Hallo beisammen,
Den Sonntag Vormittag habe ich genutzt um einen kleinen Schalter in meine Emma zu zimmern.
Ziel hierbei, eine weitere schaltbare Variante für den C6 (Kathoden Bypass Kondensator der zweiten Vorstufe):
Stellung 1: Standard Emma
Stellung 2: Unten etwas ausgedünnt um insbesondere der Paula den Mumpf etwas zu nehmen
Franz (Rohrbruch) hatte mir ja einen klasse Link gepostet und so habe ich jetzt mal ein paar Varianten simuliert, eingebaut und getestet.
Ehrlich gesagt hatte (habe) ich bisher kein Gefühl dafür, was es bzgl. des Höreindrucks bedeutet, wenn man die Grenzfrequenz des Hochpasses etwas verschiebt bzw. wie sich 2,5 dB Dämpfung an 80 Hz auswirken.
Sehr Spannend das ganze - mittlerweile bin ich bereits bei 2 x 4,7uF in Reihe angekommen (mangels kleinerer Elkos) weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich hier so groß am Rad drehen muss bis sich signifikant etwas ändert.
Warum ich Euch das jetzt schreibe weiß ich selbst nicht so genau, mir wars eben danach und vielleicht ergibt sich ja eine kleine Diskussion in der ich wieder etwas dazulerne.
Bei meinen Tests ist mir übrigens ein weiteres Phänomen aufgefallen.
Ich habe gestern kurz etwas aufgenommen um meinen Kumpel per mail einen Sound-Eindruck der Emma zu vermitteln. Während der Aufnahme dachte ich, dass da eigentlich schon ordentlich Zerre bzw. Crunch im Spiel ist ... ein Tag später beim Anhören klingt das ziemlich "clean" - ist das ein bekanntes Phänomen die in Verbindung mit Raumakustik, Abnahme per Mikro, Reverb usw. oder ist meine Wahrnehmung gestört ?
Gruß und schönen Sonntag
Toni