Hallo,
ich weiß, das Thema "Fehlanpassung" ist hier bis zum Erbrechen ausgereizt worden, aber es gibt immer wieder Varianten, die wir noch nicht diskutiert hatten. So auch in diesem Fall, ergo lieber einmal zuviel gefragt als neuen AT gekauft.
Folgender Befund: Ich habe für guten Kurs einen zwei Jahre alten Vox AC4 C1 erstanden, die Kiste klingt wie von mir erwartet, aber die 4 Watt sind zwar bereits mit dem eingebauten Speaker jenseits von Bedroom Level (eher schon Scheidungsgrund), aber noch sub Proberaum- ocder Sessionlevel. An anderen Speakern/Boxen stehen für die leiseren Töne in meinem Sortiment ein Eminenz 1028 oder für noch leisere ein Visaton BG 17 bereit, für richtig Krach eine Box mit Eminenz GL 1518. Alle haben nur 8 Ohm, der Vox 16 Ohm; warum die Vöxe (besser: Korgse) auf alternative Anschlussmöglichkeiten verzichtet haben, ist ihr Geheimnis.
Also: kann bei Dauerbetrieb an 8 Ohm mehr passieren als nur erhöhter Röhrenverschleiß, von mir billigend in Kauf genommen? Der AT ist groß und schwer, reingucken kann ich natürlich nicht. Die Sufu im Forum erbrachte zum Thema Unteranpassung abweichende und sogar kontroverse Meinungen.
Empfieht sich die Montage eine Schutzdiode? Oder zur Sicherheit einen Lastwiderstand in Reihe schalten?
Danke schon mal für Ratschläge un ne schöne Jrooß (und einen schönen 1. Mai)
Mathias