Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

erfahrungen zum orange röhrentester ?

  • 93 Antworten
  • 37772 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dechnikusch

  • Starter
  • *
  • 9
erfahrungen zum orange röhrentester ?
« am: 9.06.2014 23:10 »
hallo allerseits und guten abend,

bin hier neu und lese erst seit kurzem hier mit...
meine frage : gibt es nach dem erscheinen des orange vt1000 röhrentesters schon von dem einen oder anderen praktische betriebserfahrungen zu dieser testkiste ?

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #1 am: 10.06.2014 16:42 »
Ja, ich habe so ein Teil seit knapp drei Monaten und was soll ich weiter sagen, außer das es funktioniert.... Es "erkennt" gute, müde und defekte Röhren und kann die Guten matchen (End- und Vorstufenröhren) . Das Problem dabei ist, dass einem die Testergebnisse manches Mal nicht gefallen wollen, besonders bei neuen Röhren des einen oder anderen Herstellers und der muß nicht unbedingt in China beheimatet sein. Ein bißchen ist mir so, als hätte ich eine "Orange" vom  Baum der Erkenntnis gepflückt  und das macht bekanntlich nicht unbedingt "glücklich"  :-\
Anfänglich habe ich gedacht, das Teil wäre defekt, aber es war nur schonungslos. Also Vorsicht, man braucht  bei Anschaffung des Gerätes erstens eine gut gefüllte Brieftasche und zweitens einen festen Charakter.  ;)

lespauli
 


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #2 am: 10.06.2014 22:41 »
Hallo,

Mal ein paar Fragen hierzu von meiner Seite:
Wo liegt die Abgrenzung zwischen "good", "weak" und "bad" ?
Auf was werden Vorstufenröhren "gematcht" ?
Mit welchen Spannungen wird gearbeitet und sind diese stabilisiert ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #3 am: 11.06.2014 09:35 »
Hallo,

Mal ein paar Fragen hierzu von meiner Seite:
Wo liegt die Abgrenzung zwischen "good", "weak" und "bad" ?
Auf was werden Vorstufenröhren "gematcht" ?
Mit welchen Spannungen wird gearbeitet und sind diese stabilisiert ?

Gruß, Dirk

Da kann ich nur auf die Beschreibung des Herstellers verweisen, ich hoffe es ist erlaubt, hier einen Auszug aus der Beschreibung zu zitieren:

Zitat
It requires no user interaction other than inserting the valve to be tested into the correct socket, selecting the type from a list using two up/down buttons using an LED bar display, then finally pressing a 'START' button. The test then proceeds without any further input and an elapsed time is displayed on the bar graph display during the test, when one of three LED's is lit to indicate a 'PASS', 'WORN' or 'FAIL' condition.
In addition, the LED bar-graph display indicates a 'matching number' which is based on a summation of the many results obtained during the test and has been specifically designed to reflect the operation of the valve, according to its normal function in an audio amplifier. For example, power valves are graded with their emission and control grid performance as primary factors, whereas pre-amp valves are graded with different parameters to reflect their role in signal amplification and phase splitting applications. If the valve is faulty or worn, then this will be indicated at the end of the test.

"The simplicity of operation belies what is going on 'inside the box', where a sophisticated microprocessor controlled testing system is in operation' allowing full control over all inter-electrode switching and measurement operations. In addition all voltages required by the tester are internally derived, stabilized and controlled by the microcontroller, allowing us to perform static and transient tests rapidly and without generating unnecessary heat. The test algorithms used have been developed using data from tests on hundreds of new, used and faulty valves."

"In addition to the 'standard' range of tests, which include internal short circuits and open circuit heater, the VT1000 also performs inter electrode leakage measurements and tests for correct anode, cathode, screen (for Pentodes & Beam Tetrodes) and heater current values for each type of valve selected. Valves are extremely complex devices and attempts to categorize them using just one or two measured parameters are often unsuccessful in 'real' applications, such as audio amplifiers. The measurements made by the VT1000 throughout the entire test procedure are finally processed using a sophisticated software algorithm in order to report any existing problems and, in some cases, preempt future fault conditions. In a similar way, the 'matching number' indicated by the LED(s) at the end of the test' is based on a combination of measured parameters to give an indication of how the valve will perform, according to its typical function in an amplifier

Auf der "Skala" des Bargraphs von 1- 15 liegt nach eigener Erfahrung aus der der Messung von etwa 100 ECC83/12AX7 die Grenze von "good" zu "worn" bei 5 bis 6, jeweils für beide Systeme. Höchster gemessener Wert war bisher für "good" 11/12. Eine 1 oder 2 kombiniert mit einem Wert ab 4 aufwärts ergibt ein "fail", ein 3/3 ist noch "worn".
Mit Hilfe eines Messadapters konnte ich bei den Vorstufenröhren die verwendete Anodenspannung messen, zwischen Kathode und Anode knapp 280V, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, soll diese Spannung stabilisiert sein.

