Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tesa Moll zum Auskleiden von Kondensatorschellen ?

• 8 Antworten
  • 3734 Aufrufe

*

Offline orange1969

• YaBB God
  • 452
Werte Forenmitglieder,

schwere oder große Kondensatoren sind oftmals mit Kabelbindern und Silikon besfestigt.
Ringschellen oder Halterungen mit kreisrunden Löchern durch die der Kondensator gesteckt wird, wirken vertrauenserweckender auf mich.

Und um den "mechanical stress" auf den Kondensator abzumildern könnte man doch die Halterung/Ringschelle mit TesaMoll auskleiden.
Der Hersteller gibt einen Temperaturbereich bis +60°C an. ...

Bleiben 2 Fragen:
- manch' Silikon gast Essigsäure aus; wie sieht's mit TesaMoll aus ?
- Was gibt bei 60°C auf ? ... (ich denke der Kleber..)

Falls jemand was weiß, bitte Bescheid sagen.
Ansonsten muss ich beim Hersteller nachfragen und/oder im Backofen testen (wenn ich sturmfreie Bude habe)

Wünsch noch einen kühlen Nachmittag
orange1969

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Tesa Moll zum Auskleiden von Kondensatorschellen ?
« Antwort #1 am: 12.06.2014 13:27 »
Ich hab einfach einen im Durchmesser passenden Schrumpfschlauf genommen. Die mit groesserem Durchmesser sind such recht dick, damit schuetzen sie IMO die Kontaktflaeche zwischen C und Schelle ganz gut. Ob es wirklich noetig ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #2 am: 12.06.2014 13:38 »
Hallo Josef,
ich habe beruflich Erfahrungen mit Tesa Moll und Doppelklebeband sammeln dürfen.
Tesa Moll verliert Weichmacher und verfärbt sich braun, verliert die Bindung und wird bröselig.
Der Kleber verliert auch "irgendwas" und härtet aus, ist danach auch nur sehr schlecht zu entfernen.
Doppelklebeband wird bei dauerhaften Temperaturen über 40° weich und fängt zu gleiten.
Davon bleiben Spuren zurück, die aussehen, als wäre dort ein Schnecke lang gekrochen...

Die "Schrumpfschlauchmethode" bevorzuge ich auch, denn Temperatur ist hier keine Frage.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline orange1969

• YaBB God
  • 452
« Antwort #3 am: 12.06.2014 13:52 »
Danke Jürgen und Sepp,

damit ist die Sache wieder abgehakt und ich schau mal wie's mit Schrumpfschläuchen funzt.

Schönen Tag noch
orange1969

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #4 am: 12.06.2014 13:59 »
Hi Josef,

... oder alternativ ein Stück Silikonschlauch zwischen Schelle und Elko legen,
ist zwar etwas "fummelig"...

Normalerweise sehe ich aber nicht die Notwendigkeit, sofern du die Schrauben
nicht dermaßen festziehst, sodass der Elko ´ne "schlanke Taille" bekommt.  ;D

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #5 am: 12.06.2014 14:31 »
Hallo Josef,

falls auch im entsprechenden Durchmesser lieferbar, dann wäre so was wie der hier meine "erste Wahl":

http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Kabel-Zubehoer/Silikon-Isolier-Gewebeschlauch-Innendurchmesser-5-mm-1-m::4403.html

Die mechanische Robustheit etc. ist zum Beispiel bei in Reihe geschalteten Radial- Elkos (z.B. ältere Marshalls) schon sehr wichtig  :police:  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline orange1969

• YaBB God
  • 452
« Antwort #6 am: 12.06.2014 15:17 »
Vielen Dank allerseits,

ich habe oben ganz bewusst Kondensatoren geschrieben, weil ich nämlich festgestellt habe, daß es möglich ist, einen "elektrolytfreien" Verstärker zu haben ...
Nylonschellen gibt es in allen Größen und Farben...

Das mit dem Silikonschlauch ist auch noch ein guter Tipp...

Mal sehen ...

*

Offline orange1969

• YaBB God
  • 452
« Antwort #7 am: 14.06.2014 15:32 »
... Silikon-Isolier-Gewebeschlauch ...
Mahlzeit jacob,

die folgende Frage ist ernst gemeint:
Gartenschlauch aus dem Baumarkt - da gibt's ja auch Gewebeschlauchsorten ...
Wenn ich da ein paar Stücke kaufe, in die pralle Sonne lege und denjenigen nehme, der am wenigsten stinkt, müsste theoretisch gehen oder ?
Ich werd' auch den Verkäufer noch gezielt nach Silikon fragen ...

MfG
orange1969

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #8 am: 14.06.2014 16:02 »
Hallo

nimm das: http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Lenkerband/Velox-Tressorex-85-Textil-Lenkerband.html

Da gast nichts aus, sieht hübsch und kostet nicht die Welt. Du findest es auch in der Bucht.

Viele Grüße
Martin