Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney VC15, Heizspannung bricht zusammen

  • 4 Antworten
  • 2421 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Laney VC15, Heizspannung bricht zusammen
« am: 15.04.2014 23:58 »
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Laney VC15 gebraucht gekauft. Seit kurzem fällt er nach wenigen Minuten Spielen aus, d.h. er wird dann kontinuierlich leiser, bis  nichts mehr zu hören ist.
Nach dem Ausschalten, ein paar Minuten warten, dann wieder einschalten läuft er wieder kurz normal und wird dann wieder leiser bis er wieder "weg" ist.
Die Messung zeigt, dass Anodenspannung und Gitterspannung ok sind, der Anodenstrom und die Heizspannung aber langsam null werden.
Die Ursache ist also die verschwindende Heizspannung.

Gibt es da eine Sicherung, die dafür verantwortlich sein kann ?

Oder was kann man sonst was machen, außer das Teil zu einem Techniker bringen ?


Gruß,
Frank

*

diyMen

  • Gast
Re: Laney VC15, Heizspannung bricht zusammen
« Antwort #1 am: 16.04.2014 01:29 »

Die Messung zeigt, dass Anodenspannung und Gitterspannung ok sind, der Anodenstrom und die Heizspannung aber langsam null werden.
Die Ursache ist also die verschwindende Heizspannung.

Gibt es da eine Sicherung, die dafür verantwortlich sein kann ?


Hallo Frank,
ja er hat eine Sicherung im Heizkreis, wenn ich mich recht erinnere eine 5A Sicherung. Eventuell liegt hier eine Korosion vor? Wenn die Kiste leiser wird, ist dabei zu sehen dass die Heizfäden der Röhren beispielsweise der beiden EL84 dunkler werden? Ich würde während des "leiser werdens" mit einem Spannungsmesser mal direkt am Netztrafo die (Heiz)Spannung messen. Ebenso direkt vor und nach der Heizkreissicherung.

Gruß Frank

*

Manfred

  • Gast
Re: Laney VC15, Heizspannung bricht zusammen
« Antwort #2 am: 16.04.2014 04:33 »
@TTFrank

Hallo Frank,
mess mal die Heizspannung nach dem Ausfall direkt am Trafo, ob diese dort schon abfällt.
Wenn das passiert ziehe nach dem Abkühlen zunächst die Endstufenröhren und schalte wieder ein.
Wenn die Spannung dann weiterhin absinkt, nacheinander die Vorstufenröhren,
um den Ort der Ursache einzugrenzen.
Es könnte eine Lötstelle auf der Platine sein.
Überprüfe als erstes die Steckverbindung vom Trafo zur Platine, ob da, wie Frank schon erwähnte,
vielleicht Korrosion vorliegt.

Gruß
Manfred


 

   


*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Laney VC15, Heizspannung bricht zusammen
« Antwort #3 am: 17.04.2014 18:22 »
Hallo zusammen,

vielen Dank.
Unter anderem durch für Eure Tipps konnte ich das Problem lösen - ohne nervige Fahrt zum Techniker & Techniker-Arbeitskosten.

Es war ein defekter PTC-Widerstand im Heizkreis. Die träge 5A Sicherung, die laut Schaltplan drin sein soll, war gar nicht drin, sondern besagter PTC, und der hat den Heizstrom ohne wirklichen Grund (kein Kurschluss) herunter gefahren - warum bauen die bei Laney sowas ein ?

Na ja, jetzt ist jedenfalls ein Sicherungshalter mit träger 5A Glassicherung drin - Kosten 2 € + mehrere Eigen-Arbeitsstunden.

Mir ist schleierhaft, wieso die werksmäßig nicht gleich eine normale Sicherung einbauen.

Gruß
Frank

 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Laney VC15, Heizspannung bricht zusammen
« Antwort #4 am: 17.04.2014 19:07 »
Hi Frank,

na ja, so ist das halt nun mal mit diesem "Advanced Hightech"- Geraffel in einem Röhrenamp  :devil:

Aber mal Schurz beiseite:
wahrscheinlich war ein PTC einfach billiger im Einkauf als ein Sicherungshalter mit einer Glassicherung  :angel:

BTW:

es scheint mir, dass viele englische Amp- Hersteller aus ihren gemachten Fehlern nicht allzu viel lernen.
Weiss auch nicht, warum mir da jetzt gerade spontan Marsh*ll einfällt  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)