Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen OR120 nachgebaut, und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich war dann mit dem Amp im Tonstudio von der Uni, um ein paar Aufnahmen zu machen. Beim Rücktransport nach Hause muss allerdings irgendetwas beschädigt worden sein, da ich seitdem folgende Probleme habe:
Der Amp klingt sehr bröckelig, von der ursprünglichen Dynamik ist nichts mehr übrig. Wenn ich das Volumepoti an der Gitarre zurückdrehe, klingt es fast so wie ein Fuzz, bei dem die Batterie gerade den Geist aufgibt, der Ton hat überhaupt kein Sustain und bricht sehr schnell ein. Selbst bei niedrigen Gainstellungen ist der Sound nicht mehr clean, sondern klingt grauslig verzerrt und komprimiert. Ich vermute dass es sich möglicherweise um blocking distortion handeln könnte.
Ich habe ausserdem ein LarMar Style PPIMV verbaut, und dort ist mir folgendes aufgefallen: Selbst bei vollkommen zurückgedrehtem MV ist der amp noch recht laut (war davor nicht so), beim ersten 5tel des Regelwegs nimmt die lautstärke sogar ab! Das MV hat sonst aber scheinbar keine auswirkung auf die oben beschriebene verzerrung.
Wie gesagt, der Amp hat vor dem Transport einwandfrei funktioniert. Was könnten mögliche Verursacher des Problems sein
? Eine gebrochen Lötstelle? Ich werde dann nochmal den Bias nachmessen und bei Bedarf den Schaltplan (ich hab ein paar kleinere Mods reingebaut) und ein paar Bilder vom Innenleben hochladen.
Danke im voraus für eure Hilfe,
Raphael