So..
Ich hab wieder viel gelesen und gebastelt - und bin ein ganzes Stück weiter gekommen!
Ich habe versucht auf dem Breadboard einfache 12 V Triodenstufen sowie auch mein 50 V Pedal auf Kopfhörer zu bekommen - und habe es auch einigermaßen hinbekommen.
Dabei habe ich mit einem "Ausgangsübertrager" (220 auf 12 V Trafo) experimentiert und habe dabei seinen Sinn mitbekommen. Da meine Pedale und mein Breadboard (bisher) keinen Kathodenfolger hatten, kommt mit Trafo einfach deutlich mehr Signal an.
Als "Cabsim" habe ich erstmal einfach einen Tiefpass genommen, der natürlich auch wieder recht viel Signal klaut. Da wirds dann auch wieder mit Trafo recht leise.
Ich denke also, ich brauche nach der Cabsim nochmal einen Kopfhörerverstärker. Am Freitag habe ich mir das Buch "Röhrenprojekte von 6 bis 60 V" gekauft und die ersten Schaltungen daraus nachvollzogen.
Daher ist jetzt der Plan, mein "50V Pedal" zu nehmen, dort eine passive Cabsim (oder einen Tiefpass) einzubauen, und dann wieder eine 12-24V Kopfhörertriode (bzw. ich wollte mal Niedervolt Pentoden (EF98) probieren) auf Ausgangsübertrager und Kopfhörer verstärken.
Soweit der Plan...
Natürlich möchte ich da jetzt von meinem klobigen 12V Trafo weg. Statt dessen müsste es doch so etwas tun (?):
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=2374Das Wicklungsverhältnis ist hier ja auch ca. 10:1...
Würde der passen?
Dann brauche ich ja auch eignetliuch vor der Cabsim noch einen, da die passive Schaltung keinen so großen Eingangswiderstand hat... Habe ich das auch richtig verstanden?
Beste Grüße und Dank für die Hilfe bisher!!