Hallo,
jetzt habe ich die Schnauze voll: der Kathodenfolger wird komplett rausgeschmissen.
Habe den Kathodenfolger noch durch einen MOSFET ersetzt (IRFPE50), Schaltung nach Valvewizard (Triode einfach durch Mosfet ersetzen, zusätzlich Gate Stopper (1k) und 12V Zenerdiode von Gate nach Source). Im Ergebnis hat sich absolut NICHTS geändert, im Ausklang hats hässliche Zerranteile.
Habe den Kathodenfolger deshalb nun gebrückt. Laut oben gepostetem Schaltplanauszug: von der Anode von T3B zu C16, R32 ausgelötet.
T3A ist nicht angeschlossen, also sowohl Kathode, Gitter, Anode UND Heizung (Pin 4).
Ist das ok die nicht genutzte Triode nicht anzuschließen? Oder sollte man die Heizung angeschlossen lassen und die anderen Anschlüsse auf Masse legen?
Ach ja, der Sound passt jetzt wie erwartet, die Zerre klingt nun endlich "schön" aus. Durch den Wegfall des CF hats etwas weniger Zerre, aber das werde ich durch Anpassung von Kathodenwiderständen kompensieren.
Danke für eure Hilfe (auch wenn sie letztlich nichts gebracht hat)!
Grüße
Peter
PS: Was das Problem war wüsste ich trotzdem immer noch gerne. Mindestens jeder Zweite Verstärker hat einen Kathodenfolger und offenbar keine solche Probleme. Ich habe und hatte auch schon andere Amps mit CF die auch alle von dem Problem nicht betroffen waren. Ich kapiers nicht