Das ist ja alles schön und gut aber was bedeutet das nun in realen Zahlen ausgedrückt ?
Gruß, Dirk
In "realen" Zahlen ausgedrückt bedeutet es bei den Anzeigen "fail" oder "worn", dass mein Kunde (der nun beim Röhrencheck dabei sein darf) die Summe X für neue Röhren seiner Wahl, die ich unter anderen gerne im hiesigen Onlineshop kaufe, ausgeben muss und ich dann mit dem Einbau und Service den Gewinn Y erziele!
Zu meinem Ärger sagt mir das Gerät nun leider auch, dass manche neue Röhren (bevorzugt Familie ECC83) scheinbar nicht immer das sind was sie sein sollten - "good", sondern "worn". Das deckt sich auch mit meinen bisherigen subjektiven Beobachtungen der letzen Jahre. Wenn ich exakte Messwerte haben will, sollte ich endlich mal die Bausätze des digitalen Tubetester (lampemetre) und des Curves Tracer aus der eBucht zusammentackern, die seit 2 Jahren geduldig in meinem Regal warten, aber....keine Zeit.
Auch aus diesem Grund habe ich mir den Orange Tube Tester zugelegt, den verstehen dann sogar Analphabeten - grün - gelb - rot und eine Werteskala von 1 bis 15.
Ich habe die die letzen 50 Jahre eigentlich kein Röhrenprüfgerät gebraucht, getreu nach dem Motto - "der beste Röhrenprüfer ist das Gerät in dem die Röhre funktionieren soll!" Aber in letzter Zeit keimt in mir der Verdacht, dass der Spruch: "Röhrenkauf ist Vertrauensache!" nicht nur eine hohle Werbephrase ist. Deshalb also "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"
Ich werde hier keine Röhrenmarken nennen, obwohl da die eine oder andere negativ auffällt, es sollen keine Kaufentscheidungen anderer beeinflusst werden, es bleibt ja immer noch die Möglichkeit meines Irrtums auf Grund von Dingen, die ich übersehen oder nicht berücksichtigt habe und der relativ geringen Anzahl von Röhren, die ich getestet habe. Meine Markenwahl beeinflusst es aber und ich bin derzeit in einer "Schlaukaufphase"!
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich momenten keinen Grund sehe, an den Testergebnissen die der Orange Tester ausgibt, zu zweifeln.
lespauli