Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltung zur Ruhestromüberwachung

  • 2 Antworten
  • 3086 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tuber91

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Schaltung zur Ruhestromüberwachung
« am: 3.03.2014 13:51 »
Hallo,

ich habe eine Ruhestrom-Überwachungsschaltung mit einem LM339 (Quad - Komparator) gebaut. Diese Schaltung signalisiert mir per LED, wenn sich der Ruhestrom in meinem Röhrenverstärker verstellen sollte.
Nun zu meiner Frage:

Grundsätzlich ist der Ruhestrom (oder auch BIAS) der Strom der durch eine Röhre fließt, wenn an ihr kein Audiosignal anliegt (deshalb auch die Bezeichnung). Mit dem Ruhestrom wird ja der Arbeitspunkt der Verstärkerschaltung festgelegt (abhängig vom Schaltungsaufbau wie z.B. AB-Betrieb, A-Betrieb usw.). Das heißt, dass wenn ich jetzt z.B. den Ruhestrom meiner Röhren einstelle das der Verstärker zu diesem Zeitpunkt ohne ein Audiosignal betrieben wird. Wenn ich jetzt meine Überwachungsschaltung einbaue, dann sollte diese ja nur im Betrieb sein, wenn kein Audiosignal am Verstärker anliegt. Sobald der Audioverstärker anfängt Musik abzuspielen, sollte sich die Überwachungsschaltung quasi im Stand-By betrieb befinden.

Stimmt das so?

Ich dank euch gleich mal für eure Hilfe!


MfG
 

*

diyMen

  • Gast
Re: Schaltung zur Ruhestromüberwachung
« Antwort #1 am: 3.03.2014 16:31 »
Hi,
wie der Name „Ruhestrom“ schon sagt, der Strom im Ruhezustand.

Ich habe mir früher (um 1986) mal eine ganz einfache Ruhestromsignalisierung mit  zwei antiparallelen  LED's an OPV-Ausgängen  aufgebaut. Pro dazustellender Röhre wurden 2 LED's benötigt.

Der nichtinvertierende OPV-Eingang wird mit dem Stromfühlerwiderstand im Katodenstromkreis der jeweiligen Röhre verbunden. Während am invertierenden Eingang eine einstellbare  Referenzspannung, identisch zum Spannungsabfall am Stromfühler, nur mit entgegengesetzten Vorzeichen angelegt wird.

Wird nun  der Ruhestrom perfekt abgeglichen wird von den zwei LED' eine leuchten. Nun wird die Referenz so angeglichen, dass sie erlischt – beide dunkel bleiben. Je nach im OPV eingestellter Verstärkung lassen sich damit bereits geringste Ruhestromabweichungen (<< 1mA)  erfassen/darstellen.

Desweiteren habe ich über zusätzliche OPV einen Schmitt-Trigger bedient, welcher (bei zu großen (Strom)Abweichnungen nach oben) die Anodenspannung dauerhaft abschaltete.

Die LED's habe ich alle bunt ausgewählt, hinter einer Streuglasscheibe montiert. Im Ruhezustand waren die LED alle erloschen, bei  Ansteuerung (von 4 Endröhren -Gegentakt, stereo) gab es bunte Lichtspiele – ich fands toll. Im Ruhezustand dann wieder alles erloschen. War eine Abweichung vom gewünschten  Ruhestrom, folglich der Referenzspannung, vorhanden, dann wurde das im Ruhezustand durch nun dauerhaft leuchtende LED's sofort signalisiert.

Gruß Frank

*

Offline Tuber91

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Schaltung zur Ruhestromüberwachung
« Antwort #2 am: 3.03.2014 16:56 »
Dank dir Frank!

Dann war mein Gedanke Richtig.

MfG