Umschalten der Kanäle? Ich habe mir ein Behringer AB100 zugelegt um wenigstens zwischen Top Boost und Normal schalten zu können. Als Booster habe ich den Banana Booster von TT, bin mir aber noch am Überlegen ein 2te Zerre dazu zu kaufen (bauen) damit ich bei moderater Lautstärke ordentlich in die Zerre komme. Den Banana Booster hatte ich immer für Solis benutzt um mehr schub zu kriegen was er auch in Zukunft machen soll. Also tendiere ich momentan dazu mir noch ein DIY TS als zusatz anzuschaffen. Irgendwelche Erfahrungen mit dieser Kombination?

Danke Gruß Varus

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #8 am: 10.03.2014 11:43 »
Kanäle schalte ich nicht um, ich benutze wie gesagt nur den Normal Channel. Aber ja mit dem AB100 gehts, den hab ich auch :-)

Ansonsten um richtig zu drücken nutze ich einen Marshall Blues Braker und um den besser aufzulösen einen TS808 mit dazu. Gerne nutze ich auch das Roger Mayer Axis Fuzz, allerdings nur, wenn es schon 8 Stunden gelaufen ist, da klingts mMn am Besten!

Aber eigentlich kannste auch viel übers Gitarrenpoti machen.

Try it ;-)

LG Greg

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #9 am: 19.03.2014 20:42 »
@Varus:

Respekt, Respekt - das ist eine wunderschöne Arbeit, die Du da abgeliefert hast!  :topjob:

Gefällt mir sehr gut! Man sieht, dass das Delayar-Vorbild Schule macht! :)

Ist das Cabinet groß genug, um eventuell auch zwei 12-Zöller aufzunehmen?  Damit dürfte nämlich auf Grund der größeren Membranfläche noch mehr Druck erreicht werden.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #10 am: 22.03.2014 17:26 »
Vielen dank LuciMan,
ja ins Cabinet passen auch 2x12er rein. So war auch ürsprünglich der Plan, allerdings habe ich mich aus Kostengründen für einen Lautsprecher entschieden. Denke dass es so ausreichen wird, schließlich gibts ja auch noch ein Bass in der Band ;-). Ich werde morgen mein TS Bausatz zusammenbauen, bin mal gespannt wie er sich dann anhört. Wie versprochen werde ich auch noch einen Soundcheck liefern, zur not muss ich mal was mit dem Handy aufnehmen...

Gruß Varus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #11 am: 22.03.2014 17:50 »
Hi Varus,

mit 2x12ern (sinnvollerweise Celestion Alnicos) klingt der Amp m.E. halt schon wesentlich authentischer (Fülle & Druck)... :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #12 am: 22.03.2014 18:28 »
Momentan ist ein WGS Blackhawk 50W drin. Klar mit 2 Celestion "Blue" á 15W ist wahrscheinlicher "originaler" und würde wahrscheinlich mehr druck machen. Da ich beide Lautsprecher vorher noch nie antesten konnte musste ich mich für eine Variante entscheiden. Wenn ich das nötige kleingeld habe werd ichs mal ausprobieren. Bis her bin ich allerdings durchaus zufrieden mit dem Ergebnis!

Gruß Varus

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #13 am: 25.03.2014 09:23 »
..... mit 2 Celestion "Blue" á 15W ist wahrscheinlicher "originaler" ....   ... Wenn ich das nötige kleingeld habe .....
Der von Dir verwendete Speaker ist ja auch nicht für ein paar Groschen zu haben und preislich schon dicht an einem " .. Bulldog Blue" dran. ;)

Von daher wäre im Vorfeld für mich die Idee gewesen, erst eine Schallwand für einen 12" Bulldog Blue und später (nachdem sich das Portemonnaie erholt hat ;)) eine für zwei Bulldog Blue einzusetzen, weil ich das Cabinet direkt für zwei 12" dimensioniert hätte.

Aber wie bekannt: Geschmäcker sind unterschiedlich und jeder geht anders an das Thema VOX AC ran. Ich muss mich im Moment auch mit zwei Blackbacks bzw. GSH-1230-8 bescheiden (bei mir wächst es auch nicht im Garten ... :D)! Aber 2 Speaker oder "nur" einer war nie mein Thema: weder beim AC30-, AC15- noch beim AC10-Klone (für den ich schon die originalen 10"-ELAC habe) - allenfalls beim AC4. Wobei ich beim hier vorhandenen Super Twin gesehen habe, dass "Twin" selbst mit 2x 5" geht - ideale Basis für einen Umbau auf Röhre: der Supertwin zum Mitnehmen  ;).
« Letzte Änderung: 25.03.2014 09:28 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: Mein DIY Vox "Varus" AC30
« Antwort #14 am: 25.03.2014 10:12 »
Hallo Varus,

ich habe einen einzelnen Private Jack (Eminence) in meinem AC30, die 2. Speaker-Öffnung sauber geschlossen...
Ist kein Alnico aber  :guitar: !!! Hatte kurzfristig überlegt ob ich einen zweiten anschaffe, bin mir jetzt aber sicher, dass der eine völlig ausreicht!

Die beiden "Blauen" gefallen mir besser mit meinem Little Blues Twin (quasi Deluxe-Reverb).

Gruß,
Volka