Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner Breitband-Speaker gesucht "Kneipenbeschallung"

  • 7 Antworten
  • 4457 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo beisammen,
zugegeben, dieser Thread hat nicht viel mit Röhren am Hut, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Folgendes:
Ein Bekannter von mir hat eine kleines Café in dem er in der Decke ein paar VISATON Autospeaker versenkt hat, die im Wesentlichen folgende Zweck haben:
Normalfall: ein bisschen Radio Hintergrundberieselung
Ausnahme Fasching (so auch gestern): In diesem Fall soll die Musik eine Spur lauter sein. Zusätzlich soll aber nun auch ein Sprecher möglichst verständlich übertragen werden für irgendwelche "Faschings-Vorträge".
Das ganze Geraffel ist schon über 10 Jahre installiert und hat seither einigermaßen funktioniert.

Im Schrank steht ein alter OKYO Receiver TX8211 der laut Manual 2x 70 an 4Ohm bringt (schaltbare Ausgänge A/B).
Vor zwei Jahren habe ich ihm für diesen Zweck noch ein kleines Behringer "Pinoccio Pult" und ein 0815 Mikro gekauft, das hat soweit auch funktioniert. Gestern dann, volle Hütte und kurz vor knapp kam der Hilferuf. Es kam nur noch ein grausam verzerrtes Signal aus den Deckenlautsprechern … OK, habe dann schnell meine kleine Aktiv-Club PA aufgebaut, war zwar stressig aber hat funktioniert.
Tja und nun habe ich das Thema an der Backe. Die Speaker sind mehr oder weniger vermutlich alle hin… da wurde es wohl mal zu laut oder es hat beim Fasching letztes Jahr jemand zu laut in das Mikro geplärrt :(

Nun die eigentliche Frage (sorry für das lange Vorgeplänkel):
Was für Speaker nehme ich denn da am besten.
Ich brauche im Nebenzimmer 4 Stück (2x links, 2x rechts) jeweils 8Ohm für Kanal A, d.h. ich hätte jeweils pro Seite 2x 4Ohm in Reihe geschaltet.
In der restlichen Kneipe hängen nochmal 3 Stück in der Decke. Ich hätte 1x 4Ohm+ Last-Vorwiderstand links und 2x 4Ohm in Reihe rechts, ergibt dann wiederum 2x 8Ohm für Kanal B

Denkt ihr, dass diese Dinger hier taugen ?
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr13_4.html
Kennt jemand eine brauchbare Alternative idealerweise mit weißem Abdeckgitter ?

Hellau und Danke schonmal
Toni

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
hallo
Sowas kann man unter Schiffslautsprecher bei Amaz.... finden.

Gruß , Dieter

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi,

schau mal wo anders bei Visaton (Dieters Tipp folgend):

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/decken/index.html

scroll Dich mal bissle durch, da hat es alles Mögliche in verschiedenen Ausführungen und Impedanzen ...

der hier wäre z.B. ein heisser Kandidat:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/decken/fr8wp_ws_8.html



Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 4.03.2014 08:20 von haebbe58 »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo Häbbe, Hi Dieter,

Auf die Idee nach "Schiffslautsprechern" oder "Deckenlautsprechern" zu suchen wäre ich jetzt nicht gekommen, ich habe nur nach kleinen "Breitbändern" gekuckt …  :facepalm:
Bin nun eben über diesen hier gestolpert
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/decken/fr16wp_ws_4.html
Ich denke wenn man an der Decke noch etwas wegknabbert (aktuell sind 13cm Teile drin) könnte der auch reinpassen. Der Charme hierbei, dass ne schöne überdeckende Abdeckung gleich mit bei wäre … und je größer desto mehr Bass bekomme ich wohl zusammen, ausserdem kann der etwas mehr Leistung ab…  sicher für Fasching nicht verkehrt.
Da ich wie gesagt in einer Café-Hälfte nur 3 Decken-Speaker habe, und dort zusammen auf 2x 8Ohm kommen möchte, ist ein quick und dirty 4Ohm Last-Vorwiderstand für einen der drei OK oder muss ich da noch etwas "Frequenzkompensieren" ?
 
