Hallo, da ich ab sofort wieder Bass spiele, habe ich mir ein kompaktes Orange Stack gekauft aus Terrorbass 1000 (Hybrid-)Head und zwei isobarischen 12" Boxen.
Das Head ist, anders als die englischen Boxen, leider nicht nur Made in China, sondern auch mit chinesischen Röhren und einem sehr lauten Billiglüfter ausgestattet. Den Lüfter habe ich bereits gegen einen tempreaturgesteuerten Papst getauscht, nun sind die Röhren dran.
In der Vorstufe des Heads befinden sich zwei 12AX7 /7025 Röhren, die eine ist zur Eingangsverstärkung, die andere für den Tonestack zuständig.
Ich bin mit dem Sound prinzipiell zufrieden, aber wenn das durch andere Vorstufenröhren möglich ist, würde ich gern den Bass etwas "tighter" machen, etwas mehr Mitten hinzufügen und etwas mehr "sparkling" Höhen. Der Tonestack hat dazu eine zu geringe Wirkung, vor allem der Bass wird, wenn man ihn wegdreht, nicht tighter, sondern ist einfach weg. Die Höhen sind mir auch nicht glitzernd genug. Sollte ich also eher nur die Tonestack Röhre auswechseln, oder auch die Eingangsröhre, gibt es konkrete Empfehlungen für Röhren? Da die Beschreibungen immer für Gitarrenverstärker ausgelegt sind, bin ich etwas ratlos.
Gruß
Armin