Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose

  • 11 Antworten
  • 4968 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Der Ton der tiefen E-Saite meiner FloydRose-HSS Strat beginnt ab dem 10. Bund blechern zu klingen und es gibt ein ganz schwaches Sustain. Die Saite hat genug Möglichkeit zum schwingen und nix scheppert.Alle anderen Saiten verhalten sich normal!
An was kann das liegen? Danke schonmal für einen Tip!

Grüsse
Steffen 

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #1 am: 18.03.2014 19:57 »
Nahmd,

Diagnose: Stratitis!

Die Saite wird von den PU-Magneten angezogen und kan nicht frei schwingen. Dass es ausgerechnet die tiefe E erwischt, wen wundert's: sie hat die meiste magnetische Masse.

Therapie: PU auf dieser Saite runterdrehen. Meist reicht schon der Hals-PU.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #2 am: 19.03.2014 12:06 »
Hallo Steffen,

Nach der ersten Einschätzung stimme ich Mathias zu. Höheneinstellung der Pickups sollte überprüft werden.
Bei HSS ist man ja geneigt, die schwachen Single Coils zwecks Balance mit dem Humbucker möglichst nah an die Saiten zu bringen, was aber dann zu dem genannten Problem der zu starken Anziehung der Saiten durch die Magnete führt. Da hilft eben nur, die Pickups insbesondere auf der Bassseite runterzudrehen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #3 am: 19.03.2014 16:33 »
@the stooge
@darkbluemurder

Danke euch Beiden, es war so! Ich musste die PUs radikal runterdrehen.

Schönen Nachmittag
Steffen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #4 am: 19.03.2014 17:30 »
Hi,

wat haste denn für Saiten druff?

Macht auch immer bißle was aus .... Nickel, Stahl oder sonst irgendetwas dazwischen .... auch die Stärke ....
evtl. kann man da auch mal experimentieren (nur mit der tiefen E-Saite)

Gruß
Häbbe

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #5 am: 20.03.2014 08:11 »
Moin!

Ich habe Rotosound Nickelsaiten 10-46 drauf. Aber da bin ich kein Fetischist im herkömmlichen Sinne.

Mein Ton ist immernoch ne Symbiose aus Finger und Equipment.

Was darf ich bei einem Tausch der E-Saite zugunsten anderer Materialien und Grössen erwarten?

Danke und nen schönen Tach!

Grüsse
Steffen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #6 am: 20.03.2014 08:41 »
HI,

das muß man einfach testen.

Ich hatte früher gelegentlich leichte Stratitis-Problme mit Nickelsaiten. Jetzt habe ich reine Stahlsaiten (Dean Markley Blue Steel) drauf (auch 10 - 46) und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Sogar mit den  fetten BigMag-Pickups von Häussel tritt das nun nicht mehr auf, obwohl die relativ weit oben sind.  Allerdings habe ich die Saitenlage auch nicht ultraflach eingestellt ... dadurch verringert man das Stratitis-Risiko natürlich auch.

Das alles ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren: Saitenlage, Pickuphöhe, Magnetmaterial, Saitenmaterial, ..... und da muß man halt irgendwie seinen Mittelweg finden.

Besorg halt einfach mal ein paar einzelne verschiedene 46er, evtl. auch 42er (oder noch dünnere) E-Saiten, wenn Du mal wieder irgendetwas/irgendwo bestellst oder in einen Musikladen mit gewisser Auswahl kommst. Ist ja dann kein großer Aufwand, mal schnell einzelne E-Saiten durchzuprobieren.

Gruß
Häbbe

 

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #7 am: 21.03.2014 18:15 »
Hi,
die Stratitis kommt ja nicht von der flachen Saitenlage (=Abstand Saite/Griffbrett), sondern von einem zu geringen Abstand Saite/PU-Magnet. Wenn man natürlich bei einer gegebenen Einstellung die Saitenlage verringert und sonst alles unverändert lässt, rücken die Saiten näher an die PUs. Dann kann man die PUs weiter runter drehen und trotzdem eine flache Saitenlage  ;)
Gruß Axel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #8 am: 21.03.2014 20:03 »
Hi Axel,

klar, aber was machst Du, wenn die Pickups schon ganz unten sind und das Problem immer noch besteht? Holz drunter rausfräsen ...?

der Fall trat bei einigen Usern in anderen Foren sogar schon auf, vor allem bei ultrafetten Saiten a la Stevie Ray Vaughn ...

Gruß
Häbbe

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #9 am: 22.03.2014 10:28 »
Hallo,

Oder PUs mit Magneten untendrunter einbauen (Klingen-PUs, G&L Electric Fields). Beim Freudlos besteht außerdem die Gefahr, dass der Hals-PU die Saite(n) bei extremen Downbends 'einfängt'.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #10 am: 22.03.2014 10:52 »
Man kann auch bei einem eingeschraubten Hals ein Furnierstückchen in die Halstasche legen, dadurch bekommt das Griffbrett mehr Abstand zur Oberfläche des Korus'. Natürlich muss man dann die Brücke entsprechend höher drehen.
Gruß Axel

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Sustainprobleme E-Saite HSS-Stratocaster mit FloydRose
« Antwort #11 am: 22.03.2014 11:06 »
Hallo,

ich versuche mal das ganze zu ergänzen.

Das Ausschwingen der  Saiten kann durch sehr viele Faktoren gebremst werden:
Schlechte Mechaniken führe ich mal nicht auf, die fallen schon bei der Stimmstabilität auf
-Ein schlecht gekerbter Sattel oder für andere Saitenstärken vorgesehenen Sattel
-Abgenützte oder schlecht bearbeitete  Bünde
-Eine Schlechte Hals Korpus Verbindung
-Eine nicht richtig montierte Brücke
-Die mechanischen Teile der Brücke haben zu viel Spiel
-Saiten zu alt
-Die Saiten sind von den (härteren)Bünden leicht angekerbt und können somit nicht mehr rund Schwingen.
-Die Pickups sind ja schon besprochen worden
Wenn man an keinen dieser Punkte Fehler erkennen kann, kann es auch ein schlecht gearbeiteter Hals seien.

Gruß
Frank