Hallo,
aus der Praxis hat sich bei einer geschlossenen Box mit einem 12er ein Volumen von ca. 50 l als Minimum, ein Volumen von rund 75 l als recht gutes Optimum heraus kristallisiert. Damit kommen die aller meisten 12" Gitarrenlautsprecher gut zurecht ohne das bestimmte Frequenzen übermässig stark betont werden. von daher wäre für eine 2X12 ein Volumen von rund 150 l eine anzustrebende Grösse. Netto-Volumen, nicht Brutto-Volumen.
Der Nachteil hierbei ist, dass die Box dann aber recht gross wird, was oftmals auch nicht gerne gesehen wird. Bei den von Dir angegebenen Maßen kommt man auf rund 110 l netto, sprich für den Idealfall zu erreichen wäre als noch ein paar Liter mehr nicht verkehrt, wobei mit 110 l schon sehr guter Ergebnisse erzielt werden. Mit der 212REX als Beispiel erzielen wir nachweislich auch vertretbare Ergebnisse.
Unkritischer ist es bei einer offenen Box. Diese kann man gerne deutlich kleiner auslegen. Auch würde ich bei einer Box mit Flex-Back diese kleiner auslegen um einen grösseren Unterschied zwischen offener und geschlossener Rückwand zu erreichen.
Persönlich würde ich aber 2 Stück 112 nehmen, sofern es unbedingt 2 Lautsprecher sein sollen, und da ist mein absoluter Favorit die 112REX, sowie die 112Studio in Verbindung mit einem Jensen Neodym.
Gruß, Dirk