Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lumex - compact

  • 58 Antworten
  • 21009 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #15 am: 16.05.2014 22:44 »
und jetzt musste irgendwie Alles vom Karton in den Blechkasten:


Da musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen:


Aber auch das brachte mich nicht wirklich weiter. Ich konnte mir nur schwer vorstellen den ganzen Krempel in das Gehäuse zu bekommen. Aber Probieren geht über Studieren:
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #16 am: 16.05.2014 23:08 »
Irgendwie passt schon alles rein, zwar nur gerade so, aber so wars ja auch geplant.
Jedoch hatte ich keine Ahnung wie ich das Ganze noch verkabeln und verlöten sollte.
Da hab ich erstmal eine kleine Gedenkpause eingelegt und ein paar Wochen an meiner anderen Baustelle weitergearbeitet...an meinem Flipper.
Irgendwann packte es mich doch wieder. Ich dachte, es sieht vieleicht nicht mehr ganz so schlimm aus, wenn ich den Kabelsalat aufs nötigste kürze. Hab also geschaut wie ich was verdrahten muss, die Kabel schön verlegt und den Überstand abgeknipst. Danach hab ich alles nochmal zerlegt, alle Kabelenden abisoliert und verzinnt. Dann machte ich mir Gedanken in welcher Reihenfolge ich die Teile montieren kann, dass ich noch bequem löten kann und zum Schluss trotzdem alles drin ist.
Es ging los mit der Kaltgerätebuchse. Dann Trafo, Powersupply1. Dann die Potis vormontiert, die Vorstufenplatine rein und mit den Potis verlötet. Danach habe ich das Endstufenboard und Übertrager montiert. Jetzt mussten die Winkel rein und die Fassungen mit den Boards verlötet werden. Zum Schluss noch das Powersupply2 und fertig war das Teil.
Klang jetzt recht einfach. In Wirklichkeit hab ich das ein oder andere Teil mehrmals rein und rausschrauben müssen bis ich die richtige Strategie hatte. Auch einige Kabel habe ich im Nachhinein nochmal abgelötet, weil ich doch noch nen besseren Weg gefunden hatte.
Jedenfalls sieht das Teil jetzt so aus:







Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Lumex - compact
« Antwort #17 am: 16.05.2014 23:29 »
WOW !!!     :topjob:

Ich ziehe ehrfürchtig meinen Hut und wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Toni

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Lumex - compact
« Antwort #18 am: 17.05.2014 08:40 »
Hallo

Sehr feine Kiste,  :topjob:
Fröhliches  :guitar:

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lumex - compact
« Antwort #19 am: 17.05.2014 13:22 »
Tolle Arbeit! Hut ab  :topjob:
Gruß Axel

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Lumex - compact
« Antwort #20 am: 17.05.2014 15:13 »
 :topjob:
Wieder ein beweis fuer kompakt - schoen - sound  ;D
Irgendwann gibts nur noch mini-amps...
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #21 am: 18.05.2014 20:46 »
Hallo,

Danke für die Blumen!
Die ersten Tests sind gemacht! Wie bereits erwähnt lief das Kästchen auf Anhieb und tönt auch echt anständig. Zwei kleine Fehler hab ich zwar eingebaut. Einmal hab ich den Powerschalter verkehrt verlötet, was dazu führte, dass die Schalterbeleuchtung dauerleuchtete. Das hat man davon wenn man sich blind auf Datenblätter verlässt. Der zweite Patzer: Ich hab das MasterVolumePoti verkehrt herum verlötet.

Erstaunlich finde ich den niedrigen Störgeräuschpegel des Amps. Im ersten Moment war ich etwas irritiert wie laut es rauscht und brummt. Ich hab sonst immer ein Noisegate drin. Dann habe ich das Volume der Gitarre auf null gedreht und es war herrlich Ruhe. Der Geräuschmüll kommt also zu 99% aus den Tonabnehmern. Nur auf dem letzten Achtel des Gainpotis nimmt das Rauschen merklich zu.

