Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp

  • 27 Antworten
  • 8955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #15 am: 29.05.2014 10:37 »
Habe jetzt dank der Angaben von Teilbau eine Drossel gefunden: Hammond 155H.  In Deutschland wohl kaum zu bekommen. Wer 20 Euro Shipping nicht scheut, kann sie bei [ADMIN]Link entfernt[/ADMIN] kriegen.

Ich probiere jetzt, ob ich die Hammond 156 G (von tube-town) ins Gehäuse kriege. Diese ist leider deutlich größer...

mal schauen.

Grüße
B.
« Letzte Änderung: 8.06.2014 23:16 von Dirk »

*

Offline Teilbau

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #16 am: 29.05.2014 21:59 »
Hi bwaack,

Hab 386V an den Anoden gemessen. Da bleiben dann ja nur noch NOS Typen.
Wegen der Drossel, Funkenstrecke und Entstufenplatiene wurd ich mal Felixbur Fragen. Is übrig!

Grüße.

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #17 am: 8.06.2014 17:28 »
So, Drossel passt und ich kann einen Großteil meiner Mods  wieder rückgängig machen ( Hall-Send-Abgriff wieder an originaler Position, außerdem hatte ich die Kapsel mit dem Fotowiderstand für das Tremolo weiß ausgekleidet, weil sich bei mir mit dem falschen Netzeil die Intensität nicht hoch genug einstellen ließ).

Jetzt habe ich irgendwo doch noch eine bröselige Lötstelle....


Zu den Röhren:
Bei jogi habe ich eine ganze Reihe Datenblätter gefunden:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/EL84/EL84.htm

Niemand, aber wirklich niemand spezifiziert eine EL84 bis 400Volt im Betrieb. Auch nicht die ganz alten Hersteller. Man muss sich wohl damit abfinden, dass die eben mit Überspannung betrieben werden. Dort wird übrigens auch erwähnt, dass Telefunken gewarnt hat, eine EL84 könne im Betrieb bis zu 120 Grad Celsius erreichen.
Ich habe jetzt auch wieder in meinem Gehäuse die Temperaturmessung bei 74 Grad abgebrochen....

Aber erstmal die Lötstelle, nech....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #18 am: 8.06.2014 23:16 »
Zur Info: die Hammond 155H können wir natürlich kurzfristig bestellen und liefern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Teilbau

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #19 am: 9.06.2014 13:35 »
In den Genzdaten ist bestimmt noch eine Sicherheit drin. Die wärme macht mir mehr sorgen.
Der Widerstand in jedem Bauteil erhöht sich durch die Wärme ( Hitze ). Die Lebensdauer der Elkos verringert sich.

Wie hast du die 74 Grad gemessen? Luft Themperatur bei geschlossenem Gehäuse?

Zum Thema Va und Vao und Grenzdaten allgemein, hab ich was schönes zum lesen gefunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-83.html

Grüße

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #20 am: 10.06.2014 17:38 »
ich messe die Temperatur ohne den Anspruch auf zuverlässige Reproduzierbarkeit bei geschlossenem Gehäuse über den EL84. Ich achte darauf, den Röhren nicht zu nahe zu kommen.
Diese letzte Messung fand 5 mm unter der Oberseite des Amps statt - mit dem Plastikgitter.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #21 am: 10.06.2014 18:42 »
Hi bwaack,

die Temperatur des Glaskörpers kann man sehr einfach mit dem (häufig zum Lieferumfang gehörenden) flexiblen Temperatur- Fühler seines Messgeräts und einem Stück Silikon- Schlauch entsprechenden Durchmessers messen  :topjob:

Das klappt definitiv besser als mit einem billigen Infrarot- Thermometer (die Glasreflektionen verfälschen da m.E. das Messergebnis!)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #22 am: 11.06.2014 11:51 »
Die Temperatur des Glaskörpers interessiert mich gar nicht. Ich blide mir ein, die Lufttemperatur (wie üblich mit einem Ntc) zu messen. Meine Erfahrungen mit diesem Verstärker sind bisher so, dass zu hohe Umgebungstemperatur (ab ca 70 Grad) bei den Endröhren zu einer eskalierenden Drift mit steigenden Ruheströmen im Leelauf führt. Das gilt es zu vermeiden........


