Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Planung eines modifizierten Marshall 18/36W TMB mit zwei Kanälen.
Die modifizierte Version sollte folgende Eigenschaften haben:
- zwei getrennte Kanäle,Clean und Verzerrt, per A/B Switch umschaltbar
- 36W mit 4xEL84
- PPIMV
- GZ34 Röhrengleichrichter
- PT/OT TT-MA36 Marshall
Das Massekonzept, sowie der Verzerrte Kanal orientieren sich am Müller Classic (herzlichen Dank an Marc), der Rest dürfte den gängigen Marshall 18/36W Schaltplänen entsprechen.
Nach meiner Überschlagsrechnung benötigt der Verstärker ca. 150mA. Bei 300V-0-300V des PT und dem Datenblatt der GZ34 zufolge, müsste das eine gleichgerichtete Spannung von ca. 360V ergeben, was für die EL84 mit Uamax=300V zu hoch ist, wobei die EL84 anscheinend generell über Uamax betrieben werden.
Ich würde jedoch die EL84 im grünen Bereich mit Ua<300V betreiben und bin beim stöbern hier Forum auf diesen Thread gestoßen, bei dem die Spannung mit Zener Dioden am CT angepasst wird.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15562.msg174678.html#msg174678Was haltet ihr von meinen bisherigen Überlegungen?
Ich hoffe, dass sich nicht allzu viele Fehler eingeschlichen haben, für Tipps, Korrekturen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Jan