Ich nähere mich dem Thema seit jeher völlig undogmatisch. Versuch macht kluch.
Ich hatte zB vor Jahren beste Ergebnisse mit zwei verschiedenen Webers, Blue Dog und Silver Bell - grandios zusammen.
Jensen EL und WGS Black 'n Blue war auch eine super Kombi, hätte ich bei bleiben können, aber der Einzelsound gefiel mir jeweils weniger gut als der Mischsound. EL und WGS Invader hat mir auch lange gut gefallen.
Meine Lieblingsbox ist eine vertikale TT British Gold mit oval back und diesem Marshall mono/stereo-Panel, und mit dem mono/stereo-Schalter kann man die Speaker sehr einfach zusammen und auch jeweils einzeln nutzen. Ich baue idR einen stärkeren und einen schwächeren Speaker ein - für Flüstergigs in Eckkneipen kann ich den stärkeren Speaker dann abschalten.
Ideal ist es, wenn sich die Speaker soundlich nicht zu sehr unterscheiden.
ZZt habe ich zwei 2x12-Bestückungen in der End-Testphase: einmal G12H Anniversary und G12M, zum anderen G12H Heritage und G12C (der aus dem Hendrix-Cabs), wobei ich den stärkeren Speaker immer unten einbaue. Widerspricht der Logik, ich empfinde das aber als besser so. Alle genannten Speaker haben die 53H1777-Membran und sind soundlich eng verwandt. Die Speaker mit den stärkeren Antrieben sind aber nicht nur insgesamt deutlich lauter, sondern haben auch deutlich tightere Bässe.
Mit meinem 18W Topteil kann ich so von "der Drummer muss streicheln" bis "der Drummer muss voll reinhauen" alle Pegel ganz gut bedienen, ohne dass bei den leisen Gigs der Amp zu weit runtergedreht werden muss. Mein 18W klingt mit Volume zwischen 9 und 12 Uhr am besten, darunter kommt nur dünnes Geplinke, darüber nur noch mehr Verzerrung.
Aber Dirk hat recht: Abschätzen kann man da gar nichts. Man muss es ausprobieren. Je unterschiedlicher die Speaker klingen, desto geringere Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis sollte man sich machen - genauer: je unterschiedlicher die Klangregelung am Amp für die Einzelspeaker stehen muss, desto weniger passen sie zusammen. Wenn ich bei Speaker A die Höhen voll reindrehen muss, bei Speaker B aber stark abdämpfen - tja, was soll dabei schon rauskommen.