Wo wir beim nächsten Thema wären...Zerren tut der kleine echt anständig! Bis 9Uhr kann man noch mehr oder weniger von einem Clean-Sound reden. Bis 12 Uhr cruncht es schon richtig. Bei 2Uhr hat man schon einen richtig amtlichen Rocksound und am Rechtsanschlag gehts schon in Richtung Hard&Heavy. Was mir dabei nicht gefällt ist das Basslevel. Der Amp bringt durchgehend zu viel davon und bei Gain auf Vollgas muss der Bassregler schon auf Minimum stehen, dass es nicht matscht.
Hier muss also noch getuned werden.

Ich hab mir überlegt zwischen Treble und Gain Poti noch ein Kondensator einzubauen, um einen Hochpass mit dem Poti zu realisieren. Ich würde auch noch einen Widerstand vom Schleifer des Gain-Potis auf Masse einbauen, um die Grenzfrequenz dynamisch mit dem Gainlevel zu verschieben. D.h. wenig Gain - viel Bass; viel Gain - wenig Bass. Zusätzlich könnte ich den Gridstopper der nächsten Triode etwas erhöhen um Blocking-Distortion zu verhindern. Hier will ich aber wegen der Höhenwiedergabe nicht übertreiben.
Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Wie würdet ihr das Bassproblem angehen?
Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich echt freuen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lumex - compact
« Antwort #22 am: 18.05.2014 22:07 »
Hallo,

C14 kann raus und den neu eingezeichneten C20 kannst Du auch zwischen 1. Stife und Eingang Tone-Stack hängen. MIt den Werten etwas "rumspielen", gerne auch mal zum 0,001µF greifen.
Man kann auch an den anderen Koppel-Cs C18 und C19 ansetzen, ich würde aber die Bässe von vorne her ausdünnen wenn Dir diese zu viel sind.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #23 am: 18.05.2014 23:21 »
Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.
Wenn ich den Kathodenkondensator in der ersten Stufe komplett heraus nehme, wird der Amp doch allgemein ne Menge an Gain verlieren, oder?! Das will ich nicht unbedingt. Aber vielleicht mach ich ihn einfach noch etwas kleiner, um den "Boost" weiter nach oben zu schieben.

Hab jetzt noch ein wenig im LtSpice rumgespielt:

Die grüne Kurve ist der Frequenzgang der ersten zwei Stufen ohne Modifikationen
Die blaue Kurve ist der Frequenzgang mit einem 2.2nF Kondensator hinter dem Tonestack
Die rote Kurve ist der Frequenzgang mit einem 10nF Kondensator vor dem Tonestack, wobei ich noch nicht wirklich weiss, wie sich die Reglerstellung des Tonestacks auf die Grenzfrequenz auswirkt.
Die graue Kurve ist der Frequengang mit einem 15nF vor und einem 2.2nF nach dem Tonestack.
Hier ist die Kurve nach Unten hin noch etwas steiler. Ob das noch was bringt...?!

Wieviel muss ich überhaupt reduzieren um merklich was zu ändern? Reissen 3dB bei 100Hz überhaupt was raus?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #24 am: 19.05.2014 01:41 »
Hallo Casim,

Du koentest auch nur den TS angreifen, testweise einfach Bass und Treble Poti vertauschen, dann sollte wenn mich nicht alles täuscht in Mittelstellung der Mumpf weg sein. 1M A treble, 250k A Bass... vielleicht noch die 150k verkleinern... je nach Geschmack :)

Gruß,
Sepp

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Lumex - compact
« Antwort #25 am: 19.05.2014 06:17 »
Hallo Casmin,
Interessantes Detail-Thema hast du da in der Mache. Dein Projekt hatte ich ja bereits gelobt ...

Zitat
Wieviel muss ich überhaupt reduzieren um merklich was zu ändern? Reissen 3dB bei 100Hz überhaupt was raus?
Mich beschäftigte gestern gleiches Thema (allerdings an der Emma), ich habe auch am Kathoden Bypass C gedreht und irgendwas um die 2,5 dB bei 80Hz abgesenkt ... so richtig gehört habe ich das allerdings erst nachdem ich den Amp noch mal aufgeschraubt habe und nachgeschaut habe wie rum ich den Schalter eingebaut habe und ich mit dem Oskar am Speakerausgang nachgemessen habe...  ;-)
Wobei bei mir die Kurve auch recht steil war und sich somit die Wirkung vermutlich im weniger relevanten Frequenzbereich abspielte.

