Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trinity Amps Tramp

  • 13 Antworten
  • 3876 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Trinity Amps Tramp
« am: 2.03.2014 11:37 »
Hallo,
ich hab momentan alles fertig und bin am suchen was sich lohnen würde.
Da bin ich im WWW auf den Trinity Tramp gestoßen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht - oder sich in den Bau vertieft ?
Mein Problem ist der PowerAmp - Dirk und Hammond haben glaub ich nix passendes 315 - 0 - 315 @ 120 mA - sowie 6,3 VCT 3 A (Heyboer) und vor allen Dingen der AÜ 15 Watt Capacity  - Primary 2,5 k und 5,0 kOhm (wegen Umschaltung von 6V6GT und 6L6) Sekundär 4, 8 und 16 Ohm.
Bitte um Hilfe - wer weis was und vor allen Dingen wo ?

Vielen Dank schon mal.

beste Grüße hansge   :help:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #1 am: 2.03.2014 11:50 »
Hi,

nur mal so als Tipp:

schau Dir doch mal den TT66 genauer an ... der kann das alles auch (wenn man ihn dann noch um diverse Features entsprechend erweitert).

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT66

Ich habe ihn auch und habe u.a. auch eine Umschaltung zw. 6V6 und 6L6/KT66 realisiert.

Weitere Features habe ich selbst nicht drin, da ich sie selbst nicht brauche ... aber das Konzept dieses Amps ist für alles offen!

Das Grundkonzept ist durchdacht und praxiserprobt und vor allem die Teile sind alle verfügbar (evtl. sogar als Bausatz) bis hin zu hervorragend abgestimmtem Chassis, Faceplates und (Combo- oder Head-)Gehäusen.

Damit ersparst Du Dir auch einen Haufen Planerei, Sucherei und Bestellerei ....

Wie gesagt - nur mal so als Tipp

Gruß
Häbbe


P.S. klingen tut der TT66 übrigens überrragend!    :danke:

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #2 am: 3.03.2014 08:43 »
Hallo nochmal,

danke >>haebbe58<< für den Tip. Leider mag ich die Leiterplatten nicht. Ich dengel die Rohrnieten (eyelets) noch in die guten alten Pertinax-Platten und hab auch noch Spass dabei.
Außerdem bin ich beim Dirk fündig geworden - Bei den AÜ´s gibts die Spalte "Sonstige" und da ist ein Teil versteckt - für das G5-Projekt und ich glaube das isses.
Grüsse

hansge
« Letzte Änderung: 3.03.2014 08:45 von hansge »

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #3 am: 3.03.2014 08:44 »
Hallo,

ich schon wieder. AÜ ist meiner Meinung nach erledigt. Der Power-Transformator mit 315-0-315 V @ 120 mA und 6,3 V CT @ 3 A bin ich noch am suchen. Also, wer weis was und woher ?

Servus

hansge   :help:
« Letzte Änderung: 3.03.2014 08:50 von hansge »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #4 am: 3.03.2014 09:26 »
Hallo,

Hammond 372FX sollte gut passen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #5 am: 5.03.2014 23:49 »
Den TT 66 kannst Du auch ohne Leiterplatte aufbauen, MK I hatte auch keine ;).

Die Grundschaltung kommt ja vom Tweed Champ. Mich persönlich hat sie fasziniert und habe mir jetzt auch einen gebaut. Die Grundschaltung: 5f1, Inspiriert vom Tramp und noch mit ein paar anderen Modifikationen :)

Auf den Bildern noch mit Kroko-Provisorien :) Bis auf den ON-ON-OFF Schalter kommt alles vom Dirk, auch die Faceplates, die übrigens super geworden sind ;)

Die Umschaltung für verschiedene Röhren brauche ich nicht. Dafür Endstufe mit Boost und standard-Fender Tonestack (TT 66 aber mit Mid-Regler) mit Kurzschlusssicherung. Den Mid-Regler habe ich eher aus otpischen Gründen gewählt ;)

Die Volt-Angabe habe ich aus dem Tramp übernommen als Richtwert. Meine (5f1 Netzteil) liegen rund 10% höher.

Klingt an sich super. Der Champ Kanal bleibt sehr lange clean, das einzige was verbesserungswürdig ist ist der Presence Regler. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Bin auch für sonstige Anregungen offen ;)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #6 am: 6.03.2014 09:11 »
Hi Kristof,

ja, ich habe den TT66 auch nicht mit Platinen sonden als MkI mit Lötleisten aufgebaut. Wobei ich den Unterschied sowieso für minimal halte ....

Aber er hat sich wohl auf die andere Sache eingeschossen ....

Gruß
Häbbe


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #7 am: 6.03.2014 09:33 »
Hi,

der Unterschied zwischen Lötleisten- und Platinenbausätzen liegt m.E. halt in der absoluten Service- und Mod- Freundlichkeit und dem Lerneffekt eines Lötleisten- / Eyelet- / Turret- Aufbaus.

Durchdachte und gut dokumentierte Platinen- Bausätze sind allerdings, gerade für Anfänger, wesentlich "nachbausicherer"  :laugh:
Natürlich sollten die Platinen schon eine gute Qualität haben (FR4, durchkontaktiert, dickes Basismaterial und dicke Leiterbahnen)  :topjob:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 6.03.2014 09:35 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #8 am: 6.03.2014 20:45 »
Hi,

nur mal so als Tipp:

schau Dir doch mal den TT66 genauer an ... der kann das alles auch (wenn man ihn dann noch um diverse Features entsprechend erweitert).

hab ich mehr als einmal

Ich habe ihn auch und habe u.a. auch eine Umschaltung zw. 6V6 und 6L6/KT66 realisiert.

Weitere Features habe ich selbst nicht drin, da ich sie selbst nicht brauche ... aber das Konzept dieses Amps ist für alles offen!

Das Grundkonzept ist durchdacht und praxiserprobt und vor allem die Teile sind alle verfügbar (evtl. sogar als Bausatz) bis hin zu hervorragend abgestimmtem Chassis, Faceplates und (Combo- oder Head-)Gehäusen.

Damit ersparst Du Dir auch einen Haufen Planerei, Sucherei und Bestellerei ....

ich will ´nen Verstärker bauen und nicht malen nach Zahlen oder Lego spielen

Wie gesagt - nur mal so als Tipp

trotzdem Danke für den gutgemeinten Ratschlag

Gruß
Häbbe


P.S. klingen tut der TT66 übrigens überrragend!    :danke:

auch das glaub ich Dir sofort - aber wir Oberpfälzer haben nun mal einen großen Dickschädel

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #9 am: 20.03.2014 11:17 »
@Kristof
mich würde echt interessieren wie Dein Build klingt. Hast Du vll soundfiles? :

thx+lg
martin

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #10 am: 20.03.2014 19:36 »
nope, habe keine Aufnahmemöglichkeit. Du bist aber gerne eingeladen selber mal zu testen. Kaffe und Kuchen gibts gratis dazu ;) Wo kommst her?

P.S. Falls sich jemand wegend des "Volume" Knob wundert... der ist gezogen, ist ein Push-Pull :)

Schönen Gruss

Kristof
« Letzte Änderung: 20.03.2014 19:39 von widget »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #11 am: 21.03.2014 09:10 »
Ich bin aus Wiener Neustadt ~40km, südlich von Wien.
LG, Martin

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #12 am: 21.03.2014 19:20 »
Ist ein Stück weit weg... bis in Kanton Jura in der Schweiz... was denkst Du?

Grüess

Kristof

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Trinity Amps Tramp
« Antwort #13 am: 24.03.2014 13:43 »
Ist ein Stück weit weg... bis in Kanton Jura in der Schweiz... was denkst Du?

Hi Kristof,

definitiv etwas zu weit (~900km). Danke dennoch fürs Angebot ;)

LG in die Schweiz
Martin