Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall SIR36 zu wenig Bass

  • 18 Antworten
  • 5892 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Marshall SIR36 zu wenig Bass
« am: 22.04.2014 15:48 »
Hallo Freunde,

habe heute einen Anruf bekommen, dass ich mir den Amp mal ansehen soll, ob man in Richtung Bass noch was bringen könnte, heißt praktisch mehr BASS! Koppel C's verändern? Oder gibt es noch Eingriffe, die "einfacher" zu machen sind?

LG

Greg

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #1 am: 22.04.2014 16:06 »
Hallo Gregory,
Sofern es um einen Marshall mit SIR #36 Mod geht gibts diverse Möglichkeiten:
-Koppel-C´s vergrößern, teilweise finden sich da "nur" 2n2 oder 4n7...  :devil:
-das imho exzessive Treble-Peaking reduzieren, dann wirds insgesamt erdiger.  ;)
-falls noch vorhanden das Bright-Cap am Gain-Poti rauswerfen
Solls klanglich insgesamt dunkler werden oder eher nur mehr Bumms untenrum?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #2 am: 22.04.2014 18:17 »
Hallo Gregory,

ich habe ja nun einschlägige Erfahrungen mit diesem Preamp-Design. Sev hat die wichtigsten Dinge schon angesprochen. M.E. würde ich

- als erstens den Bright-Cap am Gainregler rauswerfen (ganz, ganz wichtig!)
- falls Du nach der ersten Stufe einen 2n2f Koppel-C hast, den vergrößern (im Original ist es ein 22nf)
- das exzessive Treble-Peaking ist wichtiger Bestandteil dieses Preamps. Falls es Dir untenherum nicht fett genug klingt, kannst Du die 470pf gegen 1000pf tauschen. Das bringt vor allem mehr Mitten und ändert die gesamte Frequenzbalance zu Lasten der bissigen Höhen
- ansonsten fand ich einen 10nf im Rückkopplungszweig gut, um Wucht in die Bässe zu bekommen ("fixed Depth").

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #3 am: 23.04.2014 08:41 »
Vielen Dank,

wenn ich den Amp auf dem Tisch stehen habe, werde ich das mal so angehen!

Der Besitzer möchte, dass es untenrum mehr schiebt, er spielt in einer Hardcore Band!

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #4 am: 23.04.2014 16:28 »
Hi

Wenn es untenrum mehr schieben soll, zwischen "feedback R" und OT mal 100k mit 4n7 parallel einsetzen; ferner den Kondensator über 'm Gainpoti mal von 470pF auf 1nF auf 2n2 auf 4n7 erhöhen.

Alles andere würde ich so lassen ... ist aber meine Meinung.

Ferner kannst Du noch den ersten Koppelkondensator auf 10n setzen - damit habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht.

Ist der Basspoti in der Klangregelung 1M groß (und das Gainpoti auch)?

Gruß, Stone

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #5 am: 24.04.2014 08:12 »
Moin,

war gestern mal bei ihm und hab reingeschaut. Ja das Basspoti ist 1M Gain weiss ich nicht.

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #6 am: 24.04.2014 17:25 »
Hi

Wenn das Gainpoti 500k hat und der Vorwiderstand 470k groß ist, so hast Du einen etwas geringeren Bassanteil, als wenn das Gainpoti 1M ist.

Irgendwo hier im Forum hatte ich dazu auch mal Ergebnisse aus einer Simulation gepostet.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #7 am: 25.04.2014 10:09 »
Hi

Wenn das Gainpoti 500k hat und der Vorwiderstand 470k groß ist, so hast Du einen etwas geringeren Bassanteil, als wenn das Gainpoti 1M ist.

Irgendwo hier im Forum hatte ich dazu auch mal Ergebnisse aus einer Simulation gepostet.

Gruß, Stone

Ich glaube, das war in meinem Avenger-Fred.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #8 am: 25.04.2014 10:39 »
Thx :)

Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #9 am: 25.04.2014 13:43 »
Hier noch der Link: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18357.0.html

Antwort Nr. 18 enthält die Simulationen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #10 am: 25.04.2014 14:46 »
nur aus Interesse eine kleine (vielleicht auch unsinnige) Frage/Idee, die ich mir diesbezüglich gestellt hab ...
(... hab zum aufbau schon fast alles beisammen - aber am verständdnis happerts noch)

Beim SIR wäre ja noch eine Triode noch nicht belegt. Wie wäre es -rein hypothetisch- wenn man diese verwendet nur um ein clean(er)es Bass signal dazuzumischen.

wobei diese Stufe dann parallel zu 2. 3. 4.Gainstage und CF laufen würde.
Dan sich die 1.Stufe mit dem Normalen Aufbau teilen. Nach dem 1.Gain Poti abzweigen und vor dem Tonestack wieder einklinken.

