Hallo Dirk,
Ich versuche es also noch einmal: ich habe einen G12M, der sicherlich ein guter Speaker ist und mit dem ich auch zufrieden bin. Für die Emma möchte ich aber auch mit einem anderen Speaker experimentieren, der an sich eher für eine gute Brillanz und Auflösung bekannt ist. Ich habe 5E3 und Champ getestet und die Emma gehört und kenne deren Charakteristik ganz gut. Von daher denke ich dass ein so beschriebener Speaker ein guter Versuch wäre. Ich bin weit davon entfernt den 5E3 loswerden zu wollen und bin auch sonst völlig entspannt; ich war nur der Ansicht dass man hier etwas darüber diskutieren kann.
Ich habe außerdem lange Fender Super Reverb Blackface, Fender Twin, andere Fender sowie einen JTM 45 gespielt; mit Strat, Jazzmaster und Les Paulund meine schon dass ich einigermaßen die Ampcharakteristiken einordnen kann. Bei den Speakern kenne ich mich weniger aus, hätte ja sein können einer sagt "ja, ich weiß was Du meinst, da passt am besten der xyz Speaker" - so wie der Blackbird den Du nennst
Viele Grüße
Uli