Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

vorstellung, TT Emma, und fragen.

  • 6 Antworten
  • 4290 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline branko

  • Starter
  • *
  • 6
vorstellung, TT Emma, und fragen.
« am: 24.04.2014 21:48 »
Guten tag an alle die hier sind.
Ich möchte mich gern vorstellen da ich hier neu bin.
Meine name ist Branko, bin 52 jahre und komme aus die niederlande ( deswegen die rechtschreib fehler wofür ich mich im forne hinaus entschuldigen möchte).
Bin tagsuber als kühltechniker beschaftigd, wo ich haubtsächlich mit electro arbeite ( 230 bis 440 volt, von 0,1 bis 250 ampere).
Als hobby bastele ich gerne, und spiele gitarre, also heim musiker, werde nie auftreten oder so.
Bin verheiratet und wir haben 2 kinder.
Also das ist im kurzen die vorstellung.

Mit rohren amps habe ich keine erfahrung, habe aber trotzdem bei Tube Town ein Emma bausatz mit rohre fx-loop und cab-sim gekauft, und zusammen gebaut.
Das hat bis auf 2 fehler meiner seits wunderbar geklapt ( fehler 1: ich habe die rohre ecc83 und ecc99 getauscht, habe es aber sehr bald gehört, wenig leistung und sehr leise.
Der zweite fehler war noch blöder: bei die rohre fx-loop habe ich die minus anschluss über sehen, und da der plus angeslossen, habe gedacht das das grüne steinchen genau so war wie die die am mini psu.
Aber ich glaube das nichts passiert ist.)
Die spannungen habe ich auch gemessen: ohne rohre zwischen B2 und ground : 299 V=, B3 und ground : 297 V=
Eingang am psu: 220 V wechsel spannung
Mit rohren: B2 und ground : 236 V =, B3 und ground : 233 V =, eingang psu : 199 V wechsel spannung ?
Hoffe das alles stimmt.

Also eigentlich bin ich sehr froh mit mein neuer amp, aber ich habe was fragen ( und leider kein schalt plan um es nach zu sehen)
Den cab-sim ist angeschlossen aber was ich auch versuche die ausgang über den kopfhörer ist sehr leise, volume regeler functioniert aber.
Hat das mit die geringe leistung von Emma zu tun?, und kan ich das änderen durch einer der 3 widerstände zu andern ( welche und welche wert)?
Den fx-loop habe ich paralel angeschlossen, also mit der mix poti, wenn ich diese einschalte ohne ein effect zwischen die send und return buchse der fx-loop wie eine art distortion functioniert, wobei man mit der send poti die verzerrung einstellen kan.
Ist dies normal?
Und er brummt sehr leicht, eigentlich nur zu hören wenn der volume von 8 bis 10 steht ohne input.
Wenn ich den volumenregler 1 auf 10 habe und die volumeregler 2 nach oben drehe
senkt der volume wenn der höher kommt als 8, und umgekehrt auch.

Da ich viel mit kopfhörer übe, möchte ich auch eine line in ( aux in) mit volume regler vor die entstufe ein schleifen, aber habe keine ahnung wie ich sowas mache , und was ich dafür brauche.
Bitte hierbei um hilfe.
Ich hoffe das ich mich richtig vorgesteld habe, und das die beschreibung verstandlich ist.
Mit freundlichem gruss,Branko.

*

Offline branko

  • Starter
  • *
  • 6
Re: vorstellung, TT Emma, und fragen.
« Antwort #1 am: 24.04.2014 23:27 »
Ooops, uberlege ich schon seit mehrere tagen was ich schreiben muss und wie, vergesse ich noch was.
Ich habe ein impedance wahlschalter ein gebaut so das ich die wahl habe aus : 16 ohm ( oder 2 x 8 ohm in serie), 8 ohm und 4 ohm ( oder 2 x 8 ohm parallel) , mit dieser schalter wird gleichzeitig der + und - geschaltet.
Weiter habe ich an jeder ausgang ein widerstand geschaltet, so das wen kein lautsprecher angeschlossen ist ,der ausgang transformer nicht kaput geht.
Den cab-sim hat ein schalter wobei ich die lautsprecher ausschalte, und gleichzeitig ein 8 ohm widerstand zum ausgang transformer geschaltet wird.
Weiter komt da noch eine art mini pos attenuator rein, aber mit 11 watt widerstände und mini rheostat von 10 watt und tone anpassung.
Hoffe das es verständlich ist , sonst versuche ich eine zeichnung zu machen,.
Noch mals mit freundlichem gruss, Branko.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: vorstellung, TT Emma, und fragen.
« Antwort #2 am: 25.04.2014 08:24 »
Hallo Branko

Willkommen im Forum, so gründlich stellt sich wohl selten einer vor ...

