Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Presence-Regelung für die Emma?

  • 19 Antworten
  • 6260 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Presence-Regelung für die Emma?
« am: 5.06.2014 17:44 »
Hallo Forum, hallo Dirk,

was haltet Ihr von einer Presence-Regelung für die Emma?

wer könnte dazu mal ein Schaltbild zeichnen?

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt virtuell gesteinigt werde ...  :angel: - in div. Foren wird das ja durchaus unterschiedlich diskutiert aber es ist ja anscheinend doch ein Thema ...

Danke für Meinungen/Feedback  ;)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #1 am: 5.06.2014 18:08 »
Was willst Du denn mit einem Schaltplan?
Das sind nur 2 - 3 Bauteile.
Schau doch einfach mal wie das beim Soldano gelöst ist.
Schaltpläne dazu findest Du hier im Forum.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #2 am: 5.06.2014 21:31 »
Hi Jürgen
Die Emma hat keine Gegenkopplung und bei dem Schaltplan von Soldano  den ich kenne ist die Presenceregelung in der Gegenkopplung. Bitte Klär uns auf was für eine Schaltung du meinst.
Gruß Schuppimax

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #3 am: 5.06.2014 22:34 »
Hi Jürgen
Die Emma hat keine Gegenkopplung und bei dem Schaltplan von Soldano  den ich kenne ist die Presenceregelung in der Gegenkopplung. Bitte Klär uns auf was für eine Schaltung du meinst.
Gruß Schuppimax

Hallo Schuppimax,
wir kommen der Sache näher!
Besser wäre es natürlich, wenn drul das herausgefunden hätte.
Eine Präsenzen-Regelung macht nicht's anderes, als ein Frequenzbereich zu betonen oder abzuschwächen.
Bei Gitarrenverstärkern wird das (darum der Soldano als Beispiel) durch eine Veränderung der Gegenkopplung erreicht.
Wenn jetzt gar keine Gegenkopplung vorhanden ist, was dann?
Und vor allen Dingen, warum ist keine Gegenkopplung vorhanden?
Ist dann überhaupt eine Präsenz-Regelung möglich?
Fragen über Fragen...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #4 am: 5.06.2014 22:58 »

Besser wäre es natürlich, wenn drul das herausgefunden hätte.


Nee nee, der will wohl lieber Malen nach Zahlen! ... ist nichts anders als die Übersetzung für:  "wer könnte dazu mal ein Schaltbild zeichnen?"

Aber selber mal nachdenken, sich weiterbilden und/oder in entsprechenden Quellen nachschauen ....? Wenn man seine bisherigen Posts so ansieht ... wohl eher nicht ...

Sorry, aber so wirkt das nun mal auf mich ....

Gruß
Häbbe

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #5 am: 5.06.2014 23:08 »
Nee nee, der will wohl lieber Malen nach Zahlen! ... ist nichts anders als die Übersetzung für:  "wer könnte dazu mal ein Schaltbild zeichnen?"

Aber selber mal nachdenken, sich weiterbilden und/oder in entsprechenden Quellen nachschauen ....? Wenn man seine bisherigen Posts so ansieht ... wohl eher nicht ...

Sorry, aber so wirkt das nun mal auf mich ....

Gruß
Häbbe

Hi Häbbe,
so direkt wollte ich das dieses Mal nicht machen....  ;)
Ich hatte die Hoffnung, das da jemand was lernen könnte.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #6 am: 5.06.2014 23:12 »
Okay Jürgen,

dann bin jetzt halt ich wieder mal der Böse!  >:D

Wir können uns ja zukünftig abwechseln  :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #7 am: 5.06.2014 23:14 »
Okay Jürgen,

dann bin jetzt halt ich wieder mal der Böse!  >:D

Wir können uns ja zukünftig abwechseln  :devil:

Gruß
Häbbe

...das bekommen schon irgendwie hin...  >:D

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #8 am: 6.06.2014 07:33 »
Ohoo, was für ein spaßbefreites eingestaubtes Völkchen hier; man bevorzugt wohl lieber seine elitären Geheimnisse für sivh zu behalten  :danke:

Ich kann sehr wohl eine Presende Schaltung von einer Nfl unterscheiden und vielleicht hätte ich meine Frage auch formulieren können "ich bin mir nicht sicher an welchen Pin der V2 ich damit gehen muss" aber lasst mal gut sein.

Das ist ja wie in der Muppets-Show hier; ich werde künftig woanders fragen und Ihr könnt Euch wieder zwischen Euren Bauteilkrabbelkisten und Berechnungstabellen hinlegen.

Ist doch auch wahr, wie kann ein Anfänger sich erdreisten hier neugierige und dazu auch noch so dumme Fragen zu posten.

ciao!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #9 am: 6.06.2014 09:18 »
Moin,
jetzt mutier mal nicht gleich vom drul zum schmoll ... ;)
Glaub mir, die erfahrenen Jungs und Mädels hier haben schon ein sehr gutes Gespür entwickelt, wenn es darum geht anhand der Fragenformulierung abzuschätzen wie es um die Themen "Grundlagenkenntnisse" und "Lern-Willen" aussieht.
Wenn du ernsthaftes Interesse hast dich in die Thematik einzuarbeiten, wirst du hier viele wertvollen Tipps finden oder bekommen - Nix für ungut
Toni - der auch noch sehr viel lernen kann

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #10 am: 6.06.2014 09:22 »
Moin drul,

nun schmeiss' doch nicht gleich frustriert die Flinte ins Korn  :P

Du schreibst ja selbst "Ich bin kein Bastler und habe kein Wissen über elektr. Schaltungen etc.".