Gruß
Toni

P.S: Ich bin noch Anfänger, daher bitte meine Postings lieber mit etwas Vorsicht genießen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Lumex - compact
« Antwort #26 am: 19.05.2014 09:56 »
Hallo Casim,

Ich würde mal den Wert von C14 niedriger machen. Du kannst mal 0.33uF oder sogar weniger versuchen. Es sollte schon um einiges "tighter" werden. Du solltest aber immer "Clean" und "volles Brett" antesten, um sicher zu stellen, dass du nicht zuviel abschneidest. Dadurch bleibt das Gain erhalten, aber die Struktur sollte definierter werden. Diese Mod ist die einfachste und schnellste zu umsetzen.
Ich mag sogar solche Bypass Caps schaltbar zu machen. Damit kann man seine Soundpalette breiter machen.

Gruß,
Laurent

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #27 am: 19.05.2014 10:19 »
Du koenntest auch ein Kombi wählen, zB Kathodenbypass 1. Stufe etwas reduzieren, TS leicht anpassen und Deine Gainpoti Variante.

Ich bin ja auch nur Bastler aber IMO kann man die Änderung so weit vorne schwer an db festmachen, ohne den restlichen Amp zu betrachten. Wenn 3 dB ausreichen daß der Bass nicht mehr so zerrt ist gut aber ich würde eher auf mehr tippen. 3 dB wären meines Wissens nach der Lautstärke Unterschied den das menschliche Ohr zumindest unterscheiden kann, aber hier dürfte das Ganze anders aussehen. Vermutlich kommt noch immer annähernd die selbe Lautstärke aus dem Amp aber er wird in den tiefen Frequenzen weniger ins Clipping getrieben. Je nachdem wo Du am leichtesten hinkommst würde ich zuerst schrauben und die Simulation bestenfalls nur als Anhalt verwenden.

my2c,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Lumex - compact
« Antwort #28 am: 19.05.2014 15:51 »
Hallo Leute,

danke für die Tipps. Ich werde aufjedenfall alle Schaltungsvarianten ausprobieren. Ich vermute aber, dass es auf eine Kombination, wie Sepp schon vorgeschlagen hat, rauslaufen wird.

Hab jetzt gerade ein paar Minuten mit Duncan´s Tone Stack Calculator rumgespielt. Ich glaube, dass man hier am effektivsten manipulieren kann. Aber auch, dass man , dadurch, dass das Tonestack so weit vorne liegt, den Grundsound des Amps komplett verhageln kann. Ich glaube da stehen mir viele Stunden voller haareraufender Soundexperimente bevor.

Interessant: Wenn ich Sepps Vorschlag mit dem Potitausch im TSC simuliere, kommt genau die Kurve raus, die ich mit dem Orginal-ToneStack einstellen würde, dass der Amp gut klingt. Nur leider hat mit diesem Mod der Mittenregler kaum noch Funktion.

Kennt sich jemand mit den Tonestacks richtig gut aus und kann eine kleine Anleitung geben, wie man systematisch bei der Bauteildimensionierung vorgeht?
Mir gehen gerade Fragen durch den Kopf wie:
Wie wirken sich die Potigrössen aus und wie beeinflussen sie sich gegenseitig?
Wie dimensioniert man die Kondensatoren?
Was für Auswirkungen hat der Widerstand?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lumex - compact
« Antwort #29 am: 19.05.2014 22:32 »
Interessant: Wenn ich Sepps Vorschlag mit dem Potitausch im TSC simuliere, kommt genau die Kurve raus, die ich mit dem Orginal-ToneStack einstellen würde, dass der Amp gut klingt. Nur leider hat mit diesem Mod der Mittenregler kaum noch Funktion.

:) Damit hab ich fast gerechnet... der Frequenzverlauf ist zwar schräg aber passt bei TW inspired.

Tipps kann ich Dir leider sonst keine geben. Den TSC hast Du schon, im Endeffekt geht jetzt die Spielerei los, bei Cs würde ich nur zuerst den kleinsten verlöten und gegebenenfalls weitere parallel schalten bis der Sound passt. Danach kann man die Cs gegen einen einzelnen passenden tauschen.

Viel Erfolg,
Sepp