Hi Dirk,
JSON ist doch eine simple Textdatei, nur dass sich diese einfach parsen lässt und lesbar ist.
Der Vorteil von JSON liegt gerade darin, dass es nicht so strikt ist wie z.B. MIDI (wo man jedes Byte kennen muss) und trotzdem nicht den Overhead von XML hat.
Das schlimmste und mühsamste, dass ich in meiner Tätigkeit als Programmierer machen musste sind fixe Textdateien zu parsen. Wenn sich da was kleines ändert funktioniert zum Schluss weniger als zuvor.
Aber, dass muss ich anmerken, ich bin mir auch objektorientierte Sprachen gewohnt und mit C macht Textbearbeitung generell keine Freude.
Übrigens, man könnte mit einfachen Textdateien / JSON auch einen Editor im Web anbieten - das wäre absolut Platformübergreifend und ein Update der Software muss nur 1x installiert werden - dass man dabei online sein muss sollte letzten Endes keine Hürde mehr darstellen.
Wenn du für eine Weblösung zu begeistern bist kannst du mich auch gerne mal anschreiben, da würde ich auch gerne mithelfen sofern es die Zeit zulässt.
Gruss,
Daniel