Ach menno, warum denn jetzt so ein angenervt aggressiver Duktus? Ich bin nicht für den Röhrentester verantwortlich, ich habe ihn nicht gebaut, ahne nur seine Arbeitsweise, habe aber keinen Grund an seiner Seriosität zu zweifeln, das kann man von mir aus auch "blindes Vertrauen" nennen. In dieser Runde bin ich allerdings der Einzige, der das Teil real vor sich zu liegen hat, ihn benutzt und versucht auf Fragen dazu Antworten zu geben. Vielleicht wird das als "Voreingenommenheit" wahrgenommen. Das muss mich doch jetzt nicht zum Prügelknaben qualifizieren, auf den ersatzweise draufgehauen wird, nur weil das Gerät und die Antworten nicht gefallen?
Das Gerät scheint neue Röhren eines bestimmten Herstellers nicht zu "mögen". Das mag objektive Gründe haben, die tatsächlich in Arbeitsweise des Gerätes liegen. Mir als Pragmatiker ist das aber quasi "wurscht", ich werde diese Röhren nicht mehr kaufen, denn es erspart mir die Peinlichkeit einem Kunden zu demonstrieren, dass ich seine alten müden Röhren durch neue, aber scheinbar ebenso verschlissene ersetze.
...und ja ich weiß, "Röhre ist nicht im Tester, sondern im Amp" so wie "Fussball auf'm Platz ist".
Man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass dieses Gerät mit der Zeit Verbreitung finden wird, nicht bei Besitzern von ein, zwei Röhrenamps, sondern bei Music Shops und Servicetechnikern, so wie ich einer bin. Die werden ähnliche "Probleme" haben wie ich und der "Druck" auf Händler von Röhren durch lästige Reklamationen wird steigen. Sie werden also nicht umhin kommen, selbst so ein Gerät zu beschaffen, um nach den Gründen für diese "Irritationen" zu suchen. Politisch diktatorisch oder diplomatisch ist das Problem, falls da wirklich eines ist, jedenfalls nicht zu lösen.
Mein Reifenprofilmesser hat übrigens zwei "worn" Marken, eine bei 1,6mm für Sommerreifen und eine bei 4mm für Winterreifen.
lespauli
Edit: wie ich gerade las, sind wir jetzt schon zwei Besitzer dieses Röhrentesters!