Hallo,
habe nun mal simuliert.
Dabei habe ich der Einfachheit halber nur eine Hälfte der Box genommen. Sonst läßt sich das nur schwer simulieren. Im Prinzip sind es ja 2 identische Kammern für je einen Lautsprecher. Die Schalldrücke entsprechen somit nur einer Hälfte.
Für den Eindruck ist das aber ausreichend. Man muß sich halt nur in Gedanken den Schalldruck vervierfachen (Stacking-Prinzip), also 6dB dazu addieren.
Ich habe den EVM15L simuliert und 3 15"er Emis, die bei Dirk im Shop sind. Im Anhang sind die Graphen in verschiedenen Farben zu sehen.
Die sind sich alle recht ähnlich, kein Wunder, denn die Boxenkonstruktion (Rear-Horn) zwingt praktisch fast jeden Lautsprecher mit grob ähnlichen Parametern zu so einem Verhalten. Das haben aber fast alle Hornkonstruktionen so an sich, das habe ich schon oft festgestellt.
Der EV geht allerdings unten etwas schwächer zur Sache, legt dann jedoch in den unteren Mitten zu. Das ist ein typisches Verhalten eines PA-Tiefmitteltöners, der auf Wirkungsgrad gezüchtet ist und dafür unten rum etwas dünner ist. Das zeichnet diesen Lautsprecher aber auch dafür aus, dass er in den Höhen mehr kann als alle anderen 15"er. Deswegen braucht der auch nie einen Tweeter. Dafür ist er ja berühmt gewesen.
Das Geflatter in den Mitten ist auch typisch Rearloaded Horn, kann aber vernachlässigt werden, da da der dirkektabstrahlende Teil des Speakers in dem Bereich längst total überwiegt. Überhaupt zählt nur der Bereich bis ca. 200 Hz, darüber geht fast nur noch Direktschall, da gilt dann der Eigenklang des Speakers (das kann man nicht simulieren).
Insgesamt kann man dieser Box einen enormen Schalldruck in dem für E-Bass wichtigen Bereich zw. 60 und 120 Hz bescheinigen, das ist das, was den Bass drückend und mächtig macht.
... und wie ich schon vermutete, kommt die Box wohl mit fast jedem 15"er zurecht, der so ungefähr grob diese TS-Parameter einhält wie die getesteten Speaker (vor allem Qes und Qms bzw. kplt. Qts).
Letztendlich also Geschmacksache, ich würde mir einen Speaker raussuchen, der die Höhen gut abbilden kann. Das sieht man an der Simulation nicht, da sie nur auf die Reflex-/Hornkonstruktion eingeht und den gesamten Frequenzgang der Speaker nicht berücksichtigen kann. Da muß man die Datenblätter ankucken oder sich auf Empfehlungen verlassen. Ich persönlich würde zum Deltalite 2515 tendieren, den kenne ich und finde ihn gut. Davon abgesehen macht er die Box bedeutend leichter, aber er kostet halt ne Stange.
Der CB15 macht da aber auch einen guten Eindruck. Der Kappa kann in den Höhen nicht ganz so mithalten, bringt aber unten ein schönes Pfund und hat eine enorme Belastbarkeit. Der wäre für straighten Rock oder Raggae eine Empfehlung.
Gruß
Häbbe