lespauli

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #4 am: 11.06.2014 10:31 »
... Eine 1 oder 2 kombiniert mit einem Wert ab 4 aufwärts ergibt ein "fail", ein 3/3 ist noch "worn"...
Mahlzeit allerseits,

2 Fragen noch meinerseits:
1. Kann man mit dem Teil auch russische Erzeugnisse wie 6N2P testen ?
2. Eine 1 oder 2 kombiniert mit einem Wert ab 4 heißt daß "matching fail" oder habe ich da was missverstanden ?

Schönen Tag noch
Josef Kormann

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #5 am: 11.06.2014 10:33 »
Ergänzung:
Das ist das "Testprogramm", welches jede Röhre absolvieren muss:
Zitat

    Heater filament test: Short circuit
    Heater filament test: Open circuit
    Heater filament test: Tolerance check
    Heater cathode insulation: Leakage
    Heater cathode insulation: Short Circuit
    Tests for heater current abnormalities
    Amplification factor
    Voltage gain
    Power gain
    Screen grid test
    Mutual conductance test
    Dual test for double triodes
    Emission
    Inter electrode leakage
    Inter electrode short circuit
    Flash-over (arc detection, high voltage breakdown)
    Gas ionisation test (sometimes called cathode poisoning)

lespauli

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #6 am: 11.06.2014 10:56 »
Zitat
1. Kann man mit dem Teil auch russische Erzeugnisse wie 6N2P testen ?

Mit einem Adapter als "ECC83" sicherlich.

Zitat
2. Eine 1 oder 2 kombiniert mit einem Wert ab 4 heißt daß "matching fail" oder habe ich da was missverstanden ?

Das heißt eher dass ein System taub ist, dann klappts ja auch nicht mehr mit dem "matching" (der "Balance")

lespauli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #7 am: 11.06.2014 13:38 »
Auf der "Skala" des Bargraphs von 1- 15 liegt nach eigener Erfahrung aus der der Messung von etwa 100 ECC83/12AX7 die Grenze von "good" zu "worn" bei 5 bis 6, jeweils für beide Systeme. Höchster gemessener Wert war bisher für "good" 11/12. Eine 1 oder 2 kombiniert mit einem Wert ab 4 aufwärts ergibt ein "fail", ein 3/3 ist noch "worn".

Das ist ja alles schön und gut aber was bedeutet das nun in realen Zahlen ausgedrückt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #8 am: 11.06.2014 16:21 »
Hallo Zusammen,

Die Entwicklungskosten muessen ja bezahlt werden aber ich denke, dass fuer den Preis der verlangt wird, eine kleine Anzeige mit zwei Taster fuer einige Daten schon drin sein koennte, wobei das Konzept der Einfacheeibt dann weg waere.  Aber weil das Geraet ja anscheinend alles durchgeht und fuer jede Messung irgendwo diese Daten speichern muss, um dann zu entscheiden gut oder nicht gut, waere eine Anzeige kein grosser Akt.
Aber vielleicht liegt das Ziel woanders und Orange wird bald ganz gross im Roehrenvertrieb anfangen  ;D

Aber um das Geraet objektiv beurteilen zu koennen, sollte es mit einem richtigen Tester verglichen werden.

Gruss,
Laurent

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #9 am: 11.06.2014 16:37 »
Salü,
Die Entwicklungskosten muessen ja bezahlt werden aber ich denke, dass fuer den Preis der verlangt wird, eine kleine Anzeige mit zwei Taster fuer einige Daten schon drin sein koennte, wobei das Konzept der Einfacheeibt dann weg waere.
Zielgruppe des Geräts dürften Musiker sein. Techniker gibt es wahrscheinlich nicht genug. Und Musiker wollen nicht mit Zahlenwerten belastet werden, sondern nur ne Anzeige mit "gut", "solala" oder "neue kaufen".
Zitat
Aber um das Geraet objektiv beurteilen zu koennen, sollte es mit einem richtigen Tester verglichen werden.
So ein Vergleich würde mich auch interessieren.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #10 am: 11.06.2014 16:43 »
So ein Vergleich würde mich auch interessieren.

Das ist genau das Problem weshalb ich nachfrage.
Wir hatten schon ein paar Reklamationen von Röhren die auf diesem Gerät als "schlecht oder "defekt" gemessen wurden und konnten die Angaben nicht nachvollziehen.
Hier einer der Tester die wir im Einsatz haben: http://www.amplitrex.com/at1000.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #11 am: 11.06.2014 17:22 »
... Hier einer der Tester die wir im Einsatz haben: http://www.amplitrex.com/at1000.html

Gruß, Dirk
Aha,...