Das solltest Du auf jeden Fall ändern, wenn Dich die Materie interessiert und Du Deinen Amp modifizieren möchtest  :guitar:

Beschaff' Dir doch einfach mal etwas Literatur, z.B. das Merlin Blencowe Buch und besuche auf jeden Fall auch mal seine sehr interessante Homepage http://www.valvewizard.co.uk/   :topjob:

BTW:

Die "Malen nach Zahlen"- Methode ist hier halt nun mal (m.E. völlig zu recht!) sehr verpönt, und außerdem ist da auch der Lerneffekt gleich NULL  :P  :police: 

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 6.06.2014 09:25 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #11 am: 6.06.2014 09:24 »
Hi,

Es gibt zwei Standpunkte bei der Sache und jeder hat eine Berechtigung aber sicherlich kann nicht erwartet werden, dass andere Mitglieder einem die Arbeit abnehmen ohne selbst etwas dafür zu tun.
Um einen gewissen Willen zu zeigen und die grauen Zellen selbst etwas zu belasten bietet es sich an, selbst ein paar Gedanken zu Papier zu bringen und diese dann einstellen. Dann bekommt man bei solch einfachen Dingen recht schnell ein OK oder nicht OK zurück.

Aber um Deine Frage von meinerm Standpunkt zu beantworten:

was haltet Ihr von einer Presence-Regelung für die Emma?

Nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #12 am: 6.06.2014 09:31 »
Danke Jacob, es geht also noch anders und man bekommt auch mal sinnvolle Tipps.

Danke Dirk für die klare Ansage. Du bist der erste der wenn auch sehr sparsam aber doch auf meine erst Frage geantwortet hat. Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob man damit nicht den Charakter des Amps verschlimmbessert.

Ansonsten habe ich jetzt schon gelernt dass es hier eher erzieherisch zugeht. Für einen Interessierten, für den schon das Recherchieren über Parallel- vs. Seriellschaltung von Kondensatoren, Unterschied NFL und Presence Regelung den maximal investierbaren zeitlichen Aufwand darstellen bei 50-60h-Job und Familie zu Hause ist das ziemlich ärgerlich und wirkt mit Verlaub gesagt reichlich schulmeisternd und ich werde mir das n Zukunft nicht mehr antun

Viele Grüße
Uli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #13 am: 6.06.2014 10:31 »
Danke Dirk für die klare Ansage. Du bist der erste der wenn auch sehr sparsam aber doch auf meine erst Frage geantwortet hat.

Klare Frage, klare Antwort ! Der 5E3 hat keinen Presence und da die Emma ein 5E3 in Klein ist kommt da auch kein Presence rein.

Ansonsten habe ich jetzt schon gelernt dass es hier eher erzieherisch zugeht. Für einen Interessierten, für den schon das Recherchieren über Parallel- vs. Seriellschaltung von Kondensatoren, Unterschied NFL und Presence Regelung den maximal investierbaren zeitlichen Aufwand darstellen bei 50-60h-Job und Familie zu Hause ist das ziemlich ärgerlich und wirkt mit Verlaub gesagt reichlich schulmeisternd und ich werde mir das n Zukunft nicht mehr antun

Wie schon geschrieben: es gibt zweierlei Standpunkte. Über die Art und Weisse wie diese Standpunkte kommuniziert werden kann man sicherliche streiten - aber: bei diesen Spannungen ist nicht zu spaßen und wenn man nicht weis was man macht kann das doch sehr schnell sehr böse folgen haben. Hinzu kommt noch, dass man im Fehlerfall wie der berühmte Ochse vorm Berg steht weil man nicht weis wie die Schaltung funktioniert und daher auch nicht weis wie man wo was messen muss oder wie man die Fehlersuche gestaltet.

Auf der anderen Seite fällt mir immer wieder auf, dass einem die Leute irgendwelche Sachen an den Kopf werfen, statt die Probleme im Detail zu beschreiben. Bspw. schätze ich, dass bei Dir die Frage nach Presence aus dem Wunsch entstanden ist mehr Höhen zu erzielen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Presence-Regelung für die Emma?
« Antwort #14 am: 6.06.2014 11:12 »
Hallo Dirk,

aber ich habe doch niemanden beworfen sondern höflich gefragt.

Aus oben genannten Gründen habe ich mir die Emma auch von einem netten, kompetenten und hilfsbereiten  ;) Forumsmitglied bauen lassen. Ich bin ja lernwillig weil sehr interessiert, aber jede kennt das sicherlich wenn man schon auf etwas brennt ohne sich schon bis ins Letzte damit beschäftigt haben zu können.

Ja, Deine Beobachtung stimmt, ich habe die Frage was andere davon halten aber eben deshalb gestellt, da ich mich in etwa erinnere wie sich eine Presence Regelung gehörmäßig auswirkt und eben deshalb sie bei einem 5E3 oder -Abkömmling nicht so passend sein könnte da sie zu wohl zu sehr vom Grundcharakter nimmt. Und in diese Richtung verstehe ich auch Deine beiden Antworten dazu; danke also nochmal.

Ich werde mir nun einen wechselschaltbaren zweiten C6 einbauen (4,7 oder 2,2) und das denke ich kriege ich auch ohne Gefahr und Meßgeräte hin.

Außerdem werde ich mal diverse Tweed- und Blackface Schaltbilder vergleichen um herauszufinden was hier eigentlich die wesentlichen Unterschiede sind die sich so dermaßen deutlich im Klangbild niedergeschlagen haben.

Solltet Ihr also in nächster Zeit nichts mehr von mir lesen, lag es entweder daran dass ich noch beleidigt bin oder aber dass ich das mit dem C6 doch nicht geschafft habe  ;)