Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Switching Matrix bei Rectifier

  • 7 Antworten
  • 4797 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Switching Matrix bei Rectifier
« am: 8.08.2005 11:41 »
Hallo Jungs. Ich habe ein Problem mit meiner Switching Matrix bzw. der Spannungsversorgung. Die sollte ja laut plan 4,1 V gegen masse betragen. Ich habe aber ca 9,8V. Schalte ich auf den Red Channel geht die Spannung auf 10,2V rauf. Und der Optokoppler schaltet ständig zwischen red und orange hin und her. Ich hab jetzt schon alles 3 mal nachgeschaut aber ich bin fast der Meinung daß der Plan nicht stimmt.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Ich hab den Plan genommen wo die 50V Wicklung über die 2 Widerstände und 2 Elkos und der Diode zur Switch Matrix gehen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß eddy

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Switching Matrix bei Rectifier
« Antwort #1 am: 8.08.2005 11:59 »
Hi,

Hast du die Matrix EXAKT so aufgebaut wie in den Plänen vom 2 Kanal Rectifier angegeben?
Welche LDRs hast du genommen?
Welcher LDR schaltet zwischen Red und Orange hin und her?
hast du die richtige Transistoren benutzt?
Gehn die LEDs überhaupt noch wenn sie mit so einer hohen Spannung betrieben wurden?
Fragen über Fragen ;)

cu :)

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Switching Matrix bei Rectifier
« Antwort #2 am: 8.08.2005 12:42 »
Hi eddy,

handelt es sich denn eigentlich um einen originalen Recto oder um ein DIY-Teil?

Gruß
sperling

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Switching Matrix bei Rectifier
« Antwort #3 am: 8.08.2005 20:55 »
Hi.

Hab den Recti nach den Plänen von Guido Böhme (Tube town diy )nachgebaut.
Hab als optokoppler für orange red den 6N139. Für die Optokoppler in den Signalwegen die vtl5c9 usw. also die Orginale genommen.
Transistoren hab ich nen vergleichstyp genommen. Bin leider gerade nicht zu hause - schreib euch später noch genaueres welche bauteile ich verwendet hab.
PS: die leds leuchten und auch nicht zu hell.
Sind die 10V Gleichspannung zu hoch für die Switching Matrix?

Danke schon mal für eure schnelle Hilfe
Eddy

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Switching Matrix bei Rectifier
« Antwort #4 am: 8.08.2005 23:03 »
Also habe die Switch Matrix genauso aufgebaut.
Spannungsversorgung

50V ~ ---R220Ohm/5W---1N4007---68Ohm/2W---SwitchMatrixEingang
                                                      |                     |
                                                Elko 220uF    Elko 4700uF
                                                     63V                16V
                                                      |                     |
                                       Ground  -|-----------------| 

Als Transistor habe ich statt den 2N6426 den BC 517 genommen (Kollektor und Emitteranschluß sind beim BC517 ja anders)

Für LDR10 hab ich den vtl5C2
Für LDR3 den vtl5C4/2
Für die anderen Optokoppler vtl5C9 genommen.
Für Umschalter Orange/ red den Optokoppler 6N139

Gruß eddy

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Switching Matrix bei Rectifier
« Antwort #5 am: 9.08.2005 10:15 »
Hi

Miss doch mal an der Anode vom 6n139 ob da 3,5V (orange) oder 1,4V(red) anliegen.
Wenn die LEDs alle nicht zu hell leuchten, dann scheint die spannung ja zu stimmen.
Wenn du alle Bauteile der Switching Matrix eingebaut hast, dann wüsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo der Fehler ist.
Wenn die Spannung doch zu hoch ist, dann kannst du nur den 220R Widerstand erhöhen oder nen Spannungsregler nehemen.
Was mich aber wundert, wenn die Switching Matrix mit 4,1V läuft, warum zum Hänker haben die dann den 50V abgriff genommen, da hätten sie doch gleich die 6,3V Wicklung nehemen können, da würde der arme Widerstad nicht so schwitzen ;)
Wenn du nen Hammon Trafo hast, dann kannnst du ja auch die 5V Wicklung nehmen, mit nem Brückengleichrichtiger Gleichrichten, Sieben und dann hastes schon fast.

cu :)

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Switching Matrix bei Rectifier
« Antwort #6 am: 9.08.2005 18:00 »
Hi.
Ich habe mir jetzt auch noch andere Pläne von der Switching Matrix downgeloaded.
Und bei denen ist es genau identisch mit den Plänen wo ich hatte.
Ich hab an der Anode vom 6N139 ca 9V und 1,4V weil ich ja schon 9,8V Versorgungsspannung habe und wenn die Kathode nicht an Masse liegt fließ ja auch kein Strom über den 1k Widerstand und es fällt keine Spannung ab.
Ich hab die Matrix schon ein 2.mal komplett neu auf einer Platine aufgebaut und verdrahtet und immer das gleiche Problem mit dem Umschalten.
Killigrew ich geb dir vollkommen recht warum nehmen die 50V~ um 4,1V gleich rauszubekommen? Ich denk ich häng mal ne 4,5 Volt batterie zum test rein.
Ich weiß nicht ob ich nen Hammond hab. Aber meine 5V wicklung hängt schon auf den Gleichrichterröhren. Würde das was ausmachen. Nicht daß ich dann über die gleichrichterröhren wieder irgendwelchen mist in die Schaltung bringe?

Danke daß ihr einem verzweifelten so nett helft

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Switching Matrix bei Rectifier
« Antwort #7 am: 9.08.2005 18:05 »
Hallo!

Nicht die Heizwindung für die Gleichrichterröhren nehmen! Sie liegt auf dem Potential der gleichgerichteten Betriebsspannung, also ca. 450V!

Grüße
Hannes