Versuch macht kluch, ich denke ich bestelle da mal drei vorweg und wenn die taugen, dann nochmal 4 hinterher.

Gruß und Danke !
Toni

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hallo,

Sicher, daß die Lautsprecher hinüber sind? Daß alle gleichzeitig ausfallen ist doch sehr unwahrscheinlich. Den Onkyo erstmal mit anderen Boxen zu testen wäre sicherlich nicht verkehrt...

Einen 3" Breitbänder wie den von Häbbe verlinkten würde ich in Anbetracht der Vorgeschichte der aktuellen Beschallung definitiv nicht nehmen. Der FR16WP macht da schon mehr Sinn.

Ich frag nochmal ketzerisch nach: Müssen es unbedingt Deckeneinbaulautsprecher sein? Weil sehr gut fürs Geld sind diese Behringer Monitor 1c Teile. Ziemlich dreiste Kopien der originalen JBL Control 1 aber für 65 Euro/Paar definitiv sehr brauchbar und sogar relativ pegelfest. In alle 4 Raumecken eine solche Box, wahlweise noch zwei LD Systems Sub 88 dazu (je 109 Euro) und das sollte für Fasching reichen.

Greetz
Carsten

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hallo Carsten,
danke für deinen "Input".
Du hast recht, - ich habe die Signalkette nur bis zum Kopfhörerausgang des ONKYOs getestet, - ich häng da testweise mal zwei alte Hifi-Lautsprecher dran, der Test schadet sicher nicht.

Ansonsten, ich bin auch kein Freund dieser Deckengeschichte und bin zu dem Thema eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen…
Die von dir vorgeschlagene Lösung klingt besser, würde eine etwas unschöne Verkabelung mit sich bringen und so wie ich die beiden Besitzer des Cafés einschätze legen die mehr Wert auf "sauber Loch zu" als auf "guten Klang".
Letzte Woche war ich schon drauf und dran die FR16WP zu bestellen, allerdings hat mir dann ein Verkäufer aus einer "PA-Abteilung" von den Dingern abgeraten, weil er meinte die seien auf Klima- und wasserfest getrimmt, seien speziell beschichtet und würden daher nicht dolle klingen.
Im Moment suche ich eher wieder in der klassischen Breitband- bzw. 2-Wege "all in one" Ecke + separates Abdeckgitter.
Ich habe auch schon eine email an Visaton geschrieben, aber für so pille palle Zeugs ist deren Zeit vermutlich zu schade.