- die Phasenlage kommen mir als eventuelles Problem in den Sinn.

Oder wird hier in der 1.Stufe bzw. ToneStack schon zuviel Bass "weggeschnitten"? (ich seh grad: DBM hat auf einen eventuellen 2n2 Koppler dort hingewiesen)

« Letzte Änderung: 25.04.2014 14:54 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #11 am: 26.04.2014 09:41 »
Hi

Du kannst an der ersten Stufe auch mit zwei Kondensatoren parallel auskoppeln, z.B. 2n2 für den weiteren Distortionzweig und 22nF für den Cleanzweig.

Wozu aber der Aufwand, wenn man es erstmal mit einem Tausch des 2n2 versuchen könnte, z.B. ? ;)

Gruß, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #12 am: 27.04.2014 19:55 »
Gun Ahmdt,
Die S.I.R. Variationen leben mMn von der Bass Schlankheitskur in den Zerrstufen. Das macht ja den mittig nasalen Sound aus.
Vergrößern von klangentscheidenden Koppel-Cs o.ä. bringt evtl. mehr oomph, aber man entfernt sich auch wieder vom charakteristischen sound.
Richtige Bässe bekommt man mMn nur durch Deep Geschichten.
Wenn man eine Triode frei hat, empfehle ich die als Aufholstufe zw. EQ und Mastervolume zu setzen. Dann kann man bspw. ein Deep wie im Framus Dragon oder Cobra realisieren. Ich mach das seit Jahren erfolgreich in meinen Eigenbauten, wo ich die Bässe in den Zerrstufen stark absenke. :gutenacht:
Früher war weniger Gain.

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #13 am: 28.04.2014 21:33 »
Gun Ahmdt,
Die S.I.R. Variationen leben mMn von der Bass Schlankheitskur in den Zerrstufen. Das macht ja den mittig nasalen Sound aus.
Vergrößern von klangentscheidenden Koppel-Cs o.ä. bringt evtl. mehr oomph, aber man entfernt sich auch wieder vom charakteristischen sound.
Richtige Bässe bekommt man mMn nur durch Deep Geschichten.
Wenn man eine Triode frei hat, empfehle ich die als Aufholstufe zw. EQ und Mastervolume zu setzen. Dann kann man bspw. ein Deep wie im Framus Dragon oder Cobra realisieren. Ich mach das seit Jahren erfolgreich in meinen Eigenbauten, wo ich die Bässe in den Zerrstufen stark absenke. :gutenacht:

Also die Koppelkondensatoren sollen in den original SIR Varianten alle 22nF gewesen sein (bzw. immer noch sein, sofern die Amps noch existieren); die "fehlenden" Bässe sind eigentlich nur eine entsprechende überspitzte Betonung der Höhen ...

Im Dragon habe ich jetzt mal geschaut - eine Deep Regelung gibt es da nur insofern, als das der Presenceregler für jeden Kanal im Prinzip einen Deep-Regler darstellt; lt. Schaltplan findet dort aber keine Aufholung des EQ-Signals mittels einer zusätzlichen Triode statt.

Die "Aufholtriode" für den EQ kann man sich am besten in vielen Laney-Modellen anschauen ... ein Depth via Schalter mit relativ interessanter Schaltung und Wirkung findet sich z.B. im Engl Savage 120 SE.

Wenn man den Charakter der Distortion im SIR behalten möchte, bietet sich aus meiner Sicht am ehesten ein Depthregler an (der ja eigentlich die Höhen stärker gegenkoppelt) und / oder die Vergrößerung der Koppelkondensatoren auf 4n7, 10nF oder 22nF. Bei 10nF hatte ich bis dato noch keinen Oomph ...

Gruß, Stone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Marshall SIR36 zu wenig Bass
« Antwort #14 am: 29.04.2014 11:59 »
danke für die Antwort - bzw. sorry für die Zwischenfrage...

Es war für mich "nur" eine Frage die ich mir zu dem thema mal gestellt hab. Bevor ich mit meinem SIR-Projekt wirklich starte wirds aber noch eine weile dauern - zuvor sollte mal der "normale" 2203 als basis mal fertig werden. (die sache mit der freien triode stünde erst nachher an.)
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone