Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager für Emma

  • 12 Antworten
  • 6006 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Ausgangsübertrager für Emma
« am: 29.06.2014 13:15 »
Hallo beisammen,
ich bin eben über eine kleine Überraschung gestolpert ...
Im Moment bastle ich an meiner Emma No.2, die ich dieses Mal nicht als Bausatz sondern (im Nachhinein leider) in "Einzelteilen" bestellt habe.
Hierbei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, denn ich habe mich beim Ausgangsübertrager an die "Emma-Beschreibung" gehalten ...
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Emma
Zitat
Als Ausgangsübertrager kommt der vielfach bewährte 125B vom Hammond zum Einsatz, der auf eine Primärimpedanz von 22 kOhm verdrahtet wird,...
Hm, da ich zwei Speakerbuchsen einbauen möchte, nämlich eine für 8 und eine für 16 Ohm, wollte ich eben in das Datenblatt bzw. den Schaltplan reinschauen und bin nun darüber gestolpert, dass in meiner "original Bausatz-Emma" gar kein 125B sondern ein 125C verbaut ist ...  ???

So, ich habe nun versucht mich etwas schlau zu machen und habe besagtes Datenblatt (https://www.tube-town.net/info/hammond/hammond_ot_pp_universal.pdf) reingezogen. Leider bin ich aber noch nicht so der Auskennbert und kann nicht so recht einschätzen ob der "Primäre Henry" Probleme macht (125B = 9H und 125C = 5,6 H).
Kann mir bitte mal jemand kurz über die Schulter schauen un Kucken ob meine Gedanken "korrekt" sind:

  • der B Typ unterscheidet sich vom C Typ in erster Linie durch den max. zulässigen Strom d.h. die max. Ausgangsleistung
  • die Emma bringt ca. 3 Watt, - d.h. der 125B sollte auch OK sein
  • um auf eine Primärimpedanz von ca. 22 kOhm zu kommen, hänge ich die 8Ohm Buchse an 2/4 und die 16Ohm Buchse an 1/4 wobei ich dann die gemeinsam 4 zusätzlich noch an GND hängen würde.
Frage:
- passt das und klingt die Emma dann noch wie Emma oder wird das dann eher eine Erna ?
- den Übertrager umtauschen bzw. einen zweiten kaufen möchte ich nicht, denn a) sind seit dem Kauf bereits ein paar Wochen vergangen, b) bin ich mir nicht sicher ob ich das Schächtelchen noch habe und ausser dem Paketmenschen hat niemand wirklich was von...

Any Ideas ?
Gruß
Toni

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #1 am: 29.06.2014 14:09 »
Hallo Toni!

Im Layoutplanund im Bild des aufgebauten Amps in der Beschreibung der Emma ist der 125C zu sehen, während in der Beschreibung und im Schaltplan der 125B genannt ist.

Zu deinen Fragen:

Richtig, was die Leistung und den Strom angeht, sollte der 125B ausreichen.

Was die Primärinduktivität ("den Henry") angeht, wird es technisch bestimmt keine Probleme geben - da weichen manche Austauschübertrager für andere Verstärker teilweise auch sehr stark voneinander ab. Vielleicht ändert sich die Basswiedergabe ein wenig.

Ob nun die Emma mit dem anderen Übertrager eher zur Erna wird, kannst du ja nach dem Aufbau selbst am besten beurteilen, da du ja bereits eine Emma. Und wenn du gar nicht zufrieden sein solltest, kannst du ja immer noch den 125C nachbestellen.

Grüße Alex

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #2 am: 29.06.2014 15:46 »
Hallo

Wenn es ein Hifiamp wäre, müsste man jetzt gucken, wie es mit Streuinduktivität und Kapazitäten aussieht. Aber für Gitarre ist das egal, wenn die Leistung und der Strom nicht überschritten wird und die Induktivität reicht um bei der unteren Grenzfrequenz (bei Klampfe auf E ca 80Hz) den Kern ordentlich auszusteuren.  Letzteres ist hier auch kein Prob, denn die Induktivität ist ja größer. Der Trafo kann wegen der höheren Induktivität aber auch mehr Brumm einfangen.

Viele Grüße
Martin


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #3 am: 29.06.2014 16:32 »
Jungs, danke für Eure Unterstützung - dann baue ich mal schön weiter.
Gruß
Toni

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #4 am: 29.06.2014 16:45 »
Hallo,

der ursprünglich vorgesehene 125B wurde durch einen 125C ersetzt, da dieser im Zusammenhang mit einer ECC99 ein besseres Ergebnis in Punkto Klang liefert.
Der Anschluss bzw. die Leitungsfarben sind identisch. Siehe PDF Schaltplan.

