Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler

  • 10 Antworten
  • 4113 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch!

Vor einiger Zeit ist mir der Schaltplan des Elan Mk II untergekommen, dieser soll aus einer Metalhead Marshall Mod entsprungen sein und soll angeblich dem Fortin Natas Preamp sehr ähnlich sein.
Da ich scheinbar zu viel Zeit habe, hab ich mir den Schaltplan mal schön aufgezeichnet und da ist mir eine gewisse Ähnlichkeit zu den Mesa Mk II/II Preamps aufgefallen, mit dem Unterschied, dass die 6. Gainstage ein Kathodenfolger ist und der Tonestack dahiner hängt.
Da diese Schaltung ein ziemliches Gain Monster sein sollte, gibt es auch ein Noise Gate, das ich jetzt nicht eingezeichnet habe.
Weil ich die Schaltung eventuell mal in einem Rack Preamp versuchen möchte, habe ich den Clean Kanal einem Kitty Hawk M1 nachempfunden und keine weitere Triode verwendet. Die Relais Schalterei ist dadurch komplizierter geworden, ich hoffe es hat sich dabei kein Fehler reingeschummelt..
Als Besonderheit habe ich den Clean Tonestack in den Lead Kanal mit reingehängt.
Aus Merlin Blencowe's Buch habe ich den Tonestack "Lift" entnommen, dieser trennt die Tonestacks über einen 1M Pot von der Masse. Beide Tonestacks möchte ich über ein Tandem Poti regeln, sodass entweder der Clean TS voll aktiv und der andere von der Masse genommen ist oder eben umgekehrt.
Somit erhoffe ich mir den Metalhead Leadkanal blendbar mit einem Mesa artigen Leadkanal.

Nun die Frage... funktioniert das so?
Fallen vielleicht jemand noch Fehler oder Verbesserungsvorschläge ein?

Im Anhang erst meine Version, dann die originale Elean Schaltung
vielen lieben Dank

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #1 am: 13.05.2014 16:01 »
Yupp der 270p zum Lead-Kanal kommt direkt nach den 22n nach der ersten Röhre. Schau dir noch mal deinen eigenen Schaltplan genau an und check das auf Konsistenz mit der Vorlage ...

LG,

Max

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #2 am: 13.05.2014 16:12 »
Hi,

Soll ich den 270p Kondensator also vor dem Tonestack setzen?
Ich meinte eigentlich, dass der von Masse getrennte 1. Tonestack keinen großen Einfluss mehr auf den Signalweg haben sollte und der 270p danach sinnvoller ist, da er eben nur den Lead Kanal und nicht auch den Clean Kanal betreffen sollte..

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #3 am: 13.05.2014 20:44 »
Hi,

der Reihe nach:

Orig: 22n in Reihe mit 270p an 1M macht einen -3dB Punkt von ca. 600Hz (ziemlicher Eierschneidersound!)

Du: 22n in Reihe mit 220p oder 220p||470p in Reihe mit 270p an 1M (du hast sogar nur 500k und mit dem 1M parallel sogar noch weniger bei Vollanschlag) macht einen -3dB von ca. 1.4kHz oder 800Hz (noch schlimmer)

Das ganze wird noch ein wenig von der Stellung des Treble Pots abhängig werden, also Lead und Clean nicht mehr unabhängig.

Die Beschaltung mit 270p ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Da kommen ja nicht mal mehr Mitten durch!

Crunch SW_1 brückt phasengleich zwei Stufen - wenn das mal nicht schwingt.

Nach der zweiten Röhre hast du einen 1M wo ein 470k sitzt - bei dir noch mehr Höhen

Die 22n an den Kathoden sollten wohl 22µ sein - ansonsten noch mehr Höhen

Da wo bei dir der Clean wieder auf den Lead geht hast du 3 Trioden + CF hintereinander, das reicht prinzipiell für HighGain, aber so beschalten wird das nie clean.

Alle Spannungsteiler sind extrem hochohmig, bei so viel Gain wird das nicht schlecht rauschen und schwingen.

Mit Mesa hat das Ganze wenig zu tun, die Lift-Idee funktioniert nur mit speziellen Blend-Potis, könnte aber trotzdem schwingen.

Kurz: Viele Fehler in deinem Übertrag und die Vorlage ist meiner Meinung nach kompletter Müll. Hat das schon je jemand mal nach diesem Plan gebaut?

LG,

Max








*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #4 am: 13.05.2014 22:10 »
Konstruktiv formuliert: Kennst du den Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=10442.0  ?

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #5 am: 13.05.2014 22:41 »
Hallo Max!

Vielen Dank für die Hinweise, das hilft sehr!