Am einfachsten wäre wenn Du zumindest im Schaltplan einzeichnest wo die Loop genau eingebaut ist, bzw auch Spannungen, zumindest wenn sie vom Original abweichen.
Plan findest Du hier
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Emma

den Plan kannst Du dann unter dem Feld in dem Du schreibst - Anhänge und andere Optionen - einfügen

zur CabSim kann ich aber leider nichts sagen, habe keine.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: vorstellung, TT Emma, und fragen.
« Antwort #3 am: 25.04.2014 11:10 »
Hallo,

Bin tagsuber als kühltechniker beschaftigd, wo ich haubtsächlich mit electro arbeite ( 230 bis 440 volt, von 0,1 bis 250 ampere).

250 A ? Das ist doch mal eine ordentliche Hausnummer  ;D

Speaker-Sim: die Pegel der Emma ist zu gering um mit dem Speaker-Sim auf eine Lautstärker grösser als Zimmerlautstärke zu kommen.
Deine Beobachtung kann ich bestätigen und das bedeutet auch, dass Dein Aufbau soweit korrekt ist.
Auch lässt sich der Pegel nicht ohne aktive Bauteile erhöhen. Das Weglassen eine Widerstandes oder die Reduzierung eines Widerstandswerte kann sich an anderer Stelle wieder negativ auswirken.
Wenn Du die Emma primär über Kopfhörer betreiben willst, dann solltest Du einen kleinen Verstärker zwischen Ausgang Speaker-Sim und Kopfhörer hängen. Das ist zwar etwas umständlich aber nur somit ist die gewünschte Lautstärke auf dem Kopfhörer zu bekommen. Eine andere Lösung kann ich Dir im Moment leider nicht anbieten.

PoS/Attenuator: nach meiner Erfahrung reicht bei diesen Kleinleistungsverstärker am Ausgang eine reine resistive Last. Man kann hierzu gerne den 8 Ohm / 100 Watt Lastwiderstand aus dem Shop verwenden. Dieser verfügt bereits über einen Alu-Kühlkörper und sollte bei der Leistung von der Emma ohne zusätzlich Kühlaufwand betrieben werden können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline branko

  • Starter
  • *
  • 6
Re: vorstellung, TT Emma, und fragen.
« Antwort #4 am: 25.04.2014 20:16 »
Danke für das herzliche wilkommen.
Dirk: das mit der cab-sim tut mir leid, habe mich da so auf gefreut.
           Gibt es ein kopfhörer (tube) amp ( mono) die leicht zu bauen ist, und kann der noch bei die jetsige trafo          beigebaut werden?
Zum attenuator habe ich ein schaltplan bei geschlossen so wie ich es gemacht habe.
Franz: den schaltplan und wo ich die fx-loop angeschloosen habe liegt bei, mit gemessene spannungen.
Was mir übrigens aufgefallen ist ist das die spannung über die kondensatoren recht schnel abfalt, gemessen zwischen B2 und ground.
Sind da lehrlauf? Widerstände eingebaut?
Foto's von der amp kommen nach complette fertig stellung.
Mit freundlichem gruss, und danke, Branko.
P.s. hat jemand ein idee für den line in?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: vorstellung, TT Emma, und fragen.
« Antwort #5 am: 25.04.2014 23:39 »
Dirk: das mit der cab-sim tut mir leid, habe mich da so auf gefreut.
           Gibt es ein kopfhörer (tube) amp ( mono) die leicht zu bauen ist, und kann der noch bei die jetsige trafo          beigebaut werden?

Wie schon geschrieben habe ich derzeit keine Alternative, aber es gibt im Netz recht viele einfache Verstärkerschaltungen welche ausreichen für den Zweck. Es wird ja keine sehr grosse Leistung benötigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline branko

  • Starter
  • *
  • 6
Re: vorstellung, TT Emma, und fragen.
« Antwort #6 am: 27.04.2014 15:03 »
Entschuldige, weis noch nicht so genau wie hier alles functioniert, habe versucht die bilder zu tauschen gegen die die aus gebessert sind, da waren doch was fehler hinein gezeichnet.
Weiter habe ich mehr spannungen gemessen, und die auch eingetragen.
Hoffe das es so klapt.
Mit freundlichem gruss : Branko.
« Letzte Änderung: 27.04.2014 15:08 von branko »