Edit: Beschreibung geändert, von 125B auf 125C

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 29.06.2014 16:54 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #5 am: 29.06.2014 16:59 »
Hallo Dirk,
dank dir für die Antwort - auch wenn ich diese so eigentlich nicht hören wollte  ;)
Denkst du der Unterschied fällt "nur" im direkten 1:1 Vergleich auf und es lohnt sich dennoch .. oder würdest du mir raten gleich Nägel mit Köpfen zu machen ?
Wenn ja, können wir da noch etwas deichseln, denn ich muss eh noch zwei Kondensatoren bestellen (ich habe den 125B am 16. Mai gekauft) ?
Gruß
Toni

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #6 am: 29.06.2014 17:06 »
Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der 125B bereits verbaut ?
Endröhre ist eine ECC99 oder eine 12AU7 ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #7 am: 29.06.2014 17:14 »
Zitat
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der 125B bereits verbaut ?
Neee natürlich nicht, der ist noch jungfräulich und unberührt.
Das kleine Schächtelchen habe ich eben auch wieder gefunden, das war allerdings bereits geöffnet  :-[
Ansonsten, ja ich hab hier eine ECC99 und möchte diese gerne verwenden.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #8 am: 29.06.2014 17:35 »
melde Dich am besten per eMail für weitere Details. info at tube-town.de

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #9 am: 2.07.2014 11:11 »
Hallo beisammen, kurzes Update:
Ich habe gestern den 125C bekommen ... Lob an Dirks Crew, das ging fix !
Tja, mehr Leistung bedeutet bei Übertragern ja üblicherweise auch mehr  Volumen ... und es kam was kommen musste,
das Drecksding passt nicht so ohne weiteres in mein aktuelles Mechanik-Konzept  :-[
Sound hat Prio und "geht nicht" gibts nicht, - muss ich eben umplanen und alles nochmal zerlegen.
Ergo: Der Lötkolben bleibt heute kalt, dafür muss die Stichsäge nochmal ran - aber es ist ja schließlich Hobby;)
Gruß
Toni

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #10 am: 3.07.2014 17:17 »
Hi,
ich wollte Euch nur mal eben mitteilen, dass ich jetzt den Lötkolben wieder angeheizt habe, - die Raspel-, Säge-, Bohr- und Feil-Phase ist beendet.
Ts, was macht man nicht alles für einen besseren Klang  :headphone: - aber hey, das war echt "pain in the ass" ...
Den größeren 125C konnte ich nicht wie geplant auf meine Montageplatte schrauben weil sonst der Gehäusedeckel nicht mehr draufpasst ...  :o
Glücklicherweise habe ich aber zu meinem letzen Geburtstag eine Oszillatorsäge bekommen welche ich gestern eingeweiht habe.
Es ging zwar "saumäßig" eng her aber ich habs geschafft ...


Gruß
Toni

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #11 am: 2.06.2015 19:28 »
So, weils so schön reinpasst, möchte ich dieses doch eher ältere Thema nochmal reaktivieren.

Und zwar hab ich seit einem halben Jahr meine Emma und ich hatte damals, obwohl ein 125C dabei war, alles noch nach dem 125B-Plan verdrahte. Also statt 4 und 6 habe ich damals die Anschlüsse 2 und 4 verwendet.
Bisher lief das Teil wunderbar. Heute wollte ich dann einen 16 Ohm Ausgang dazubauen und da is mir aufgefallen, dass ich mich "verlötet" habe. Ich hab dann alles plangerecht umgebaut, aber ich muss sagen soundtechnisch hat mir meine Emma vorher besser gefallen. War einfach irgendwie "größer".
Kann ich auch mit einer Prim.imp. von 22 kΩ statt 12,5 kΩ arbeiten, oder geht da was kaputt?

Achja ich betreibe das ganze mit einer ECC99.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Gruß
Julian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager für Emma
« Antwort #12 am: 2.06.2015 22:38 »
Kann ich auch mit einer Prim.imp. von 22 kΩ statt 12,5 kΩ arbeiten, oder geht da was kaputt?

durch diese höhere Impedanz geht nichts kaputt, kannst Du also gerne verwenden wenn es Dir besser gefällt.
Weiterer Vorteile: statt der ECC99 kann auch eine 12AU7 verwendet werden ohne weitere Änderungen (wobei mir eine 12AU7 in der Emma nicht wirklich gefällt).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.