Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf

  • 7 Antworten
  • 2489 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hallo,
 Ich habe ein Problem mit einem 400+ Bassamp von MB. In unregelmäßigen Abständen fängt der Amp an mit Knistern, sehe ich mir die Röhren dann an, haben sich 6 Anodenbleche (entweder mal die von Kanal 1 oder die von Kanal 2) der je 6 Röhren bis zum Glühen aufgeheizt. Das resultiert ja aus fehlender Gitterspannung , bin der Technik vertraut, aber ich kann nicht nachempfinden wodurch, vor allem wieso einmal die 6 Röhren Vorne und einem die 6 Hinten. Der Fehler lässt sich auch nicht mit irgendwas reproduzieren, (Lautstärke, Potistellung, Klopfen auf Röhren...) Bisher habe ich die Röhrenfassungen gesäubert gefettet (Spezialfett), die Kontakte enger gedrückt, der Master-Poti wurde ausgetauscht, die Röhren sind alle OK, diese wurden probeweise auch mal komplett ausgetauscht. (wenn hier eine kaputt wäre würde eh nur eine aufleuchten) Hat einer von euch vielleicht eine Idee was es noch sein kann, gibt es hier vielleicht eine Schwachstelle. Da ich den Fehler nicht bewusst reproduzieren kann, kann ich die Gitterspannung auch nicht testweise messen. Brauche Hilfe bin hier am Ende.
 Danke
 Mfg

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf
« Antwort #1 am: 28.04.2014 08:40 »
Moin,

ich würde da nicht selber dran rumdoktorn sondern den Amp einem fähigen Tech überlassen. Solche Probleme können durch kalte Lötstellen, gebrochene Widerstände oder auch einen defekten Netztrafo kommen. Was auf jedenfall Kontraproduktiv war ist das Fett (egal welches das war) denn sowas hat an den Röhrenfassungen nichts verloren denn erstens leitet Fett in gewissem Maß immer und zweitens ist es eine Staubfalle, sprich über kurz oder lang sammelt sich Grind an den Fassungen und dann mancht's "Patsch"...und wenn dann die Sicherung nicht schnell genug auslöst brennen Röhren und Ausgangsübertrager ab...

Gruß
blues

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf
« Antwort #2 am: 28.04.2014 10:31 »
Danke für deine Antwort, ich bin mit der Elektrik/Elektronik selbst sehr vertraut, hab da meine Ausbildungen drin, das Fett wird nach dem Testen natürlich rausgewaschen, das war nur Zwecks Test um absolute Kontaktsicherheit zu geben hinzugefügt worden. Lötstellen habe ich überprüft vom Trafoeingang auf der Leiterplatte über sämtliche Bauteile bis zum Platinenausgang habe ich alles nachgelötet. Ich werde die Widerstände einfach noch austauschen, in der Hoffnung dass es nicht am Trafo selbst liegt, was sehr sehr schwer zu messen wäre im Betrieb.
Mfg

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf
« Antwort #3 am: 28.04.2014 12:21 »
Hab mal etwas Bilder gegoogelt, beim 400+ sind doch die Sockel nicht direkt auf Platine sondern über eine Art Buss-Bar miteinander verbunden, insofern würde ich da die Einleitungspunkte zu dem Bar der auf die Gitter geht abchecken und die 100 Ohm(?) Zement-Widerstände die die Gitterspannung auf die zwei Busse aufteilen. Ich tippe wie oben erwähnt auf gebrochene Widerstände, vor allem wenn das Problem wechselseitig auftritt...

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf
« Antwort #4 am: 28.04.2014 12:49 »
Hi,
Ja genau es läuft über die Bus-Bar dort ist alles schön verlötet, ich werde die kabel von Platine zum Bus und wie gesagt auch die Zementwiderstände tauschen. Laut Schaltplan haben diese 100k verbaut sind aber 220k (hat ja immer geklappt) nur misst der eine einen Wert von 220k der andere 280k , ich werfe diese mal raus.
Danke
Mfg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf
« Antwort #5 am: 28.04.2014 17:04 »
Hi wuffwuff,

überprüfe in diesem Zusammenhang auf jeden Fall auch mal die Koppelkondensatoren vor den Endröhrengittern.
2 Multimeter dran und beobachten, ob sie DC durchlassen bzw. ob sich die neg. Gittervorspannungen an den G1 ändern.

Gruß

Jacob (eher miaumiau)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline wuffwuff2003

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf
« Antwort #6 am: 28.04.2014 17:59 »
Danke werde ich machen :) Wechsel sie gleich mit aus :)

Mfg


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mesa Boogie Bass Amp 400+ Röhren glühen auf
« Antwort #7 am: 28.04.2014 22:05 »
Hi wuff,

mein Tip:

geh' lieber nicht nach dem "Schrotflinten"- Prinzip (= alle Bauteile auf Verdacht solange austauschen, bis der Amp wieder geht), sondern suche lieber systematisch den Fehler.

Dann lernst Du auch was dabei (für die Zukunft...)  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)