Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45-100 im Eigenbau

  • 32 Antworten
  • 14589 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
JTM 45-100 im Eigenbau
« am: 13.03.2014 11:29 »
Hallo liebe Freunde,

seitdem ich den 18 Watt Plexi abgeschlossen habe, lässt mich dieser Ton irgendwie nicht mehr los. Ich habe bewusst Musik gehört, bei denen Künstler Marshall Amps einsetzen um einen für mich passenden Sound zu finden. Naja letztlich bin ich dann beim JTM 45-100 rausgekommen.

Nun gibt es das gute Stück ja in verschiedenen Versionen mit einem oder mit 2 AÜ's. Kann man prinzipiell bei der 2 AÜ Variante auch nur mit einer Box spielen oder machts da *bruzel*? Desweiteren habe ich hier im Shop nicht den passenden Einzel-AÜ gefunden, dafür in der Apotheke, die rufen dort ja nen mächtigen Preis auf...aus diesem Grund und der Tatsache, dass ich keine Lust auf Post aus Worms habe, suche ich eine alternative Lösung dafür.

PT seitig findet man Berichte über sehr hohe Spannungen für die KT66, die es ja aber in dieser Belastbarkeit nicht mehr geben soll (als Neuröhren) könnte mir jemand auch hier einen Hinweis für einen alternativen Transformator geben?

Das ganze soll mein Jahresprojekt werden, das heißt also, dass alles wahrscheinlich in kleinen Schritten von statten gehen wird, aber das Chassis hab ich schon :-)

Schaltpläne gibt es ja eine Handvoll. Einer davon wirds sicherlich werden :-)

LG

Greg


*

Stone

  • Gast
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #1 am: 13.03.2014 11:59 »
Hi

Zu dem planaren Worms-Bashing sage ich mal nichts mehr … der JTM45-100 liegt dort bei knapp 150, ein JTM45 kostet bei Dirk auch immerhin knapp 100. Zweimal 100 sind ? Und weil 's nur ein Kern ist, gehen wir mal von Faktor 1,5 aus. 100 mal 1,5 sind?

Die ersten 100 Watt Marshall sind wohl mit 2 AÜ ausgestattet gewesen, da keine 100 Watt AÜ verfügbar waren oder aber zu teuer (komisch). Dabei soll jeweils ein AÜ ein Röhrenpärchen bedient haben; ob dann immer zwei Boxen angeschlossen sein mussten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die beiden AÜ sollten schon immer eine Last gesehen haben.

Für die KT66 finde ich in 'nem alten Datenblatt 550 Volt als Maximalwert, im JJ-Datenblatt für die KT66 hier imShop ebenfalls - eine 6L6GC liegt bei ungefähr 500 Volt.

EL34 werden mit 800 Volt als Va max angegeben, Vg1 max mit 450.

Gruß, Stone

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #2 am: 13.03.2014 14:53 »
Hi!

Stone meint bestimmt G2 mit 450V, G1 ist doch das Steuergitter.

Und unbedingt auch max G2 Spannung der anderen Röhren (6L6, KT66) beachten, die liegen ja meist deutlich niedriger als die max Anodenspannungen.
Wobei die G2 Spannung, die der Amp liefert, nur knapp unter der Anodenspannung liegt.
Ich bin der Meinung, dass die G2 Spannung eher der limitierende Faktor ist, da diese viel früher und weiter überschritten wird als die Anodenspannung.

Grüße
Alex

*

Stone

  • Gast
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #3 am: 13.03.2014 15:33 »
Hi!

Stone meint bestimmt G2 mit 450V, G1 ist doch das Steuergitter.

Und unbedingt auch max G2 Spannung der anderen Röhren (6L6, KT66) beachten, die liegen ja meist deutlich niedriger als die max Anodenspannungen.
Wobei die G2 Spannung, die der Amp liefert, nur knapp unter der Anodenspannung liegt.
Ich bin der Meinung, dass die G2 Spannung eher der limitierende Faktor ist, da diese viel früher und weiter überschritten wird als die Anodenspannung.

Grüße
Alex

Jepp - danke für die Korrektur :)

Gruß, Stone

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #4 am: 1.04.2014 13:18 »
Teile sind nun geordert, Trafos auch, Chassis liegt zu Hause, nun muss das ganze Zeug nur noch verheiratet werden.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #5 am: 2.04.2014 09:08 »
Anprobe Röhren und Kondensatoren :-)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #6 am: 18.04.2014 22:30 »
Sooo der Amp ist fertig. Spannungen passen, BIAS ist eingestellt und der Gute tönt sehr gut. Wenn es etwas bassig wird...sprich Palmmuted Spielweise....dann brizzelts. Aber auch das ist 1. sehr unterschwellig und 2. ich hoffe schnell ausfindig zu machen.

Auch hier wirds nach Fertigstellung des Gehäuses ein Video geben.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #7 am: 1.05.2014 13:34 »
Ich wollte heute dem Brizzeln auf den Grund gehen und da fiel mir auf, dass bei einer KT66 immer wenn es auch brizzelt dieser innere Glassockel, durch den die Anschlüsse laufen, aufleuchtet wie eine Glühbirne. Das ist sehr seltsam und ich hoffe mit einer Kalten Lötstelle zu erklären.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #8 am: 1.05.2014 15:41 »
Also wenn's innen in der Röhre britzelt brauchts nen neuen Kolben, klarer Fertigungsfehler

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #9 am: 1.05.2014 16:04 »
Ich hab spaßenshalber mal die Röhren in den Sockeln getauscht...jetzt gehts komischerweise. Wobei ich sagen muss, dass die Problemröhre vom Aufbau her irgendwie "schief" im Kolben hängt, scheint um 30° im Uhrzeigersinn verdreht zu sein, das ist schon seltsam, aber eventuell war auch der Keramisockel schuld. Ich beobachte weiter, ansonsten brauch ich eine entsprechend neue Röhre...ich hoffe nur Dirk loggt mit, welche gematchten Tuben er an wen verschickt...ich habe die Schachteln schon entsorgt.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #10 am: 2.05.2014 10:54 »

Ich muss sagen, ich hab mich komplett von Keramikfassungen verabschiedet, verbaue nur noch Belton Micalex da ich vor allem bei den Vorstufenfassungen mit den dünnen Pinholes immer wieder Kontaktprobleme hatte...seitdem ich die Beltons verwende gabs noch keine solchen Probleme..

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #11 am: 7.06.2014 07:13 »
So weit isser jetzt.

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #12 am: 7.06.2014 08:02 »
Moin,
Zitat
So weit isser jetzt.
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung !
Hast du das rot/schwarze Tolex per Hand zusammengenäht ? Sieht cool aus.
Bzw. Für ein geplantes "Jahreswerk" sind 3 Monate ganz schön sportlich ... da sind dann ja noch 2 weitere Amps drin ;-)

Zitat
bluesfreak:  Ich muss sagen, ich hab mich komplett von Keramikfassungen verabschiedet, verbaue nur noch Belton Micalex
schon klar, dass ich diesen Thread bzw. dein Posting erst lese nachdem ich gerade Keramiksockel für mein aktuelles Projekt gekauft habe  ;)

Schönes langes WE wünscht
Toni

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #13 am: 7.06.2014 08:10 »
Naja es kamen dann doch noch ein paar Reparaturen dazu, da brauch ich Platz.

Das ist mit der guten, alten Textima Veritas vernäht...danke an meine bessere Hälfte an der Stelle. Der steht dann bald zum Verkauf wenn den wer haben möchte.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #14 am: 7.06.2014 09:17 »
Hallo Gregory,

sieht sehr cool aus, gefällt mir. Du benutzt ja die China KT66 hier aus dem Shop. Mit wie viel Volt werden die denn nun befeuert? oder habe ich die Trafo Wahl übersehen (verpeilt).

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton