Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem

  • 19 Antworten
  • 7063 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #15 am: 24.03.2014 16:59 »
Achso,

du meinst, in Realität ist der Amp anders aufgebaut als es im Schaltplan steht.
Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann das Stevens Techniker verifizieren,
wenn er sich denn Amp ansieht..

Gruß, Peter

Hi

Ja :) So meine ich das  :bier:

Wenn ich mich recht entsinne, ich habe so ein Teil einmal gespielt und einmal von innen gesehen, so ist es wirklich so, dass der 1M nicht kurzgeschlossen wird.

Schaltungstechnisch macht beides Sinn, keine Frage, aber in Hinblick auf Gain würde der Kurzschluss des 1M bedeuten, dass wir einen Teiler aus 470k:34k zum Gitter von V1b haben. Bei den 34k dürfte dann kaum noch was an Signal rüberkommen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Knotenpunkt, den man für Schleifer von VR1 und JS3/4 sieht, wirklich auf 'm PCB ist und nicht "zufällig", wie beim 2203/04 über einen Schaltkontakt an der Buchse realisiert ist.

Gruß, Stone

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #16 am: 29.03.2014 08:24 »
Guten Morgen,

ich habe Anfang der Woche den Marshall aufgemacht und mal von JS3/4 aus durchgemessen. Dabei aufgefallen dass der C4 nicht geladen wird. Aüßerlich war er an einer Ecke angeschmort. Vermutlich beim Versuch den R10 von oben einzulöten. Diesen habe ich gleich mit getauscht und anständig von unten angelötet.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass vor Pin 2 und 7 noch ein Widerstand mit 1kOhm sitzt. Ist so nicht im Schaltplan dokumentiert. Bei Pin 2 hat zudem der Schrumpfschlauch gefehlt. Habe ich auch gleich korrigiert.

Zum fehlenden Ruhestroms an V7 ist mir aufgefallen, dass der R41 einseitig gelöst war. Vermutlich eine kalte Lötstelle. Habe ich korrigiert und den Ruhestrom nochmal eingestellt.

Seitdem geht der Marshall problemlos und klingt besser als zuvor \m/

Ich habe den Marshall vor ca. 4 Jahren als B-Ware in einem Musikhaus gekauft. Ist schon eine Frechheit was man manchmal verkauft bekommt. Wer öffnet schon die Geräte nachdem er sie gekauft hat.

Fotos habe ich paarweise (vorher/nachher) angehangen.

Danke für euer Interesse und Bemühungen.

Grüße
Steven
« Letzte Änderung: 29.03.2014 08:30 von Steven »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #17 am: 29.03.2014 12:28 »
Hallo Steven,

danke für die Rückmeldung mit der ausführlichen Dokumentation.
Schön, dass die Kiste wieder läuft.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #18 am: 29.03.2014 21:52 »
Hi

Vielen Dank auch von mir für die Rückmeldung.

Allerdings denke ich, dass eigentliche Problem war entweder falsch wahrgenommen / beschrieben oder aber es ist "eigentlich" noch da, denn, wenn C4 defekt war, dann hätten beide Kanäle nicht funktionieren dürfen, weder "cascaded" noch "non-cascaded".

Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall 1959RR Channel 2 Volume Problem
« Antwort #19 am: 29.03.2014 21:56 »
Hi

Vielen Dank auch von mir für die Rückmeldung.

Allerdings denke ich, dass eigentliche Problem war entweder falsch wahrgenommen / beschrieben oder aber es ist "eigentlich" noch da, denn, wenn C4 defekt war, dann hätten beide Kanäle nicht funktionieren dürfen, weder "cascaded" noch "non-cascaded".

Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Stone

Glaube nicht, daß Du das falsch siehst....

Grüße

Jochen