Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren sehr nah am Speaker - Probleme?

  • 2 Antworten
  • 2450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Röhren sehr nah am Speaker - Probleme?
« am: 27.04.2014 14:12 »
Hallo.
Ich habe hier einen kleinen selbstgebauten Übungsamp auf dem Tisch. Er brummt etwas. Der Besitzer hat ihn so aufgebaut, dass V1+V2 sehr nahe am Speaker sitzen. Wenn man die Röhren herauszieht und nicht aufpasst - klick - schon kleben sie am Magneten fest.

Ist das magnetische Feld eines Speakers eigentlich grundsätzlich als problematisch bezüglich brummen oder anderer Störungen anzusehen, wenn es den Vorstufenröhren sehr nahe kommt?

Gruß, Jürgen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Röhren sehr nah am Speaker - Probleme?
« Antwort #1 am: 17.08.2014 17:04 »
Leider kann ich Deine Frage nicht technisch fundiert beantworten. Zwei Einwürfe hab ich aber dazu. Ich hab mal einem Engl Jive einen EM Governor (original hatte er ein flacheres Celestion budged Chassis) verbaut, wodurch die Endröhren auch weniger als einen Finger breit am Magneten waren. Bei Drummer-adequater Lautstärke war das setup mikrofonisch. Sonst (ist eigentlich eh genug) gabs keine Troubles.

Warum schraubst Du nicht mal den Speaker aus dem Combo und testest ob dann noch Probleme auftreten?

LG, Martin

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Röhren sehr nah am Speaker - Probleme?
« Antwort #2 am: 17.08.2014 18:03 »
...Wenn man die Röhren herauszieht und nicht aufpasst - klick - schon kleben sie am Magneten fest....

Hi,
da hätte ich Sorge, dass durch das Magnetfeld die "Innereien" der Röhren verbogen werden. Die Röhre(n) könnte dadurch ihre elektrischen eigenschaften verändern. Ich würde das nicht so lassen.
Gruß Axel