*

Offline Teilbau

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #23 am: 11.06.2014 15:00 »
Hi bwaack,
Ich hatte ja 2 Gehäuse Zeitweise, In das eine hab ich zum testen in die Seitenwand mit einem Kreisschneider ein 80mm Loch geschnitten, und einen 80mm Lüfter (12V) innen montiert (saugt nach innen).
Die Position etwa zwischen Netztrafo und dem Halteblech für den Hall.
Strom für den Lüfter von den 17V abgezwackt und mit einem LM317 mit Poti auf ca. 6V geregelt.
Der Lüfter ist so gut wie nicht zu höhren. So wurde immer ein wenig Luft bewegt die dann hinten durch das Gitter rausströmte.
Da der Lüfter Staub ansaugt wollte ich noch ein Stück Flies (für Dunstabzugshauben in der Küche) zuschneiden, und Gitter montieren.

Eine andere Möglichkeit die ich überlegt hab, ist die Holzrückwand komplett durch ein grobes, stabiles Gitter zu ersetzen.

Grüße

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #24 am: 11.06.2014 20:41 »
kann ich gut  verstehen, dass Du mit dem Ding ins Bett gehst. Ich möchte versuchen ohne Lüfter auszukommen. Is irgendwie nicht retro genug. Wahrscheinlich ersetze ich das Plastikgitter, oder baue es zu einer Klappe um, die beim Spielen geöffnet wird... wenn das reicht....



*

Offline ricothetroll

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #25 am: 21.01.2015 11:35 »
Hi,

I'm sorry to speak here in english, in a german forum, but here seems to be the only place with people experienced with this amp.

I have one that is working quite well but has a lot of hum at the output (about 300mV pp).
The hum seems to start at the phase inverter. It happens even with the first preamp tubes removed. It stops when the phase inverter tube is removed. I tried swapping the tubes and replacing them with new ones, but it didn't help a bit.

I see people here talking about mods in the power supply, but I don't understand most of what's been said (google translation is pretty poor for technical translations).

Can someone help me understand the discussion that occured in this thread ? Are there clues to help with my hum issue ? Has anyone ever had this amp hum-free ?

Thanx in advance...

Best regards.

Eric
« Letzte Änderung: 21.01.2015 11:37 von ricothetroll »

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #26 am: 21.01.2015 14:55 »
Hello Rico,

i think this thread basically describes the powersupply of the mentioned Amp. first a  replacement PowerTransformer and Choke was required.

I didn't read the whole thread word by word but at first sight i could not find anything regarding hum-problems, but regarding temperature and cooling..

this thread seems to be the second Part of:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18739.msg189080.html#msg189080

and here there might be schematic which could help:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4232.msg34793.html#msg34793
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8324.msg72416.html#msg72416

regarding your hum: is it
-50/60Hz -> hum from VAC supply
-100/120Hz -> remaining ripple after rectification

BR
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Racing

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Suche Netztrafo für MAC 4C - A52 Amp
« Antwort #27 am: 21.01.2015 23:52 »
Hm.
As a reflection,i´ve got a 2C at the shop since ages (my own amp) and the differences between the two models is nothing short of staggering.

First up the 2C uses a halvwave rectifier. Second up it uses transistorized entry stages for SOME of the channels.

I opted to convert mine into taking 4pcs of EL-84´s (the 2C is an "18 watt" amp stock),and that made me end up swapping the outputtransformer and mains transformer both. While at it i made the amp all tube driven.

Reverb is transistorized for the 2C as well.