Gruß
Toni

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hallo Toni,

nun ich weiss nicht, wie die FR16WP klingen aber es ist meinen Erfahrungen nach oft recht schwer für "Verkäufer aus einer 'PA-Abteilung'", sich in Kleinbeschallungsanwendungen einzufühlen. Hier soll eine Anzahl an Personen beschallt werden, wo er schon zu den 12/1er Topteilen greifen würde, wenn nicht gar mit Sub. Normalerweise hätte er da sogar recht, auch wenn die Überdimensionierung nur an wenigen Partytagen im Jahr Sinn macht. Nur dann MACHT sie Sinn! Da dies nicht in Frage kommt, kann er dir nichts anbieten, hat nur ein ungutes Gefühl wegen des unbekannten Terrains eines gegen Umwelteinflüsse geschützten Lautsprechers. Unbegründet. Wenn die Lautsprecher schlecht klingen, dann nicht weil sie beschichtet wurden sondern weil sie einfach schlecht sind (: Jetzt wäre die Frage, wie schlecht? Geschmäcker sind unterschiedlich und mit Hifi-Vorstellungen sollte man an solch eine Decken-Installation sowieso nicht heran gehen. Aber zieht es einem die Schuhe aus? Tun einem die Plomben weh, wenn eine Frau das hohe C anstimmt? Oder fehlt evtl. jeglicher Bass? Das hat dann oft sogar einen Grund, weil diese Deckeninstallationen teilweise auf Sprachwiedergabe optimiert sind und da kommt es auf Durchsetzungsfähigkeit im Mitteltonbereich an. Für Musik ist das dann suboptimal. Das kann man eigentlich nur in der konkreten Einbausituation ernsthaft beurteilen und nicht zuletzt kommt es hier nicht auf das letzte bißchen Klang an, sondern auch darauf, daß die Lautsprecher die nächste Party-Attacke überleben und da muss man etwas Abstriche an die Bassfähigkeiten machen, denn die sind von der Physik vorgegeben. Als ganz grobe Faustformel kann man sagen: Wenn zwei verschiedene Lautsprecher gleicher Membranfläche in einem solchen nahezu Freeair-Einbau (kein definiertes Gehäuse, also wie Hutablage) unterschiedlich viel Bass haben, dann wird der, der mehr Bass hat, bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers leiser sein. Denn der hat nur mehr Bass, weil obenrum weniger los ist und man deswegen lauter dreht. Deswegen sind PA-Lautsprecher auch groß und 12" gilt dort nicht selten noch als Mitteltöner. Denn die müssen große Menschenmengen beschallen und da kann man halt nicht unbegrenzt Leistung verschenken sondern muss Bass über Membranfläche holen.

Also, rechnet man 1 und 1 zusammen: Willst du dezente Hintergrundbeschallung mit ordentlich Bassanteil, dann sind vier 6.5" in einem Raum gut dimensioniert. Nur übertreibs nicht mit der Lautstärke. Die holen den Bass über Membranhub und der hat natürliche Grenzen. Willst du Partys damit beschallen können ohne daß der Speaker an mechanische Grenzen kommt, dann nimm größere Lautsprecher (oder viel mehr) und wenn das nicht geht, erwarte nicht zu viel von den Bassfähigkeiten.

Da es wohl aber auf beides ankommt, wäre unter Berücksichtigung der Einbausituation mein Hauptaugenmerk auf Pegel und nicht auf Basswiedergabe. Dafür würde ich dann lieber dezent im Raum zwei Subs verteilen. Wenn der Klang dann halbwegs brauchbar ist, reicht das normalerweise für eine Kneipenbeschallung - Nach dem dritten Bier spätestens sind auch die highfidelen Feinschmäcker zufrieden (:

Ansonsten schon im Car-Hifi-Segment geschaut?

Wenn du den Besitzer zu einem (bitte nicht zu kleinen) Sub überreden kannst und doch irgendwie 8" rein passen, dann wäre noch der Beyma 8AG/N interessant weil viel Pegel und taugliche Parameter für offene Schallwand (oder Decke). Im Internet gibts dazu Schaltungsvorschläge für Sperrkreise, um ihn noch etwas gefälliger zu machen vom Klangbild her. Weiterhin Visaton BG20.

Greetz
Carsten
« Letzte Änderung: 10.03.2014 15:42 von *genni* »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hi Carsten,

Zitat
Ich habe auch schon eine email an Visaton geschrieben, aber für so pille palle Zeugs ist deren Zeit vermutlich zu schade.
Vorab, ich muss Abbitte leisten… habe heute eine nette Email eines VISATON Mitarbeiters erhalten.
Er würde, wenn er die Wahl zwischen FR13 oder der "wetterfesten" FR13WP hätte die nicht "wetterfeste" Variante nehmen.
Die Empfehlung ging aber in Richtung
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/decken/dl13_2t_8.html
tja, aber den gibts nur in 8Ohm …

Ansonsten, dank Dir für deine Hilfe, - ich weiß das sehr zu schätzen !
Ich teste am WE erstmal den Verstärker, rede mit den zweien und hirne noch etwas herum …. obwohl ich eigentlich besseres zu tun hätte  ;-)

Ich halte dich auf dem Laufenden …

Gruß
Toni