Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrendefekt - Erklärung?

  • 2 Antworten
  • 2547 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Röhrendefekt - Erklärung?
« am: 16.06.2014 18:49 »
Moin,

ich bin gerade im Proberaum auf der Suche nach einem Röhrendefekt. Beim letzten Gig (es war sehr kalt und feucht) vor ein paar Wochen machte mein Amp beim Aufwärmen im Leerlauf leichte Britzelgeräusche - Kacke, dachte ich, wieder mal ein Mica. Als der Amp warm war, war es dann aber weg.

Heute bin ich das erste Mal wieder im Proberaum und muss feststellen, dass in den beiden Gainkanälen im Saitenanschlag wieder ein leichtes Britzeln da ist. Da es nur in den beiden Gainkanälen zu hören ist, musste es die Schaltung rund um das geteilte erste System von V2 sein. Natürlich habe ich vorsichtshalber keine Ersatzröhren hier, also habe ich die Röhre mal prophylaktisch mit der Loopröhre getauscht - Ruhe.

Ich nehme an, dass die Geräusche noch da, aber nicht mehr zu hören sind, da die Verstärkung hinter der Loop ja nicht mehr so groß ist. Ich werde die Röhre definitiv ausmustern.

Jetzt zu meiner Frage: Was genau geht in so einer Röhre kaputt, wenn sie anfängt, Geräusche zu machen? Der Amp ist ja noch nicht so alt, die Röhre hat ca. 1,5 Jahre mit vielleicht 5h/Woche auf dem Buckel und ist als Eingangsröhre "eigentlich" ja keiner hohen Belastung ausgesetzt. B+ liegt irgendwo bei 320-330V, genau weiß ich es nicht.

Oder kann's am extrem nasskalten Wetter beim letzten Gig gelegen haben, dass es die Röhre gehimmelt hat?

Gruß, Nils

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrendefekt - Erklärung?
« Antwort #1 am: 16.06.2014 19:09 »
Wenns Britzelt würd ich auf einen mechanischen Defekt tippen, sprich entweder ist innerhalb der Systeme etwas locker geworden oder das ganze System hat sich in seinem Spacer der es im Kolben hält gelockert...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Röhrendefekt - Erklärung?
« Antwort #2 am: 17.06.2014 08:54 »
okay, danke für die Erklärung!

Gruß, Nils