Ich habe hier im Anhang mal so gut ich es kann deine Vorschläge berücksichtig.
Habe ich mich irgendwie verrechnet, oder stimmt das: 22n in Serie mit 220p = 2,178x10^-10 =>22n?

Demnach hat der Treble C keinen Einfluss auf den Koppel C..

Wegen dem erwartetem rauschen hab ich nun ein Noise Gate vor dem 2. TS gesetzt.
Ich hoffe dass ich mit den Masse-Relais die Schwinganfälligkeit ein bisschen reduziert habe..


Soweit ich weiß probiert Caphead vom SLO Clone Forum die originale Schaltung mit anderen Kathoden Cs aus.

Nochmal danke, schön dass sich jemand meiner annimmt.  :topjob:

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #6 am: 13.05.2014 23:07 »
Schick mir mal den Link zu diesem SLOClone Forums-Beitrag.

Und überlege noch mal ob 22n in Reihe mit 270p wirklich ca. 22n sind. Wenn dir das nicht auffällt, dann biste noch nicht so weit, so einen Preamp zu bauen ...

LG,

Max

PS: Was glaubst du? Ist es besser Rauschen a priori zu vermeiden, oder ein NoiseGate zu benutzen?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #7 am: 14.05.2014 10:37 »
Habe ich mich irgendwie verrechnet, oder stimmt das: 22n in Serie mit 220p = 2,178x10^-10 =>22n?

Kondensatoren in Serie verhalten sich wie Widerstände parallel, d.h. der Gesamtwert muss immer kleiner sein als der kleinste Einzelwert. Umgekehrt wird also ein Schuh daraus: bei 22nf in Reihe mit 270pf hat der 22nf kaum Einfluss.

Welche Formel hast Du denn verwendet? Richtig wäre (C1*C2)/(C1+C2), d.h. 22000*270/22270 = 266,73.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #8 am: 14.05.2014 11:02 »
Hi,

ich seh schon, habe zur späten Stunde gestern das Komma in die falsche Richtung gesetzt, klar ist das Ergebnis 0, 217n sprich 217p, sorry.

Zuhaus muss ich noch schauen, wo die Differenz zu Stephans Ergebnis herkommt.

Dennoch, im Metalhead Schaltplan ist diese seltsame Koppel-C-Kombi eingezeichnet..
Sollte ich trotzdem lieber den Tonestack auf 22n Koppel C auslegen?

Welche Rausch-Maßnahmen würdet ihr denn sonst setzen?
Feedback an jeder Stufe?
Anoden R mit Kondensatoren überbrücken?

Die Excalibur Preamps als auch der Elan Preamp haben selbst ein Noise Gate verbaut..

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #9 am: 14.05.2014 11:28 »
Hi,

ich glaube es gibt hier viele, welche dir gerne helfen würden, aber das Projekt ist (noch???) nichts für dich. Meines Erachtens fehlt dir die Erfahrung an einer Schaltung zu erkennen wo die kritischen Punkte sind. Ob im Metalhead Schaltplan etwas eingezeichnet ist oder nicht, ist beinahe irrelevant, man sollte, bevor man so was bauen möchte verstehen warum das da eingezeichnet sein könnte oder nicht. Du hast alle Tools zusammen um zu berechnen, wie die Kondensatoren verschalten werden sollten, ich habe aber den Verdacht, dass das nicht ausreichen wird. Nichts für ungut ...

LG,

Max

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Metalhead/Elan Preamp Umgestaltung mit Lift Regler
« Antwort #10 am: 14.05.2014 11:47 »
Da hast du bestimmt recht, mir fehlt die Erfahrung, aber ich lerne hier wirklich viel dazu, speziell auch wo die kritischen Punkte sind.
Es geht mir ja auch gar nicht darum das Rad neu zu erfinden, ich möchte lediglich Schaltungen implementieren können.
Bevor dieser Thread mit Sicherheitswarnungen bombardiert wird, möchte ich anmerken, dass diese Umbauten in Anwsenheit von einem Freund passieren, der schon jede Menge Erfahrung mit Restaurierung, Reparatur und Bau eines Verstärkers hat und bestens mit der Materie vertraut ist.

Aber viele Augen sehen mehr als eines, darum möchte ich die Schaltungen auch hier mit den Leuten teilen, damit aus einer Idee auch etwas vernünftiges resultieren kann.
Hier sind bestimmt Leute, die mehr Erfahrung mit dem Finetuning haben und uns bei der Planung unterstützen können.


Ich hätte jetzt mal 0,1u als Koppel C verwendet, das ergibt mit dem 220p des TS fast 22n.