Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop

  • 10 Antworten
  • 5381 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Moin Gemeinde,

ich hab grad einen etwas nervigen Patienten hier, einen TT 5161 der einen 100Hz Brumm entwickelt wenn man den FX Loop belegt. Ohne Stecker in den Send/Return Buchsen ist alles paletti sobald man jedoch einen Effekt oder auch nur ein Patchkabel in den FX Lop hängt fängt die Kiste das Surren an. Interessanterweise verschwindet das wenn man die Gehäuse der Stecker berührt oder wenn ich meine Hand auf die nahe dem FX Loop sitzenden Filter Cs der Anodenversorgung lege. Massetechnisch hab ich schon alles überprüft, einen lecken Koppel C auf dem Weg zum Loop gefunden (der einen etwas merkwürdigen Wert von 220nF hatte, ich erwartete da eher 22 oder max 47nF), die Klinkenbuchsen getauscht, mit diversen Massepunkten gearbeitet (der Loop ist sowohl am Poti als auch über die Buchsen vom Chassis isoliert). Als Sieb Cs sind Schraubelkos von Jan verbaut, allerdings hat da nur einer einen Massering mit Kabelanschluss, die anderen sind so ins Chassis geschraubt, Übergangswiderstand zwischen den Bechern und dem Gehäuse ist allerdings ok.
Nebenbei muss ich sagen dass dies mein erster TT ist der mir auf den Tisch kommt und man soll über Verstorbene nicht schlecht reden aber die Bauteile sind ja wohl teilweise echte Pillichware. Der Standbyswitch fiel schon auseinander, die Lötleiste ist die günstige vom blauen C deren Anschlüsse beim 3ten mal anlöten automatisch abfallen, der CathodenC hat schon fast ein Loch in die Leiste gebrannt und den C daneben sauber gegrillt, die beiden Filter Cs für die Heizung und Relais-Hilfsspannung sind günstige Chinaware mit vermutlich kurzer Lebensdauer, Relais direkt ans Chassis gepappt, Schraubelkos statt ordentlicher Klemmschellen, W-Trafos,im Ganzen Chassis sind Flußmittelspritzer...ich versteh den Hype um die Kisten nicht, für den Preis der da mal aufgerufen wurde wirkt das schon sehr rotstiftoptimiert und schaut irgendwie zusammengeschustert aus. Da liefern manche Feierabendbastler hier ein deutlich besseres Produkt ab...
Anyway, falls jemand ne Idee hat bevor ich anfange das Ding komplett auseinanderzupflücken..wäre sehr willkommen!

Gruß
blues

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #1 am: 10.04.2014 09:56 »
Wohin geht denn die Masse der beiden Buchsen?

Sofern röhrengetrieben - Kathodenmasse der Returnstufe empfohlen als Masse beider Buchsen.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #2 am: 10.04.2014 10:56 »
Moin Olaf,

exakt so wie Du es sagst, Buchsen und Poti isoliert vom Chassis, Masse wird mitgebracht vom Send welche an der Kathodenmasse der Returnseite hängt, siehe angehängte Bilder....dort sieht man auch die Schraubelkos und das nur der linke 100+100µF eine Masselasche hat..
Nicht wundern wegen des (nun) .047µF KoppelCs, ich hatte grad keinen .22µF da, aber zum Funktionstest sollte es normalerweise reichen..

Gruß
Stefan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #3 am: 10.04.2014 11:05 »
Hmmm - ist wohl ne seriell/parallel Loop wie in Engl Amps oder auch Boogies mit Stereopoti.

Könnte auch das Poti sein. Bau die doch mal seriell um. Vom heißen Send einen R gegen (Buchsen) Masse (4k7, 10k, whatever) und an den heißen Return 47k-100k (kannst Du den Potiwert erkenne? 2x50k lin oder 2 x 100k lin?) gegen Masse. So das Poti umgehen.

Was besseres fällt mir auch nicht ein, wird wohl ne ziemliche Fummelei . . .

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #4 am: 10.04.2014 11:10 »
Die Fummelei hatte ich schon beim Buchsen wechseln... ich werd heut nachmittag mal da basteln, leider hab ich nur ein Stereopoti mit 250k da, das verbaute ist ein 47k mit grob abgezwickter Plastikachse, insofern werd ich einfach mal so wie Du sagst das fix aufteilen.. Danke fürs Feedback!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #5 am: 10.04.2014 11:17 »
Ist nur eine Idee - ob's hilft, keine Ahnung.
Habe so eine Loop auch lange verwendet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #6 am: 13.04.2014 14:02 »

Update erst heute nachdem ich die letzten beiden Tage null Zeit hatte mich um den Amp zu kümmern:

Dank Dirk war ein Ersatzpoti (und noch anderes Kleinzeug) innerhalb von nicht mal 24h hier, Poti gewechselt (was eine sh... Frickelei war) und...das Ding brummt immer noch. Vorstufe abgeklemmt, brummt...zfx...dann taktisch alles abgeklemmt was theoretisch Brumm erzeugen kann ohne den Amp komplett verstummen zu lassen und siehe da, wenn man die Hilfsspannungserzeugung abklemmt ist die Kiste still... :o
Natürlich hab ich nun wieder keine passenden Dioden mehr da (es geht um eine ned aus) also ausmessen was zwickt und den Elko wird wohl auch ein axialer statt radialer Typ ersetzen..man hat ja So bei dem Wetter sonst nix zu tun...

Gruß

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #7 am: 14.04.2014 14:09 »

Der Elko (obwohl messbar tot) wars nicht...muss nun wohl alle Relais und was sonst noch da am Hilfsspannungsloop hängt durchgehen...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #8 am: 14.04.2014 14:32 »
Hi,

klingt jetzt blöd, aber grade bei Hilfsspannungen ists oft die Masse, die Stress und Brummen verursacht.
Haste das mal gecheckt?

Grüße,
Swen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #9 am: 14.04.2014 14:38 »
Hi Sven,

das ist alles durchverdrahtet, von der Gleichrichtung geht ein rotes Kabel zum Fußschalter (dort wird es dann in ein weiteres rotes und ein lila für die jeweiligen Schaltfunktionen aufgesplittet) bzw ein schwarzes direkt zu den Relais und der LED. Leider sind die Schaltfunktionen selbst auch rot und lila verdrahtet und die Relais ans Chassis geklebt.... ich bin diese Woche nicht zuhause, werd also erst am Osterwochenende weitersuchen können... ne neverending Story anscheinend...
Dafür hatte ich bei einem BluesJunior gestern Abend noch ein Erfolgserlebnis, der hatte Redplating und es waren mal wieder die Lötstellen an der Fassung/Platine..war also schnell zu fixen.. sonst hätt ich den TT aus dem 7enster geworfen...

Gruß
Stefan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Tube Thomsen 5161: 100Hz Brumm auf dem FX Loop
« Antwort #10 am: 14.04.2014 14:39 »
+1 (Swen)

Ich lege dann die Masse nicht auf Sternmasse, sondern nehme eine von diesen Metallbuchsen (Masse = dort).