Das soll jetzt aber nicht das Ziel sein...
Ich habe jetzt mehrere Röhrenbodenpedale gebastelt (Ausgangspunkt: Valvecaster), die auch trotz meines offenbar sehr beschränktem Wissen sehr gut funktionieren. Bei diesen Basteleien habe ich festgestellt, dass die Pedale trotz (nach meinem Wissen) richtiger Auslegung des Arbeitspunktes bei höheren Voltzahlen deutlich besser klingen, als bei den ursprünglich angedachten 12 V. Aktuell laufen meine Pedale per Ladungspumpe bei ca. 50 V - und sind damit für meine Ohren sehr brauchbar geworden.
Den Vanilladrive habe ich erwähnt, um jedem in diesem Forum leicht zu erklären, worum es grob geht.
Bei meinen bisherigen Versuche, war ich für meine Begriffe ohne Vorwissen (ausser Schulphysik) schon recht erfolgreich. Das nötige Wissen, auch um die Gefahren und den Umgang mit lebensbedrohlichen Spannungen, habe ich mir im Laufe der Projekte angeeignet.
Es ist jetzt ungefähr da, das ich die Triodenschaltung recht gut begriffen habe, und wenigstens die Kathoden-Basisschaltung auslegen kann. Ausserdem habe ich so viel Erfahrung mit LTSpice und Eagle, dass ich meine Schaltungen grob checken und für den Platinenbelichter.de layouten kann.
Ich weiß, dass ich nicht Professor der Röhrenkunde bin, bin aber nicht blöd und sehr lernfähig.
Auch weiß ich es sehr zu schätzen, wenn mir hier unendgeltlich und ohne sonstige Gegenleistung geholfen wird - solche Kommentare wie sie bisher hier im Thread gelandet sind, sind aber meiner Meinung nach für so ein Forum - besonders im Anfängerbeich - fehl am Platz.
Wenn ich Euch zu unwissend (und damit offenbar einer Hilfe unwürdig) bin, komme ich damit super zurecht. In Foren ERWARTE ich keinesfalls, dass mir geholfen wird! Ich bitte dann aber darum, dass man mich und meinen Thread in Ruhe lässt, und nicht auf mich mit meiner Blödheit einkloppt.
Möglicherweise reichen ja auch ein oder zwei Googlebegriffe als Hilfe aus. Für diejenigen, die sich auskennen, sind diese Begriffe sicher genauso schnell geschrieben wie "Kann es ein, das Du keine Ahnung hast" oder ähnliche sinnfreie Kommentare.
Bisher hat mit Google aber bei der Beantwortung meiner Fragen leider nicht helfen können.
Nochmal kurz: Mein Ziel ist es, einen Gitarrenröhrenpreamp für Kopfhörer mit Boxensimu aus 2 ECC83 zu bauen. Dabei möchte ich die Schaltung selbst auslegen und mit ca. 200 V aus der TT-Ladungspumpe betreiben.
Weiterhin ist mir jede Hilfe sehr willkommen, besonders da ich weiß, dass sie nicht selbstverständlich ist.