Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45-100 im Eigenbau

  • 32 Antworten
  • 14590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #15 am: 7.06.2014 09:25 »
Moin,
das Headshell mach Optisch was her.
Warum verwendest Du keine Faceplate ?
Das würde das ganze noch abrunden und zu einem tollen Gesamtpaket machen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

fiestared

  • Gast
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #16 am: 7.06.2014 12:00 »
...
Warum verwendest Du keine Faceplate ?
...

hijack ON

...weil man dann gar nicht mehr erkennen kann, dass er selbstgebaut ist... :devil:

hijack OFF

gruß &  :topjob:
Axel

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #17 am: 7.06.2014 12:24 »
So weit isser jetzt.
Dazu kann ich nur eines sagen:
 :topjob: Szeneverdächtig  :topjob:

Nacktes unbehandeltes Metall ohne Beschriftung und Skala,
Nahtstellen ( wenn schon nicht Schweißnähte, dann Stoffnähte ),
Und zwei optisch dominierende Buchstaben.

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Youtube-Video ...

Schönes WE noch
orange1969

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #18 am: 7.06.2014 13:36 »
Moin Gregory,

die Nähte sehen ja wirklich absolut heiß aus! Mein Kompliment an Deine "bessere Hälfte"  :topjob:

@Axel:

wahrscheinlich wurde die Beschriftung deshalb weggelassen, weil der Amp z.B. bei einer wöchentlichen Probe auch als Alzheimer- Indikator (MA = Morbus Alzheimer) eingesetzt wird...

Stichwort: Multipurpose- Gerät  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #19 am: 18.06.2014 09:04 »
So der Amp ist nun vollkommen komplett!

Beschriftung wurde wie üblich mit Hand vorgenommen, ich bin ganz glücklich mit dem Amp!

Wer ihn haben möchte kann natürlich gerne ein Angebot abgeben!
« Letzte Änderung: 18.06.2014 09:05 von Gregory »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #20 am: 18.06.2014 11:05 »
Sieht richtig schick aus - gerade mit der Handbeschriftung :topjob:

Viel Spaß mit dem Amp,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #21 am: 29.06.2014 16:28 »
Hallo Freunde des klühenden Glaskolben,

anbei ersteinmal ein paar Bilder vom Innenleben. Leider musste ich den Amp gestern aus dem Proberaum mit nach Hause nehmen, unter Volllast wurde er auf einmal immer leiser und dann war ganz RUHE. Sekundärsicherung durch. Gecheckt...eine Röhre mit Loch im Glassockel unten drin. Das war die Problemröhre von Beginn an. Der 1k Widerling am Sockel ist optisch "heiß" hat aber noch sein 1k. Tja woran kann es liegen? Vorher gings unter Volllast ja auch. Habt ihr Ideen?


*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #22 am: 15.10.2014 14:38 »
Hallo liebe Leute,

ich habe nun im Nachgang festgestellt, dass der Amp doch ziemlich laut ist (wen wunderts ;-) ) und ein PPIMV nachgerüstet, leider kann ich mich mit dem Sound des Amps so gar nicht mehr anfreunden, das heißt es fehlt Wärme und Co. Folglich fliegt der Master im Laufe der Woche wieder raus.

Gibt es dafür noch eine Alternative? Hat da jemand eine Idee?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #23 am: 15.10.2014 14:50 »
Hi,
genau das ist das Dilemma, der PPIMV beeinflusst den Sound!
Ein Attenuator schafft das auch nicht ohne den Sound zu verbiegen...
Ich habe dafür keine brauchbare Lösung gefunden und meinen JTM45 damals verkauft.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #24 am: 15.10.2014 16:33 »
Power scaling a la Kevin O'Connor? Bin damit recht zufrieden.
Oder vielleicht mal ein VoCo fuer die Schirmgitter?
Gruss,
Laurent

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #25 am: 15.10.2014 17:24 »
Gibts irgendwo näheres zu dem O Connerschen Powerscaling? Finde da nix außer die Seite im Netz.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #26 am: 15.10.2014 21:15 »
Hallo Gregory,

ich habe auch einen JTM45-100 gebaut und auch einen PPIMV verbaut. Lange Zeit hab ich den Amp damit auch proberaumtauglich leise bekommen, sprich der MV war nahezu voll drin. Mit all den Nachteilen wie dem lebloser Ton ohne Eier. Inzwischen bin ich, wenn ich den Amp spiele (ok, mein Arbeitstier auf der Bühne und meistens auch im Proberaum ist inzwischen mein geliebter 18 Watter) dazu übergegangen, den PPIMV nur noch dezent zu verwenden und hauptsächlich mit dem TT-PoS leiser zu machen. Damit kann ich gut leben, weils ja nicht Wohnzimmerlautstärke haben muss.   

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #27 am: 16.10.2014 10:43 »
schau mal auf die Seite www.londonpower.com die vertreiben verschiedene Power-Scaling´s oder schau mal nach bei TubeTown - da gibt es sowas auch - da heißt das Teil TTVoCoM - und kostet nur einen Bruchteil.
Ich hatte mir aus Kanada von Londonpower so ein Teil bestellt. Dauerte ungefähr 4 Monate und kostete fast das 10fache incl. Zoll und Gedöns.
Gruß hansge

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #28 am: 16.10.2014 11:21 »
 :o  4 Monate + Zoll !
Dann habe ich Glück gehabt. Ich mir auch so ein Teil bestellt und es ist innerhalb von 2 Wochen angekommen und kein Zoll oder irgendwelche Geschichten. Wurde aber in Frankreich geliefert. Vielleicht sind die französische Zöllner nicht so aufmerksam...

Gruß,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: JTM 45-100 im Eigenbau
« Antwort #29 am: 16.10.2014 14:05 »
Hallo,

der grundlegende Ansatz ist falsch !
Wenn man wirklich den vieeel zu lauten Verstärker verwenden will dann sollte man nicht nur an einer Stellschraube drehen udn damit das Problem beseitigen wollen sondern an mehreren Stellen wie z.B. kleiner Spannungsteiler nach dem PI (quasi Festausführung eine PPIMV), Reduzierung der Schirmgitterspannung, Attenuator, mögliche Pegel im Preamp, schwächere Lautsprecher usw.
Die Summe dieser kleinen Änderungen führt dann zu einem viel besseren Endergebnis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.