Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich momentan auf dem Schlauch stehe. Der Kandidat ist ein Marshall-Derivat, speziell der Kanalzug welcher dem Bogner XTC blue channel nachempfunden ist. Zur Orientierung, S1 ist nicht geschalten, S2 ist geschalten (also 2k3 || 1µ5 an der Kathode von V1a). Das Rauschen und ab 50% Regelweg ein Pfeifen nehmen kontinuierlich zu, wenn das Gainpoti aufgedreht wird. Allerdings nehmen die Nebengeräusche auch wieder ab wenn das Gainpoti zwischen 90% und 100% steht. Das Pfeifen ist ebenfalls weg. So einen Effekt hatte ich noch nie.
Der Kanalzug hat ziemlich viel Gain in dieser Schaltoption. Das Problem verschwindet vollständig, wenn ich die 220k - 680p über dem 470k nach V1a rausnehme, bzw. wenn ich dem Gainpoti 220k an der Stelle verpasse wo sonst ein bright-Kondensator sitzen würde.
Alles was ich mir zusammenreimen kann ist, dass im Problembereich das Poti einen hochohmigen Spannungsteiler darstellt, welcher von dem 470k - 680k Spannungsteiler vor V1a wenig beeinflusst wird - sprich Gesamtwiderstand nach Masse hinter V1b irgendwas wie 500k (2M2 || 2M2 || ca. 1M). Während bei vollem Gain das Ganze niederohmiger wird, so ca. 300k (2M2 || 2M2 || 500k).
Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem? Liegt es wirklich an der Hochohmigkeit dieser Gainbeschaltung?
Vielen Dank für eure Hilfe
Max