Frage an alle: Gibt es beim Orange tube tester eine fest eingestellte "List of preloaded tubes" ? Wenn ich also theoretisch eine "magere" ECC83 hätte, mit höherer Steilheit und etwas weniger Anodenstrom als üblich (die aber gut klingt ?) und die eine hohe Kapazität zwischen Kathode und Heizfaden hat - für mich wäre die evtl. verwendbar - würde dann der Orange Tube Tester nein sagen ?
Ich meine gibt es Presets und die Möglichkeit da reinzuschauen ?
Oder hat man bei Orange einfach die Profile von den Röhren implementiert, die ab Werk in ihre Amps kommen ?

(Ich glaub' ich lass' mich vorerst weiterhin lieber durch den Klang nach dem Einstecken überraschen ...)

Schönen Nachmittag noch
orange1969

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #12 am: 11.06.2014 17:27 »
Das ist ja alles schön und gut aber was bedeutet das nun in realen Zahlen ausgedrückt ?

Gruß, Dirk

In "realen" Zahlen ausgedrückt bedeutet es bei den Anzeigen "fail" oder "worn", dass mein Kunde (der nun beim Röhrencheck dabei sein darf) die Summe X für neue Röhren seiner Wahl, die ich unter anderen gerne im hiesigen Onlineshop kaufe, ausgeben muss und ich dann mit dem Einbau und Service den Gewinn Y erziele!  8)
Zu meinem Ärger sagt mir das Gerät nun leider auch, dass manche neue Röhren  (bevorzugt Familie ECC83) scheinbar nicht immer das sind was sie sein sollten - "good", sondern "worn". Das deckt sich auch mit meinen bisherigen subjektiven Beobachtungen der letzen Jahre.  Wenn ich exakte Messwerte haben will, sollte ich endlich mal die Bausätze des digitalen Tubetester (lampemetre) und des Curves Tracer aus der eBucht zusammentackern, die seit 2 Jahren geduldig in meinem Regal warten, aber....keine Zeit.  ::)  Auch aus diesem Grund habe ich mir den Orange Tube Tester  zugelegt, den verstehen dann sogar Analphabeten - grün - gelb - rot und eine Werteskala von 1 bis 15.
Ich habe die die letzen 50 Jahre eigentlich kein Röhrenprüfgerät gebraucht, getreu nach dem Motto - "der beste Röhrenprüfer ist das Gerät in dem die Röhre funktionieren soll!" Aber in letzter Zeit keimt in  mir der Verdacht, dass der Spruch: "Röhrenkauf ist Vertrauensache!" nicht nur eine hohle Werbephrase ist. Deshalb also "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"  ;)
Ich werde hier keine Röhrenmarken nennen, obwohl da die eine oder andere negativ auffällt, es sollen keine Kaufentscheidungen anderer beeinflusst werden, es bleibt ja immer noch die Möglichkeit meines Irrtums auf Grund von Dingen, die ich übersehen oder nicht berücksichtigt habe und der relativ geringen Anzahl von Röhren, die ich getestet habe. Meine Markenwahl beeinflusst es aber und ich bin derzeit in einer "Schlaukaufphase"!

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich momenten keinen Grund sehe, an den Testergebnissen die der Orange Tester ausgibt, zu zweifeln.

lespauli
 
« Letzte Änderung: 11.06.2014 17:45 von lespauli »

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #13 am: 11.06.2014 17:59 »
Aha,...

Frage an alle: Gibt es beim Orange tube tester eine fest eingestellte "List of preloaded tubes" ? Wenn ich also theoretisch eine "magere" ECC83 hätte, mit höherer Steilheit und etwas weniger Anodenstrom als üblich (die aber gut klingt ?) und die eine hohe Kapazität zwischen Kathode und Heizfaden hat - für mich wäre die evtl. verwendbar - würde dann der Orange Tube Tester nein sagen ?
Ich meine gibt es Presets und die Möglichkeit da reinzuschauen ?


Nee, theoretische Röhren kann der nicht, nur real existierende!   ...und reinschauen geht auch nur unter Garantieverlust.  ;)
Er kann nicht mal meine Steuererklärung machen. Überhaupt ist das Teil nicht für Einzelschicksale konstruiert, ich hätte gerne noch eine Messmöglichkeit für EF86 gehabt, da lungern auch noch 50 Stück im Karton, aber nee nur die üblichen Standardröhren...  8)

lespauli

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: erfahrungen zum orange röhrentester ?
« Antwort #14 am: 11.06.2014 18:05 »
... nur die üblichen Standardröhren...  8)

lespauli
Danke für die Info  :topjob:

orange1969