Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Contour Regelschaltung

  • 19 Antworten
  • 6906 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #15 am: 1.02.2014 11:33 »
Hallo Carsten,

da brauchst Du nicht den Bufferamp gesondert aufbauen, sonder die ganze Schaltung wie oben gezeigt, mit einem TL071 oder NE 5534 OPAmp. Die Pinbelegeung ist bei beiden gleich.
Die Versorgungsspannung kannst Du dann dem Amp entnehmen, +15V an pin 7 -15V an Pin 4.
Zitat
Mein Problem sind die Anschlussbelegung der Spannungsversorgung 9/15 Volt. Wenn die Belegung der IC´s so wie auf dem Bild zu erkennen ist, dann könnte ich einen IC beim Elektroniker kaufen und den Aufbau aus Deinem Schaltvorschlag übertragen.
Wie vertraut bist Du mit der Elektronik, nicht dass Du noch Deinen Amp ruinierst?

Gruß
Manfred
 

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #16 am: 1.02.2014 12:18 »
Hallo Manfred,
die Pinbelegung würde ich noch hinbekommen. Meine elektronik Grundkenntnisse beschränken sich auf Messen mit einem digi Multimeter und kleinem reparaturen an Amps im Bereich der Spannungsversorung (Brückengleichrichter Elko usw.). Meinen beiden kleinen Röhrenamp hatte ich soweit auch auf die Nennwerte der EL84 angepasst Katodenstrom und Anodenspannung (Mit Infos und Hilfe aus dem Forum). Das sind alles mehr Grundkenntnisse.
Gruß Carsten

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #17 am: 1.02.2014 14:45 »
Hallo Carsten,

ja dann leg los.

Gruß
Manfred

*

Offline Casi

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #18 am: 24.02.2014 20:10 »
Hallo zusammen,
nach einigen Überlegungen habe ich den Umbau nicht vorgenomme und den Triggerman
im unverbauten Zustand zu lassen. Da ist der Vorschlag mit dem Verkauf wohl besser. Habe
nun einen alten Valvestate S80 mit Contourregler der jedoch ein wenig kratzt bzw. der Contourklang
nicht korrekt eingestellt werden kann. Nach kurzem drehen ändert sich der Klang der jedoch wieder zurückgesetzt wird. Könnte ein Bauteil wie Kondensator das Problem auslösen?
Gruß Carsten
« Letzte Änderung: 24.02.2014 20:22 von Casi »
Gruß Carsten

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall Contour Regelschaltung
« Antwort #19 am: 4.03.2014 00:04 »
Hallo Carsten,

der Contourpoti ist beim Valvstate S80 durch die Folienkondensatoren entkoppelt
so das kein Gleichstrom durch diesen kann, was manchmal die Ursache für ein Kratzgeräusch sein kann.
Ich denke das der Poti entweder gereinigt oder ausgetauscht werden muß.

Gruß
Manfred