Guten Morgen Dirk,
Auch hier die Frage: was gefällt am G12M NICHT ?
Hier hatte ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Im Moment kann ich noch nicht sagen dass mir der Speaker nicht gefällt sondern ich bin noch am Herumexperimentieren.
Bisher habe ich auch mit "angezerrten" Sounds nicht wirklich Erfahrung d.h. ich muss ich da auch noch etwas einhören. Im Moment bin ich mit "schönen" Fender Clean Sounds mit 2x 10" Jensen Tornados auf Wohnzimmerlautstärke unterwegs.
Die Emma habe ich die letzten Tage an folgenden Speaker getestet:
- alte Echolette Box mit zwei alten 10" Speakern die aus einem alten MusicMan Amp stammen (klingt träge, muffelig und etwas bedeckt)
- alte Echolotte Box mit besagtem Greenback G12M (klingt gut, viel offener hat aber etwas aufdringliche "obere Mitten", da schiebt sich irgendeine Mitten-Frequenz nach vorne die ich nicht so mag. Diese Frequenz würde live sicherlich helfen sich im Bandmatsch durchzusetzen - aber das ist nicht mein Ziel, denn a) keine Band, b)nicht mal wirklich Gitarrist c) Will nur Spaß haben im Musikzimmer
- ein mir unbekannter 12" Speaker der in einem alten Japan Combo-Amp werkelt (der gefällt mir gut, da klingt die Emma am lebendigsten, so hätte auch Seasick Steve seinen Spass ...)
Mehr Höhen bedeutet in diesem Fall weniger Bass, wobei der 5E3 bekannter maßen nicht für seine hohe Brillanz bekannt ist. Das wird immer wieder gerne übersehen.
Setze mal an allen Stellen an bei denen der Bass wenig bis garnicht beschnitten wird. C7, C8 und C9 sind mögliche Kandidaten, sowie C1 und/oder C6 (entfernen).
Da ich nicht weis was mit "eine Spur mehr Höhen" gemeint ist würde ich vorschlagen mal am C6 an zu fangen und dann Stück für Stück zur Endstufe zu gehen.
Dank Dir für diese Tips, auf die Idee mit C6 zu beginnen wäre ich nicht gekommen, wäre nett, wenn du mir hier nochmal in einem Satz etwas auf die Sprünge helfen könntest, denn da erschließt sich mir die Funktion noch nicht so recht.
@Drul
Ich hoffe du nimmst mir nicht übel, dass ich mich in deinen Thread mit reingemogelt habe
Gruß
Toni