Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTC 212 BA auch tiefer möglich?

  • 6 Antworten
  • 4533 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
TTC 212 BA auch tiefer möglich?
« am: 14.05.2014 16:39 »
Hi,

ich überlege, mir die 212 BA zuzulegen.

Kann man die auch mit etwas tieferem Gehäuse bekommen? Der Amp soll in ein TTC 19"-Gehäuse mit 330mm Tiefe wandern, da sollte die Box ja möglichst genauso tief sein. Was würde das extra kosten?

Ich frage mich auch, ob die BA als Universalbox wirklich geeignet ist, oder ob man besser zur Rex Pro greift.
Eigentlich mag ich aber die schmale Bauform der BA lieber, auch dass der eine Lautsprecher höher sitzt, kommt mir entgegen, da die Box im Studio auf dem Boden stehen würde. Sie müsste aber von sehr hellen Cleansounds bis richtig fett Zerre alles abdecken. Es käme ein MOD12 und ein Red Fang rein, so verkabelt, dass mono/stereo, seriell/parallel möglich ist. Red Fang dann für Aufnahmen eher für clean, MOD12 eher für Brat, im Proberaum beides für Druck... Ich würde sie in halboffener Ausführung bestellen, ggf aber selbst eine Möglichkeit, sie ganz zu verschließen, nachrüsten (mit Schrauben statt Klett).
(Wäre sowas auch "ab Werk" möglich? Ich meine, im Musiker-Board war mal eine 212 mit "geschraubtem Flexback" zu sehen?
Ich denke mal, die Box ohne Kabelsatz, aber mit entsprechend großer Fräsung für das Anschlussterminal zu kriegen, wird gehen?

mfg, Immo

PS: Warum gibt es im Forum eigentlich keine Rubrik "Fragen zu TT-Produkten"?
PPS: Eine passende Rackwanne zum Einbau üblicher Ampchassis in ein 19"-Rack fehlt im Shop. ZB sowas wie diese hier: http://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm
« Letzte Änderung: 14.05.2014 16:45 von roseblood11 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TTC 212 BA auch tiefer möglich?
« Antwort #1 am: 14.05.2014 17:18 »
Hallo,

die BA gibt es nur in der festen Grösse, sonst wäre es keine BA. Für andere Maße müsste man auf eine der Custom-Shop Boxen ausweichen.

Auch bin ich bei der angepeilten Lautsprecherbestückung skeptisch. Zum einen würde ich die beiden LS nicht in ein Gehäuse bauen und zum anderen würde ich eher den Jensen Blackbrid nehmen wenn es ein AlNiCo für Clean sein soll. Der RedFang finde ich recht dumpf, sehr amerikanisch eben und ich kann mich persönlich mit dem Teil nicht anfreunden. Da dürfte der MOD12 für Clean sogar besser geeignet sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: TTC 212 BA auch tiefer möglich?
« Antwort #2 am: 14.05.2014 22:36 »
Von allen anderen Serien gibt es die Option "Custom Shop", nur bei der einzigen Box mit diagonaler Anordnung im Programm geht das nicht? Fänd ich ehrlich gesagt mau... Sollte man da nicht schnell eine BA Custom Shop erfinden?  :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TTC 212 BA auch tiefer möglich?
« Antwort #3 am: 15.05.2014 11:03 »
Von allen anderen Serien gibt es die Option "Custom Shop", nur bei der einzigen Box mit diagonaler Anordnung im Programm geht das nicht? Fänd ich ehrlich gesagt mau... Sollte man da nicht schnell eine BA Custom Shop erfinden?  :guitar:

Nein, da hierfür sehr viele Faktoren beachtet werden müssen, damit alles passt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: TTC 212 BA auch tiefer möglich?
« Antwort #4 am: 15.05.2014 11:35 »
Na gut, übergeredet! Dann wird es halt eine REX inkl einem MOD12, Bestellung kommt nächste Woche. Mit dem Red Fang werde ich es probieren, sonst kommt erstmal mein Carvin V12 mit rein. Für cleane Sounds gefällt mir der Red Fang am Madamp A15 wirklich sehr, bei viel Zerre klingt er dagegen irgendwie aufdringlich quäkig, aber sowohl ganz unten als ganz oben trägt er nicht. Mein Gedanke wär, dass der MOD12 diese Lücken ganz gut füllen könnte, bzw andersrum gedacht, dass der Red Fang dem eher runden, ausgewogenen Klang des MOD12 etwas mehr Biss hinzufügen könnte. Naja, mal sehen, die Probleme solcher Mischbestückungen sind mir durchaus bewusst.
Wär ja auch gar nicht schlecht, wenn ich den Red Fang verkaufen könnte, zumal es auch die Haushaltsregierung milder stimmen würde...

Zwei Dinge würde ich mir übrigens als Optionen für alle Boxen wünschen:
- geschraubte Flexback, wie ihr es ja als Sonderanfertigung schon gemacht habt: http://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/262975-tt-cabs-user-thread-23.html#post4798501
- ein Anschlussterminal, das auch die serielle Verschaltung erlaubt, entweder so, wie bei dem (überteuerten) Marshallteil, oder besser so wie hier: [ADMIN] Link entfernt[/ADMIN]

mfg, Immo
« Letzte Änderung: 15.05.2014 11:36 von Dirk »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TTC 212 BA auch tiefer möglich?
« Antwort #5 am: 15.05.2014 11:38 »
Mein Gedanke wär, dass der MOD12 diese Lücken ganz gut füllen könnte, bzw andersrum gedacht, dass der Red Fang dem eher runden, ausgewogenen Klang des MOD12 etwas mehr Biss hinzufügen könnte.

Wenn Du dem Lautsprecher mitteilen kannst, dass er genau dort einsetzt wo der andere Lautsprecher seine Schwäche hat aber sich an den anderen Stellen zurück halten soll, dann bist Du gut.

Das ist nämlich genau der Punkt den ich meinte: Wunsch aber in der Praxis nicht umsetzbar.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: TTC 212 BA auch tiefer möglich?
« Antwort #6 am: 16.05.2014 08:43 »


Zwei Dinge würde ich mir übrigens als Optionen für alle Boxen wünschen:
- geschraubte Flexback, wie ihr es ja als Sonderanfertigung schon gemacht habt: http://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/262975-tt-cabs-user-thread-23.html#post4798501
- ein Anschlussterminal, das auch die serielle Verschaltung erlaubt, entweder so, wie bei dem (überteuerten) Marshallteil, oder besser so wie hier: [ADMIN] Link entfernt[/ADMIN]



Hi,

ob als Option oder Sonderanfertigung ... preislich würde das garantiert keinen Unterschied machen. Dirk und sein Team  sind nach meiner Erfahrung für jede Änderung und Tat bereit, sofern sie handwerklich bzw. elektrisch umsetzbar ist und keinen groben Unsinn darstellt. Also bestell Deine Wünsche doch einfach mit.

Sie können ja nicht für jeden individuellen Wunsch immer gleich passende extra Optionen im Shop einfügen ... und das bestellt dann evtl. lediglich einer oder wenige pro Jahr, wie soll das denn den Aufwand rechtfertigen?

... und dann kämen sie wohl zu nix anderem mehr, als nur noch den Shop zu pflegen ... ....  irgendwann müssen sie die Teile ja auch bauen!    ;D

Gruß
Häbbe